Beiträge von Schlumpf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich überlege statt mit Range Rover und Wohnwagen mal mit dem 453er ans Schwarze Meer zu fahren. Einfache Strecke 2300Km.
    Wenn ich eh auf Grund der Situation keinen Wohnwagen mitnehmen kann weil Campingplätze stark eingeschränkt sind, brauch ich auch nicht mehr als die doppelte Menge Sprit verbrennen.
    Dann eben mal Hotel.
    Das Einzige: Mit dem Smart muss ich auf offiziellen Strassen bleiben, wenn die Grenzen wieder zugemacht werden sollten. Aber was solls, im Moment sind sie ja noch nicht mal offen.
    Vom Durchhalten des Autos an sich habe ich keine Sorgen. Und wenn, dann habe ich noch ADAC Plus Ausland, Krankheit und den ganzen Kram.
    Ich stecke etwas Notwerkzeug ein und zünde in der Garage eine Kerze an... ^^

Ich habe es aus Zeitmangel auch noch nicht realisiert, das Gitter mit einem feinerem Gitter drüber zu versehen.
    Wenn man die Plastikabdeckung über dem Wasserkasten etwas anlupft (dazu die seitlichen Kunststoffteile und die Dichtung die quer rübergeht abmachen) sieht man es auf der Beifahrerseite. Höhe Beifahrerwischerarm!
    Ich durfte heute mal das Auto fahren :D , weil sonst hat es meist Frauchen in Beschlag. Mit den Arbeits-Schichten bei uns ist es nicht so einfach, etwas Zeit zu finden um zu basteln.
    Da habe ich dann mal eine Grundreinigung/Politur/Innenraumpflege durchgeführt und mit dem Staubsauger Laub aus dem Wasserkasten entfernt. Unglaublich, was sich da an den Scheibenwischerarmen und seitlich vorbeimogelt.
    Und der Humus bedeutet ja auch Gammel.
    Die Abdeckung des Wasserkastens ist eine absolute Fehlkonstruktion. Dagegen ist das zu grobe Gitter die Krönung der Unfähigkeit.
    Auch auf den Federdomen sammelt sich Dreck, also öfter mal mit dem Staubsauger bei gehen. Die Ablauflöcher sind viel zu klein.

...nein, überflüssig ist das Teil keineswegs, es verhindert dass der Zündschlüssel bei eingelegtem Gang abgezogen werden kann. Wenn das durch ein Versehen nicht gewährleistet ist, kannst Du den Motor unter Umständen nicht mehr starten und dann kann Dir nur die Werkstatt helfen.

Wieso das? Man kann den Schlüssel doch wieder reinstecken? Habe da gerade ne Blockade... ?(

So richtig raffe ich das nicht. Alubutyl gegen klappern bei Musik ok, aber gegen Motor/Sport-Auspuffgeräusch?
    Ich höre den Motor samt Auspuff gern.
    Wenn der originale Auspuff beim 453er mal durch ist oder ich sonstwie einen Grund finde einen anderen Pott zu montieren, erfreue ich mich an dem Gepröte.
    Der 450er hat einen modifizierten ASSOS drunter, hört sich untenrum an wie ein alter Bomber. Ab 3000 RPM wird's böse. Ist aber auch juckig gemacht die Kugel.
    Aber das Auspuff/Motorgeräusch am Serien-453er ist doch moderat. Selbst der Lader meines Range Rover schreit lauter, ok, auch nicht original.

...nein, solch einen "Gedächtnisverlust" gibt es nicht.
    Die Software ist auf einem Eprom gespeichert und muss gezielt gelöscht werden.

Naja. Beim alten 450er mit ZEE hat das Steuergerät schon öfter mal den Schlüsselcode vergessen, einfach so. Da half denn nur neues Anlernen.
    Darum halte ich es für möglich, dass auch ein nachträglich aufgespieltes Update verloren gehen kann. Vielleicht wurde die alte Software nicht korrekt überschrieben, so dass sich zwei "Betriebssysteme" auf dem Speicher befanden und durch das Abklemmen die "falsche" Version gestartet wurde.

Ich hab von noch keinem Forumsmitglied von Problemen mit der Varta AGM gehört. Und die fahren einige hier.

Von mir wirst du auch keine hören bis jetzt. Ich habe die D52 nun schon eine ganze Weile drin, auch mit Standheizung im Winter nie Probleme!
    Aber: Wer sich ne fette Musikanlage einbauen will: Ich habe im 450er jetzt eine Effection X1600 drin, 329 Taler überall. Die Optima Yellowtop hatte schlappgemacht letzten Sommer, dann habe ich ne normale 45er reingesteckt, das geht ja gar nicht!
    Die Effection müsste auch in den 453er passen, ist ne AGM mit extremen Werten.
    PS: Datenblatt gefunden

Natürlich. Ich war mal knapp vor Führerscheinverlust wegen Punkten, die ich wegen etwas gewagten Umbauten kassiert habe.
    Aber man lernt dazu. Also ich mache jetzt nur noch "unsichtbare" illegale Umbauten! :D