Beiträge von smartnr5

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Es muss ja nichts messen sondern nur die Daten des Sensor auslesen.
    Die Reifenteperatur misst das ATEQ auch nicht, liefert aber der Sensor. Also alles eine Frage der hinterlegten Sensorwerte und "ok oder low" ist ja schon mal besser als nichts.


    Ich bin nun viele Jahre ohne RDKS herumgefahren und bei meinen Motorrädern ist der Reifen noch mal sensibler als bei einem SMART und es klappt trotzdem!

    Nun habe ich die Ursache des Tockern und Klacken gefunden.
    Es war nicht der Unterboden sondern die Türschliesse bzw. die Verriegelung an der Zelle.
    Am Metallbügel mit Tape etwas umwickelt und gedämpft und weg ist das mich so störende Geräusch.
    An der Heckklappe ebenfalls etwas nachgearbeitet und Quietschen und Klappern sind bis jetzt nicht mehr hörbar. Die Klappe beim Cabrio öffnet nun etwas streng aber das nehme ich so hin.

    Auf die Antwort von Chip-Tuning optimierten warte ich bis jetzt! Sollten die als ex 90PS Versionen nun ohne Ruckeln funktionieren würde das einiges erklären.


    Brabus scheinen nicht betroffen zu sein, da habe ich Zugriff auf 3 Fahrzeuge gleichen Baujahres und keiner hat das Problem.
    Wie wir wissen ist der nur Softwaretechnisch verändert.


    Die 90 PS im Bekanntenkreis scheinen aber alle ohne das Problem und einen eigenen 90PS bekomme ich erst in ca. 2 Wochen.


    P.S. ok Rudolf hat einen optimierten und der läuft. Dann ist doch alles klar.

    Wenn, dann ist der Lambda Wert ausschlaggebend. Danach wird die Gemischeinstellung festgelegt und das kuriose meiner Meinung nach ist dass der Fehlerwert so bleibt bis das Fahrzeug abgestellt wird.
    Es sind nur 90ps Fahrzeuge betroffen, oder? Die Brabusse die ich kenne incl. meinem, haben das andauernde Ruckeln nicht. Da hier ausser der Software aller gleich ist kann der Fehler doch nur am Gemisch liegen.
    Ich kann mir vorstellen dass z.B. "bessere Zündkerzen" das Ganze beeinflussen könnte. Das war bei meinen Motorrädern oft so, sind aber natürlich keine Turbo´s.
    Mein 90 Ps kommt nächste Woche, dann kann ich experimentieren.

    Ich fahre z.B. seit Jahren mit dem SMART 42 nach Italien. War nie ein Problem und wir hatten durchaus die Wahl zwischen Porsche 911 bis Audi A4....
    Nun, die Altlasten habe ich verkauft. Mit dem Smart ist es unkompliziert, vor allem seit ich tempomatbestückte Versionen bewege und den Dingern am Berg nicht mehr die Luft ausgeht.


    Ein 453 Brabus Cabrio ist da schon fast luxuriös. Ich erinnere mich an die frühe Jugend, VW Käfer, keine Klima, kein Navi und 34 PS! Das war in der Glut der Sommersonne kein Spass.


    Schnell fahren geht in Österreich, Schweiz und Italien eh nicht mehr oder ist richtig teuer. ....und das wird in Zukunft nicht besser.

    Ohne Radabdeckung ist nach Hersteller SMART die Brabusbereifung nicht zulässig, oder liege ich da falsch.
    Der TÜV hat Dir 18" Kombination nicht eingetragen, aber KÜS macht es.


    Einer der Prüfer hat dann wohl nicht recht und da die Herstellervorgabe nicht erfüllt wurde liegt meine Annahme nahe, wer es sein könnte. Ich wollte Dir nur erläutern dass eine Eintragung eben auch fehlerhaft und bei Kontrolle eben nicht Bestand haben kann.

    Die Frage ist, nur mal angenommen, ein sehr sehr genauer der Rennleitung beanstandet die überstehende Lauffläche o.ä.


    Dann wandert die Sache zum TÜV...Problem.
    oder zum Gutachter. Ich denke auch der hier wohl nicht sachkundige KÜS Prüfer wird hier ein Problem bekommen.


    Das hatten wir schon öfter, ---- Beispiel "Gefälligkeitsgutachten". Die Eintragung schützt hier nicht vor Ärger.


    Letztendlich ist es sehr unwahrscheinlich dass so etwas passiert und beim SMART um so mehr unwahrscheinlich ausser die Karre schleift am Boden.
    Da gibt es sicher auffälligere Kandidaten im Strassenverkehr.