Muss nochmal nachfragen: Passen eigentlich Schneeketten auf die 16" oder schleift da was? Die Frage ist nicht, ob das von Smart freigegeben ist!
Beiträge von Schlumpf
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Soweit ich weiss, kann man auf den "kleinen" Motoren beide Öle fahren. Nur der Brabus will explizit 229.5
Ich kippe auf den 90PSer Castrol 0W40 Castrol Edge Titanium FST A3/B4 mit MB-FREIGABE 229.3/229.5
Für das 20L-Gebinde zahle ich 135 Taler... -
Ist doch kein Linsenscheinwerfer! Bei normalen Reflektoren habe ich das noch nie gemacht und bis jetzt auch keine Probleme deswegen.
An sich ist der Raum um die Birne gross genug.
Das hier sieht mir eher nach einer fehlerhaften Bedampfung des Reflektors aus. Weiss nicht, evtl ist auch die mangelhafte UV-Strahlungsschirmung bei den Birnen schuld. -
Eventuell wärst du "ein seltener Fall" für Wechselkennzeichen, die ja in D eigentlich ad absurdum geführt wurden. Dann dürften sich die Kosten noch leicht reduzieren.
Weiss jetzt aber nicht, wie das ist wenn da ein Stromer dabei ist. -
Natürlich kann man mit einem stinknormalen Lastwiderstand dem Steuergerät eine Glühbirne vorgaukeln. Kosten irgendwas um 10 Taler zwei Stück. Von der Blinkerleitung auf Masse, fertig. Stromverbrauch dann aber wie bei normaler Glühbirne.
Und sie werden recht heiss, diese Widerstände. Aber bei Blinkerbetrieb sollte sich das in Grenzen halten.
Die Warnblinkanlage interessiert das alles nicht!
Es gibt noch eine andere Lösung über hochohmige Widerstände, aber da muss man rechnen.Ein normales Relais haben die neueren Autos nicht mehr. Das findet alles im Steuerteil statt und das typische Klicken wird über einen Soundgenerator im Kombiinstrument ausgegeben.
Übrigens: Ich finde die Dinger RATTENSCHARF, wenn ich das mal so sagen darf!
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Oder man müsste einen Schweiger/Schweighöfer-Film supporten mit Smart 42 Cabrio. Da könnte man die praktischen Vorteile wirkungsvoller darstellen. Bisher hatten die ja eher Mercedes CLS und sowas.
j.Stelle mir gerade vor, wie die Linguatronic im Benz die Befehle von Hr. Schweiger auszuwerten versucht...
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Naja. Die Ausleuchtung ist wie ich finde schon deutlich besser bei deinem BMW. Manchmal weiss ich nicht, ob die Lichtautomatik überhaupt das Fahrtlicht angeschaltet hat in der Stadt oder bei Regen in der Dämmerung beim 453er, wenn ich auf die Strasse gucke, obwohl ich die "Phillips Laser" irgendwas eingebaut habe mit extra weissem Licht.
Ich gebe zu, für H4 ist das Licht im Verhältnis zu den Oldtimern die ich gefahren habe schon ok, aber wir reden hier nicht von einem Audi Quattro aus den 80ern oder einem Jeep Cherokee oder oder, sondern von einem ziemlich hochpreisigem Auto aktueller Fertigung.
Abgesehen vom Stromverbrauch, welcher natürlich auch mit höherem Spritverbrauch einhergeht.
Ich wage mal die Vermutung, LED würde den Schadstoffausstoss ähnlich senken wie die unselige Start/Stopp Automatik, die eh die Meisten abschalten. Kommt natürlich aufs Fahrprofil an.
Selbst für den 450er gab es ein Nachrüstset auf Xenon, freilich zu einem stolzen Preis... Warum hat das für den 453er noch keiner auf der Pfanne?
Ebenso liess sich zu den H7 Abblendlichtern die H1 Fernlichteinheit DAZUschalten im 450er Facelift, vorher wars dort auch H4 bis aufs Cabrio.
Zuviel Rotstift eben. Es gibt auch Leute, die mit dem 453er über Land fahren, und da ärgere ich mich öfter über das Licht.
H4 kam 1971 auf den Markt, erfunden wurde es noch früher (habs mal gegoogelt). -
Ein Oldtimer braucht je nach Modell sogar weniger Pflege oder besser gesagt, es ist meist weniger dran, was kaputt gehen kann.
Ein 124er Benz zum Beispiel ist inzwischen auch als Oldie fahrbar. Am besten einen Diesel ohne Turbo, also hier ein 200D...nur so als Anstoss...Umweltzone egal...kannst auch den 500er kaufen, dann haste sogar noch Spass! -
Ich würde mir an deiner Stelle einen Oldtimer zulegen, mit H-Kennzeichen statt dem BMW! Kaum Kosten was Steuer und Versicherung angeht, je nach Modell Platz ohne Ende...
Kann man irgendne Gurke nehmen oder eben was Schickes, wenn man eine vernünftige Unterstellmöglichkeit hat. -
Und vor allem Bilder in Funktion!