Beiträge von mschmetz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Bei unserem Android Gerät funktioniert der Knopf hinter der Beschriftung "Res" wie erwartet als Resetknopf. Bisher ist unser Gerät erst einmal bei der Neueinrichtung noch außerhalb des Autos hängen geblieben und ich konnte mit einer aufgebogenen Büroklammer den Reset auslösen. Ich musste allerdings ziemlich lange drücken bis es klappte.

Google Maps benutzen wir nicht, insofern gibts damit auch keine Probleme. Wohl aber mit der Sprachausgabe wenn wir die Android-eigene TTS Stimme verwenden. Die kommt grundsätzlich zu spät und ruckelt, während die Navi-eigene Stimme ohne Straßennamen keine Probleme bereitet.

Ich glaube kaum das es an "keine Lust haben" gelegen hat. Nach Rücksprache mit Herstellern und Sichtung der Einbausituation konnte man uns keine Empfehlung geben. Wenn man nach einer längeren Fahrt mal nachfühlt wie heiß sowohl der Stoßfänger im Bereich der Lüftungsöffnungen als auch die Motorabdeckung im Kofferraum sind, kann ich mir schon vorstellen das man dafür schon speziell hitzebeständige Sensoren und Verkabelung benötigt. Immerhin hat man bei Bosch recherchiert und sich bemüht. Im Smartcenter lautete die erste Antwort pauschal: "eine Nachrüstung geht nicht". Auf hartnäckigeres Nachfragen hat man dann nach einem einminütigem Telefonat einen Preis aufgerufen, der so vom Mond war, das wir die Lust an einer Nachrüstung verloren haben und bei Bosch angefragt haben. Übrigens war die Begründung für den hohen Preis im Smartcenter unter anderem auch das Thema Hitzeschutz in Verbindung mit der Verwendung von Originalteilen.

Ich gebe zu Bedenken, dass der Smart den Motor hinten hat und die Sensoren demnach hitzebeständig sein sollten. Unser Boschdienst möchte bei unserem 42 nach eingehender Recherche keine Sensoren nachrüsten, da sie die Garantie wegen der auftretenden Hitze nicht übernehmen können.

Bei uns wissen sie es nicht! Unserer knarrt auch bei Wärme und getauscht wird nächste Woche der Stabilisator vorne. Auf die Lenkstangen habe ich hingewiesen, aber davon wollte man nichts wissen. Zeitgleich mit uns war auch ein anderer Smart mit dem gleichen Symptom da, der bekommt auch einen neuen Stabilisator. Blöd ist, das unserer seit 5 Tagen aus der Werksgarantie ist. Noch greift die zwar, weil ich es vor 4 Wochen schon reklamiert hab, aber wenn es der Stabi nicht ist mache ich mir Sorgen. Das Fahrwerk ist bei der Junge Smart Garantie ausgeschlossen.

zu Sygic kann ich nichts sagen, da ich die App nicht verwende. Auf unserem Android Radio war keine Navi-App vorinstalliert. Wir haben uns dann nach einem gescheiterten Versuch mit here entschieden die App Copilot, die wir im Zusammenhang mit der Software von Renault für unseren vorherigen Twingo bereits erworben hatten, auch hier weiter zu verwenden und sind damit sehr zufrieden.
    Auf die Idee den silbernen Rahmen wieder mit einzubauen bin ich garnicht gekommen. Das muss ich mir am Wochenende mal ansehen. Da muss das Radio eh nochmal raus weil ich nach einigen Anregungen im Forum versuchen werde eine Rückfahrkamera einzubauen. Aber auf den ersten Blick bleibt bei unserer Version kein Platz für den Rahmen.

Die weiße Klammer aus dem grünen Kreis müsste eigentlich auf den schwarzen Adapter im blauen Kreis passen. Das ist der eigentliche Fakra-Antennenanschluss. Das blaugrüne Kabel, dass jetzt im grünen Kreis an dem weißen Stecker ist, ist wahrscheinlich die Phantomspeisung vom Antennenadapter. Das müsste dann verbunden werden mit einem blauen Kabel aus dem großen schwarzen Stecker auf dem hoffentlich ANT steht. So war es jedenfalls bei meiner Version. Sieht aber schon ziemlich anders aus als bei meiner Version. Da war es offensichtlicher.

Wir haben inzwischen seit ein paar Tagen unser Austauschgerät im Smart. Das Start des Gerätes dauert immer noch 20-30 Sekunden, aber die letzte Quelle spielt jetzt unmittelbar nach Einschalten der Zündung, egal ob Radio, USB ... Das Gerät merkt sich auch welcher Sender zuletzt lief, man braucht keine Stationstasten drücken. Überhaupt habe ich das Gefühl das das neue Gerät deutlich besser ist als das erste. Der Radioempfang ist deutlich besser und jetzt mindestens auf dem Niveau des Originalradios. Insofern sind wir jetzt mit dem Android-Gerät sehr zufrieden.

Wir gehören jetzt auch zu den glücklichen bei deren Smart das Relais auf Garantie versetzt und eingepackt wurde. Ganz unhörbar ist es jetzt zwar immer noch nicht, aber wesentlich erträglicher. Gemacht hats der Mercedes Händler bei uns um die Ecke, bei dem wir das Auto nicht mal gekauft haben. Der Wagen ist EZ 05/2015, gekauft im November 2016 als Junger Smart. Danke an das Forum, da wir erst hier überzeugt wurden es mit einer Reklamation zu versuchen.