FF: Lenkung bzw. Vorderachse knarrt/rappelt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das scheint nur durch pure Gewalt zu erklären :D
    Und mit Prügel allein nicht zu bestrafen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Na ich nehme mal an, da hat es irgendwo so ein kleines Löchlein für den Reset und wenn man da mit einem zu langen gegenstand reindrückt (anstelle eines Kugelschreibers z.B) dann is das Display futsch.
    Von wegen besorgen, würde ich denen doch ganz einfach mal den Tipp GS-Smart geben?!

  • Die Adresse von GS Smart haben Sie schon ;) Aber auch die aus England. Übrigens hat das Radio völlig normal funktioniert, bis auf das Display sogar jetzt noch. Nur beide Versionen die ich bisher hatte wollten nach dem stromlos machen jedesmal mit dem Reset Knopf wieder zum Leben erweckt werden. Also war da nix defekt oder so. Hätten Siemal die Finger davon gelassen...

  • Es kann sicher einige Vermutungen zu diesem Problem geben.


    Es gibt da eigentlich nur 3 Möglichkeiten
    1 Lenkgetriebe komplett,
    2 Spurstangen,
    3 Stabilisatorgummis


    Alle anderen Vermutungen sind daher eher nicht die Ursache.
    Bei Spurstangen gibt es teilweise Lieferengpässe, warum wohl?
    Ebenfalls bei Lenkgetriebe.


    Diese Erfahrungen sollte man dem SC gleich mitteilen.


    Grüße

  • Unseren FourTwo hat es auch erwischt. Lenkgetriebe defekt. Bj. 10.2017 / km 39000. Checkheft Smart Center.

    Smart Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt - wurde vom System sofort abgewiesen.

    Einspruch seitens der Smart Werkstatt - dann ging es zu einem Sachbearbeiter, dort wurde es auch abgewiesen.


    Werden nochmal eine Email an Smart schreiben.

    Traurig - wir hatten schon sehr viele Autos - bei dieser Laufleistung aber noch nie ein defektes Lenkgetriebe.


    VG ...

  • Schreibe unbedingt selbst an die smart Kundenbetreuung, freundlich aber bestimmt. Der Kunde erreicht manchmal beim Hersteller mehr als die Werkstatt, denn die wird einfach mit "Ihr kennt doch die Vorgaben" abgespeist.

    Natürlich ist das ärgerlich, aber ein technisches Produkt kann schon mal kaputtgehen.

    Viel Glück.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So, nun wird es über 23 Grad und schwups, bei meinem "neuen" gebrauchten Smart knackt

    und knarzt es, als ob das Auto gleich auseinanderfällt.

    Gleich mal zu meinem örtlichen ATU, die direkt, fahren sie zu Smart!

    Dank Forum hab ich mich nun erst einmal in die Thematik eingelesen, so richtig begreifen

    kann ich das nicht.

    Übrigens war es gestern bei uns in Düsseldor ja wieder unter 20 Grad, die Geräusche waren

    tatsächlich komplett (ja komplett) wieder weg.

    Folgendes habe ich nun getestet:

    Beifahrerseite Kotfflügel runtergedrückt: ruhig

    Fahrerseite Kotflügel runtergedrückt: Knacken in der Vorderachse

    Beim Fahren und Lenkrad nicht bewegt knackt und knarzt es auch.


    Zu Smart traue ich mich gar nicht zu fahren, ich werde wohl erst einmal im Netz nach

    Austauschteilen schauen, ich fange wohl mit den Spurstangen und Stabis an, die

    sind mit Einbau noch relativ überschaubar von den Kosten.


    PS: nach 18.000 KM, hab ich in meinen 35 Jahren Autofahren noch nicht gehabt,

    und ich hatte schon viele Fahrzeuge.


    PPS: Eine Verständnisfrage hab ich noch: Was sind die Lenkstangen?

    -----------------------------------------------------------

    Smart Fortwo 453 Passion Bj. 05/15 1.0 71PS 34tkm

    VG Christian (ME)

  • Gleich mal zu meinem örtlichen ATU, die direkt, fahren sie zu Smart!

    Guter Tipp, besonders wenn du das Auto dort gekauft hast und das noch nicht so lange her ist.


    Dank Forum hab ich mich nun erst einmal in die Thematik eingelesen, so richtig begreifen kann ich das nicht.


    Was?

    Folgendes habe ich nun getestet:

    Beifahrerseite Kotfflügel runtergedrückt: ruhig

    Fahrerseite Kotflügel runtergedrückt: Knacken in der Vorderachse

    So war das bei meinem 42 jedes mal , als sich (zuerst die rechte und später die linke) Koppelstange verabschiedet hat.

    Zu Smart traue ich mich gar nicht zu fahren,

    Wieso nicht? Da wird dich niemand beißen und für die Erstellung eines Kostenvoranschlages nehmen die sicher kein Vermögen. Du musst ja nicht gleich eine 1000€ -Reparatur in Auftrag geben.

    Kurz mit dem Meister auf die Hebebühne und er sollte dir sagen können woher dein Knacken kommt. Vorausgesetzt du kannst es vorführen.


    Wenn du glaubst, daß das die billigste Lösung ist nur zu.8|

    Mit deinem abschließenden Satz hast du dich meiner Ansicht nach für Arbeiten am Fahrwerk selbst disqualifiziert. Lenkstangen sind Stangen zum Lenken....:D:D:D:D:D:D:D

    Ich wüsste nicht wo sowas am Auto verbaut ist.:D:D:D:D:D:D:D:D


    Und jetzt noch ernsthaft zum Schluß:

    Ich glaube an defekte Koppelstangen (was allerdings bei deinem Kilometerstand sehr früh wäre) oder an ausgehärtete Stabilisatorgummis (was zum Fahrzeugalter passen könnte).

    Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, daß etwas anderes dafür in Frage kommt( der 44 hatte mal ein Qualitätsproblem mit dem Lenkgetriebe). Beispielsweise könnte (rein theoretisch) ein Rad oder das Lenkgetriebe locker sein.

    Solange man die Ursache nicht kennt, besteht grundsätzlich mal die Annahme von akuter Unfallgefahr und die Diagnose kann nur ein Fachmann vor Ort stellen. Da hilft dir kein Forum.

    Und schon sind wir im Text wieder ganz oben bei der Aussage von ATU.:)


    Und hier im Thread geht es eigentlich um den 44.:saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()