Beiträge von RedFuzz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hier mal ein Bild vom neuen Innenraum. Zu sehen ist ein Forfour.


    Folgende Änderungen konnte ich erkenne:


    1. Unter den Sitzabdeckungen (Tarnung) lugt ein neues Sitzdesign hervor


    2. In der Türablage ist jetzt ein Netz zusätzlich integriert


    3. Das Infotainment-System bekommt kein größeres Display


    4. Neuer Schaltknauf für die Automatik


    5. Neue Farben fürs Dekor (Lüftungsdüsen)


    Ich schau mir das Facelift auch auf der IAA an. Hoffentlich wird der smart nicht so hässlich wie befürchtet (Geschmäcker sind unterschiedlich) und hoffentlich sind die Voll-LED-Scheinwerfer kompatibel zu meinem 453 Coupé, damit ich sie nachrüsten kann...

    Mein Senf:


    Mit Sicherheit hat hier jeder eigene Gründe, warum oder warum auch nicht, er oder sie diese Tankproblematik als Problem ansieht, oder eben auch nicht. Fakt ist jedoch, dass diese Problem gelöst werden kann, so wie bei meinem smart. Also liegt tatsächlich ein konstruktionsbedingter Fehler vor und smart weiß dies. Aber es interessiert sie offensichtlich nicht wirklich, da die sc unterschiedlich aufgeklärt, bzw. unterschiedliche Handlungsanweisungen erhalten. Das ist doch des Pudels Kern!


    Und nur am Rand erwähnt: mir persönlich ist es egal, ob ich 2 oder 3 mal im Monat tanken muss. Mich stört, dass ich für einen größeren Tank und somit eine größere Reichweite gezahlt habe. In der Realität aber unter Umständen keine Gegenleistung dafür erhalte, da nur das Volumen eines kleineren Tanks zur Verfügung steht. Da ist es mit auch herzlich egal, ob ich bei einer Restliteranzeige von 0 noch über 100km fahren könnte. Ich muss doch nicht russisch Roulette spielen und irgendwo in der Pampa liegen bleiben, nur weil smart nicht in der Lage ist, eine Tankanzeige oder einen Tank oder eine Software (was auch immer) richtig zu konstruieren.


    Allzeit gute Fahrt.

    An dieser Stelle möchte ich Euch abschließend vom finalen Test nach dem Austausch des Tanks berichten.


    Nachdem der Tank vor gut einem Monat ausgetauscht wurde, wurde erst zwei mal getankt. Beim ersten mal hatte ich laut Tankanzeige noch ca. 2 L im Tank. Beim Tanken passten dann rund 33 L in den Tank, wobei der Tankvorgang beim automatischen Abschalten der Zapfpistole beendet wurde. Ich habe also nicht ständig nachlaufen lassen, bis der Tank überläuft. Tatsächlich gingen dann rund 33 L hinein. Insgesamt passten also tatsächlich die vorgegebenen 35 L hinein.


    Jetzt fehlte noch der ultimative Test. Also Reservekanister gefüllt und in den Kofferraum gepackt.


    Kleiner Tip am Rande: Wenn Ihr den Reservekanister in einen großen Müllsack packt und diesen verschließt, dann stinkt es im Auto nicht so sehr nacht Treibstoff.


    Nachdem die Tankanzeige O Liter anzeigte, konnte ich noch ca. 60 Km weiterfahren, bis der smart dann endgültig stehen blieb. Glücklicher Weise direkt vor einer Tankstelle, so dass ich ihn nur noch an die Zapfsäule schieben musste. Den Reservekanister habe ich also gar nicht benötigt. Beim Tanken passten dann genau 34,5 L in den Tank, bis sich die Zapfpistole wieder abschaltete.


    Die gute Nachricht ist also, dass jetzt, nach dem Austausch des Tanks, tatsächlich die angegebenen 35 L hineinpassen. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass direkt nach dem Tanken der Warnhinweis "BAS ausgefallen" angezeigt wurde. Diese verschwand im Laufe des Tages und kam auch nicht wieder. Stattdessen qualmte der kleine smart ab dem nächsten Tag aus dem Auspuff, wie zu guten alten cdi-Zeiten. Ferner lief der Motor total unrund. Im Ergebnis war es die Lambdasonde. Bei der Diagnose wurde angezeigt, dass diese überaltert war. Dies bei einem erst 4 Monate alten Fahrzeug. Aber dies ist eine ganz andere Story...

    Zurück zum Thema:


    Jetzt steht natürlich noch der ultimative Test an. Reservekanister einpacken und leer fahren. Mal sehen, wie viel dann rein passt.


    Beim wem wurde denn auch schon der Tank gewechselt? Vielleicht können wir ja eine kleine Umfrage starten.

    To make a long story short:


    Neuer Tank drin und siehe da, Restliteranzeige + tanken bis zum ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole = ziemlich genau 35L


    Also alles wunderbar. Der Service im SC war auch super. Wagen am Abend abgegeben, kostenlosen Ersatzwagen bekommen, am nächsten morgen um 07.00 Uhr eine sms bekommen, dass der Wagen schon wieder fertig ist und noch vor der Arbeit das Schätzchen wieder abgeholt.


    Bleibt nur die Frage, wie kann so etwas bei einem Neuwagen passieren?

    Heute hatte ich meinen bereits angekündigten Termin im SC. Die Jungs und Mädels dort waren mal wieder echt freundlichen und zuvorkommend. Dickes Dankeschön an der Stelle.


    Nach einer ausführlichen Diagnose der Software war schnell klar, dass der Fehler dort nicht liegen kann. Also den Kleinen auf die Hebebühne und den Tank begutachtet. Die Spannbänder sind bereits die neue Generation, daher müssen sie nicht getauscht werden. Hätte mich bei dem Baujahr (Ende 2018) auch gewundert. Also wurde ohne langes Fackeln vereinbart, dass ein neuer Tank geordert und eingebaut wird.


    Ich berichte weiter...