Beiträge von Schlumpf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ja, aber man muss richtig messen! Durch die Kante an der Scheibe aussen muss man mit dem Messschieber schon umgehen können, sonst ist das eher eine Schätzung als eine Messung.
    Ich halte es bei allen Autos mit zwei Paar Steinen für einen Satz Scheiben. Wenn hinten auch Scheibenbremsen verbaut sind, ebenso.
    Bei Trommelbremsen ist das schwieriger, den Verschleiss zu bestimmen. Meist wird hier irgendwann ein Radbremszylinder undicht, und dann wird eh alles neu gemacht. An sich halten Trommelbremsen hinten eine gefühlte Ewigkeit.

Ich weiss jetzt nicht, wie der 453 auf mögliche ständige Batterieabklemmungen reagiert, aber beim Sprinter sind bzw waren sie ein Garant für den Ausfall von Steuergeräten. Wenn du allerdings regelmässig fährst, sollte das kein Problem sein.
    Aber geil ists schon, auch der Spielkram per App, obwohl ich eher ein Optima-Fan bin. Nicht so mimosig, aber auch leichter als Serie.
    Und bevor ichs vergesse: Guck mal nach einem Feuerlöschsystem, wenn du die Schiene durchziehst.
    Und natürlich eine Notabschaltung von aussen... ;)

Sieht nach einem Belgier aus!
    Ich hätte aus Siebdruckplatten eine Art Kiste gebastelt. Als meine Mastinos noch lebten, habe ich das jedenfalls für die jeweiligen Autos so gemacht. Obenrum habe ich Streckmetall in einem Rohrrahmen geschweisst, da die 1. gekaufte Abtrennung beim ersten Dreh mit dem Hintern zerdrückt wurde... :D
    Siebdruckplatte ist stabil und man kann es gut säubern und bei einem Bremsmanöver ist der Hund sicher.
    Die Kunstlederteile sind zwar nicht schlecht, aber wenn die Fellnase zwischen den Sitzen durchfliegen will, hält das keine Kunstlederabdeckung aus.
    Ok, vielleicht einen Rehpinscher...

Kurze Story: Der Sohn wollte mit einem Freund zum SC fahren für das Update, fahren beide 453er und wollten mir nicht auf den Senkel gehen damit.
    Ich hatte schon vorher den "Sicherungsziehtrick" beim Schlumpf angewendet und meine Hilfe angeboten, aber da war der Termin schon fix.
    Endergebnis: Der Freund konnte nicht zum Termin erscheinen, und nachdem der Sohn eine halbe Stunde auf die Annahme wartete, liess man ihn nach zwei! Stunden Wartezeit unverrichteter Dinge vom Hof. Update nicht möglich...
    Ich habe es dann mit einem USB-Stick unter der Laterne gefixt.
    Das gibt nochmal ein Gespräch im SC. Wenn ich mal Zeit finde, mache ich ne Bewerbung fertig! :D

Zinklack! Wer mag, behandelt die Trommel vorher noch mit Owatrol oder mischt...
    Aber Scheibenattrappen gehen gar nicht. Das ist ja noch schlimmer als schlecht gemachte Silikonhupen!
    Jeder sieht es und denkt sich seinen Teil... :D