Beiträge von SmartVik
-
-
-
-
Nach etwas schrauben bin ich jetzt auch zum größten Teil mit meinem Umbau fertig und wollte das hier mal mit euch Teilen. Das Ausgangsfahrzeug war ein Smart 453 Prime Cabrio Bj 2019 mit dem 90 PS Motor. Was wurde gemacht..
Außen: Außen wurde der Smart auf Brabus Tailor Made umgebaut (Front und Seiten). Hinten findet man jetzt eine CS Auspuffanlage mit Akrapovic Blenden und dem dazugehörigen Doppelrohr Brabus Heck. Zusätzlich wurde mittig im Heck eine Kugelkopf Rückfahrkamera (YMPA 170 Grad) eingebaut. Die Front wurde mit neuen schwarzen Nebelscheinwerfern und schwarzen frontblinkern bestückt. Weiterhin wurden die Seitenspiele mit einer Carbon Folie bezogen und der kleine steht jetzt auf Schwarzen 8J 18 Zoll TEC Felgen. Zum Schluss folgte eine Tieferlegung mit den ST Tieferlegungsfedern und die Tönung der Seiten- und Heckscheibe.
Innen: Auch innen wurde bisschen was verändert. Als erstes wurde der komplette Innenraum schwarz. Dafür wurde der Dachhimmel mit einer Farbe von color-me.net komplett schwarz gefärbt und alle Kunststoffteile mit selbstklebendem Alcantara Mikrofaserstoff beklebt. Weiterhin wurde das Cool&Audio System durch ein Android Radio von Astrowind ersetzt (Hier auch noch mal herzlichen Dank an SmartConnect) und der Schaltknüppel sowie die Handbremse wurden auf Brabus Optik umgebaut. Die Mittelkonsole wurde ebenfalls schwarz lackiert und durch das Ablagefach von Aliexpress erweitert. Im Kofferraum findet man jetzt eine Smart Steppmatte.
Es fehlt noch: Ein/Zwei Kleinlichkeiten hätte ich noch vor damit es nicht ganz so langweilig wird.. Gerne wurde ich die Lenkradabdeckung in schwarz lackieren sowie die Schaltwippen auf Brabus umrüsten. Und es fehlen noch ein paar Brabus Fußmatten.
Besonders stolz bin ich darauf, dass ich als normal begabter Handwerker alle arbeiten (bis auf das Lackieren und Tieferlegen) selbst erledigen konnte. Daher stehe ich gerne mit Rat und Tat zu Verfügung falls jemand mal einen eine Frage hat.
-
Hast du die Lenkradblende selbst in schwarz lackiert?
-
-
Möglich das ich da eventuell was verkehrt gemacht hatte, allerdings ging bei mir nichts ohne das ich den REVERSE Anschluss auch an die Rückleuchte angeschlossen habe. Der Bildschirm schaltete sich erst um als das Kabel dran war. Naja es funktioniert jedenfalls und vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter
Und smart-connect Danke dir nochmal für die Hilfe!
-
Da ich etwas Probleme bei der Verkabelung der RFK hatte und mir überall teile zusammensuchen musste hier mal eine Zusammenfassung meiner gelungenen Verkabelung.
Angebraucht habe ich die Kamera an einem Smart 42 453 Cabrio Bj. 2018 mit LED Paket.
Angeschlossen an ein Android Astrowind Media RadioDabei handelte es sich um eine normale Rückfahrkamera mit dem mitgelieferten Rot/Schwarzen Kabel für die Stromversorgung und dem gelben Chinch Verlängerungskabel mit dem roten Kabeln an jedem Ende davon ( siehe Bild 1 und 2).
Das Anbringen der Kamera und das verlegen der Kabel lasse ich hier mal außenvor und beschreibe nur die Verkabelung.
Erster schritte: Rücklichtscheinwerfer ab und an die Verkabelung ran. Ich habe mich für den rechte Rückscheinwerfer entschieden. Bei Smart Bj. 2018 mit LED ist es das äußere Blaue Kabel, das angezapft werden muss (siehe Bild 3). Das Kabel ist das (+) Kabel von der Rückwärtsgangleuchte. An dieses muss jetzt das Rote (+) Kabel des Stromkabels der Kamera dran und ein Ende des roten Kabels der Chinch Verlängerung. !!Das rote Kabel des chinch Kabels muss mit an die Rückleuchte!! nur über Canbus funktioniert die Umschaltung des Radios auf die RFK nicht. Das schwarze Kabel des Stromkabels der Kamera kann an der Karoserie des Smarts angeschlossen werden (an einem Massepunkt zb.). Ich habe es allerdings komplett weggelassen, funktioniert auch. An der Rückleuchte wäre man dann soweit fertig.
Zweiter Schritt: Das Radio. Hier kommt der Chinch Stecker an den dafür vorgesehenen chinch Anschluss mit der Beschriftung ACK SIGHT VIDEO (siehe Bild 4) und das rote Kabel, das an dem Chinch Kabel übrigbleibt kommt an das rosa Kabel (am gleichen Kabelbaum) mit der Beschriftung REVERSE (siehe Bild 5).
Somit wäre man mit der Verkabelung fertig und die RFK müsste jetzt beim einlegen des Rückwärtsgangs laufen und der Bildschirm des Radios sollte automatisch auf die RFK schalten.
Astrowind an das JBL System anschließen geht bei den neueren Modellen auch ganz simpel! Dafür einfach das blaue Kabel mit der Beschriftung AMP-CON am Hauptkabelbaum mit dem Gegenstück (blaues Kabel mit der Beschriftung AMP-COM (allerdings an einem anderen Kabelbaum)) anschließen. Siehe Bild 1 und 2 JBL.
-
Danke für die Antworten.. Ja dachte eventuell hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir auf die schnell weiterhelfen.
Chrabus du meinst das erste blaue von links? Das würde daher passen, dass es von der Positionierung im Stecker dem grünen Kabel aus dem Video entsprechen würde.
-
Hallo zusammen,
habe einen 2018 42 und wollte mal fragen ob jemand auf die schnelle weiß welches Kabel das Plus Kabel für das Rückfahrtlicht ist? Ein Foto von meiner rechten Rückleuchte hängt dran.. Habe die LED leuchten. Habe in einem Video gesehen das es das grüne sein soll, allerdings habe ich kein grünes Kabel. Vermutlich weil es im Video kein LED war. Würde mich über eine Antwort freuen, Danke!