Beiträge von mschmetz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    An alle die Probleme mit dem FM Radioempfang am Android Radio im Smart 42 haben: nachdem unser Radio für sage und schreibe 23 Wochen auf Reisen war weil unsere Werkstatt das Display bei der Inspektion zerstört hatte, habe ich nun beim erneuten Einbau des neuen Ersatzgerätes einen anderen Verstärker als den mitgelieferten eingebaut. Mir war von Anfang an suspekt, dass neben der FM Antenne am gleichen Verstärker auch der Ausgang für eine DVBT Antenne vorhanden war. Da wir am Radio definitiv kein Fernsehen schauen habe ich bei Ebay folgende Produkte bestellt:
    verstärker.jpgadapter.jpg


    Damit haben wir hier am Niederrhein nun wirklich einen guten Empfang. Es gibt nur noch wenig Störungen und wenn dann nur an Stellen wo auch meine B-Klasse schlechten Empfang hat. RDS wird jetzt zuverlässig angezeigt und auch benachbarte Lokalsender sind jetzt problemlos empfangbar. Die Investitionssumme hält sich mit 10-11 EUR auch in Grenzen.

    So war es bei unserem Smart auch. Wir haben ihn im November mit Winterreifen bekommen und damit die Entscheidung vertagt. Als es dann vor ein paar Wochen anfing deutlich wärmer zu werden stellten wir fest, dass die Reifen unheimlich laut werden (die Dunlop Winterreifen ab Werk). Wir haben uns dann entschieden auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Bei uns am Niederrhein fällt nur selten viel Schnee und wir können notfalls auch mal für ein paar Tage auf den Smart verzichten. Der Reifen ist der Goodyear Vector 4seasons Gen2. Der ist deutlich leiser und fühlt sich auch bei hohen Temperaturen viel besser an als der Winterreifen.
    Die Alufelgen mit den Winterreifen habe ich jetzt erst mal eingelagert und werde Sie dann vermutlich zum Herbst hin zum Kauf anbieten. Falls jemand Interesse hat... ;)

    Bei einigen Usern, so auch bei uns, wurde der Dachhimmel mehrfach gewechselt. Vermutlich hat es am Kleber gelegen. Als wir damals dann die 44 angesehen haben hatten wir also ein Dejavu. Das war auch einer der Beweggründe einen 42 zu nehmen. Beim 42 haben keinen einzigen mit diesen Flecken gesehen. Ich war aber schon ziemlich erstaunt, dass die Smart Händler sich die Jahreswagen mit den Flecken einfach auf den Hof stellen und die so versucht haben an den Mann zu bringen.

    Ich wollte als 42 (Bei-)Fahrer mal an die 44 Fahrer in der Runde eine Frage stellen. Als wir uns im letzten Herbst auf die Suche nach einem Smart begeben haben, haben wir auch mehrere (>10) 44 Jahreswagen aus 2015 angeschaut. Sensibilisiert durch unseren vorherigen Twingo haben wir die 44 ziemlich genau angesehen. Auffällig fand ich, dass bei allen 44 aus 2015 kleine braune Flecken im hellen Dachhimmel waren. Insbesondere die Randbereiche und der Bereich hinter den Sonnenblenden war betroffen. Sah so aus als ob es kleine Rostflecken wären. Ich hab schon öfter mal die Forumssuche bemüht, aber noch keinen Thread dazu entdecken können. Ist von den hier vertretenden 44 tatsächlich keiner betroffen? Im Twingoforum war das ein Dauerthema.

    Wir hatten ja mal den Twingo 3 mit 90 PS, der zum Schluss nach 22 Monaten auch rückabgewickelt wurde. Bei diesem Wagen war das Bocken bereits ab Werk vom ersten Tag an eingebaut und konnte nie richtig behoben werden. Mit neuen Lambdasonden war es meist für ca. 500 km erträglich bis es wieder los ging. Nach einem Jahr hatten wir bereits einen Anwalt eingeschaltet (neben dem Bocken gabs noch ein paar andere unschöne Dinge die man bei Renault zunächst nicht bereit war zu beheben). Danach wurden dann einige Dinge behoben, leider nicht das Bocken. Zum Schluss hat der Anwalt dann auch ein Gutachten bzw. eine Beweisaufnahme beim Gutachter angefordert, der dem Fahrzeug im kalten Zustand dann auch eine gewisse Unfahrbarkeit attestierte die definitiv nicht Stand der Technik sei.
    Es sieht ja fast so aus als ob Smart jetzt die Software von Renault übernommen hat. Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass das Problem zeitnah und unproblematisch gelöst wird. Ich weiß wie lästig es ist ständig mit dem Auto in die Werkstatt zu müssen und bin froh, dass unser 71PS Smart seit dem letzten Update eher wesentlich besser als vorher läuft.
    Und jetzt bitte nicht meinen Text so verstehen dass alle gleich zum Anwalt gehen. In unserem Fall hat es geholfen dass ein paar Mängel behoben wurden die man erst nicht beheben wollte und zum Schluss, als der Twingo uns dann entgültig mit rauchendem und ruckelndem Motor verlassen hat war man dann für die Wandlung aufgrund der Vorgeschichte zugänglicher. Ein langwieriger Gerichtsprozess ist uns dabei erspart geblieben. Und es ist schon wie es 44Timo schreibt: wir hatten uns nach einem Jahr schon gedanklich von dem Auto verabschiedet, da war der Anwalt die richtige Wahl.

    Die Adresse von GS Smart haben Sie schon ;) Aber auch die aus England. Übrigens hat das Radio völlig normal funktioniert, bis auf das Display sogar jetzt noch. Nur beide Versionen die ich bisher hatte wollten nach dem stromlos machen jedesmal mit dem Reset Knopf wieder zum Leben erweckt werden. Also war da nix defekt oder so. Hätten Siemal die Finger davon gelassen...