Beiträge von smartnr5

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Du weisst aber schon dass vom hinteren Bereich he ralles zugänglich ist, nur wegen Marder, und der will an Deinen Motor und die Achsmanschetten. Da müsste schon gescheit gekapselt werden und nicht so ein lächerlicher Spritzschutz.

Ich fahr ebenfalls das Cabrio. Du kannst ja mal unten mittig oder zum Motor hin an der Bodenplatte rütteln. Man muß ja angst haben dass Zeugs wegfällt. Vielleicht ist der Brabus auch zu hart für die Pappe, ich hör es auf jeden Fall. leider.

Ich will es auch nicht machen ohne Gewissheit das da nix Wesentlich passieren kann. Aber Kabelstränge, Hmmmm ----Leitungswege würde mich wundern, aber möglich ist alles.

Da kome ich ich wohl nicht drum herum im SmartCenter nachzufragen. Die hatten mir schon mal eine bessere Fixierung zukommen lassen---nur beim nächsten Kundendienst/Reparatur war das wieder vergessen.

Beim Porsche 964 war auch so ein Unterbodenschutz, letztendlich nur verbaut um die Geräuschemissionsnorm zu erfüllen -- also unnötig -- und alle die den abgebaut hatten waren zufrieden.
    Der war aber auch nicht so klapprig wie beim SMART und das Scheppern macht mich wahnsinnig.
    Vieles heißt irgendwie und .....
    Ich würde das schon gern begründet wissen und nicht auf eine Vermutung hin geraten. :/
    Kann auch mit z.B. verschiedenen Reifengrößen gleichzeitig fahren, geht auch :rolleyes:

Da müsste man eingrenzen ob es auftritt immer wenn der Smart heiß ist oder wie in der Überschrift "scharfer Passfahrt" einfach gehetzt wird.
    Welcher Smart, 71 ps oder Brabus wäre auch wichtig. Der Brabus fährt andere Software und Super Plus!!! und mit Sicherheit ein anderes Mapping.

Das habe ich aus eigener Erfahrung--- und im Freundeskreis fahren ca. 10 Smart, davon 3 baugleiche Brabus Cabrios (bis auf meine mit cs/r Abgasanlage)
    einfach angenommen, dass es das Volllast-stinkproblem ist, das eigentlich alle aus einer Bauserie haben.

Um das Festkleben an der heissen Motorklappe zu minimieren wurde soweit mir bekannt, bei neueren Fahrzeugen zusätzlich Isolierfolie aufgebracht.

Dann müsse er immer stinken wenn nur heiß genug z.B. Sommer bei entsprechender Temperatur. Tut er aber nicht!

Ausserdem riecht die Isolierung/Dämmung nicht nach faulen Eiern und es würde von innen riechen kommt aber definitiv!!! von aussen.
    Darum ist es auch der Geruch, gerade beim Cabrio, mit dem CS/R oder Fox Auspuff schlimmer da die Abgase nicht nach unten verwirbeln.

Wenn man dann normal weiterfährt ist der Gestank auch wieder weg.

Was ist an der übermäßigen Krafftstoffbeimischung unter Vollast nicht zu verstehen?

Die Karre stinkt nach faulen Eiern oder ähnlich, ob kalt oder warm, wenn "extrem" beschleunigt wird.
    Das ist kein Kunststoff im Motordeckel und keine Isolation im Unterbau. Der 451 hatte es auch aber nicht so dramatisch wie ein 453.
    Wen ich normal fahre, ob schneller oder langsam, stinkt da gar nix.

Das die Karre so fett abgestimmt ist hat schon seinen Grund.

Sieh Dir das Leistungsdiagramm des 453 an, dann weißt warum am 4500 nix mehr geht. Bei CS Tuning gibt es den Vergleich mit der CS R Abgasanlage.

Das würde mich wundern, nach meinem Erfahrungsstand liegt das Anfahrloch am DSG gepaart mit dem trägen Smartmotor.
    Allein im Vergleich mit der Brabus Softwarevariante ist doch zu erkennen dass auch hier der Start nicht ohne leidvolle Verzögerung zu machen ist.
    Da wird ein Tunnig speziell darauf abgestimmt am Meisten bringen.
    Kurze Gasstösse im Stand/neutral zeigen doch wie zäh der Motor reagiert. Deswegen der Racestart, der im realen Betrieb nicht praktikabel ist.

Welche, die aus Gummi? die gibt es im SMART Center. Dort hatte ich meine auch bestellt. Passt nur eben nicht mit dem Zusatzsubwoofer von JBL.
    Den hab ich eh rausgeschmissen, schon weil der so schlecht klingt und schon passt die Wanne

Unter Vollast stink der Smart durch die sehr fette Gemischanreicherung in diesem Bereich. Der Plott aus dem Leistungsdiagramm des Leistungsprüfstandes erklärt einiges. Deswegen säuft er auch wie sau, hält aber mit großer Wahrscheinlichkeit durch und wird nicht zu heiß.
    Mit einem richtigen Auspuff, die Heckrohre also offen, wird das ganze noch schlimmer, zur Freude der Cabriofahrer.

Fährt man, auch mit hoher Drehzahl aber nicht mit durchgetretenem Gaspedal stinkt die Sau wesentlich weniger und benötigt auch weniger Sprit.

Ein fachmännisches ÖkoTuning könnte das Problem lösen, denke ich.