Beiträge von eek-a-smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    In Deutschland ganz SICHER und vermutlich auch in der EU ist es keine Pflicht das die FIN (VIN) von aussen zu sehn ist aber in den USA muss das Kfz von außen zu identifizieren sein anhand der VIN (FIN).

    Um die Angaben zu vervollständigen: Ich habe gestern einen FORFOUR in Holland gesehen, der hatte die VIN im Fenster.
    Der war jedoch von 2015... Scheint wohl eine Eigentümlichkeit der deutschen Version zu sein.

    Wieder so eine Sparmaßnahmen. Im Rep. - Fall wird bei uns ein vorhandenes Sichtfenster ohne FIN mit Primer geschwärzt. Bei Smart eben nicht. :(

    Tragen wir mal die Fakten zusammen...

    • Unsere Autos sind nicht manipuliert, das ist das Wichtigste. Alle SMARTS, die ich biher gesehen habe und wo ich drauf geachtet habe, haben keine VIN in der Windschutzscheibe, aber die vorgesehene Aussparung...
    • Im RENAULT TWINGO III, dem Schwestermodell des FORFOUR, gibt es diese Aussparung auch, jedoch ist dort die VIN sichtbar

    Das erklärt immer noch nicht, warum das beim SMART leer ist...

    • TWINGO und FORFOUR Scheiben sind zumindest beim Scheibenstempel etwas unterschiedlich. Beim RENAULT steht eine andere Nummer drauf, wie beim FORFOUR. Ob das von der Formgebung die gleichen Scheiben sind, kann ich nicht sagen, würde aber Sinn machen. Warum dann beim Siebdruck das VIN-Feld beim SMART bestehen bleibt, kann tatsächlich eine Sparmaßnahme sein.
    • Das erklärt aber nicht, warum das bei FORTWO auch so ist. Die Scheibe ist meines Wissens etwas steiler und hat daher eine andere Formgebung.
    • Die Scheibe vom FORTWO sind von einem anderen Hersteller (SEKURIT ST.GOBAIN), während die vom FORTWO von PILKINGTON sind.

    Es gibt mit Sicherheit eine ingenieurmäßige Erklärung. Ich denke, es ist eigentlich ganz einfach, bei der Siebdruckmatritze die Aussparung wegzulassen, wenn man eine andere Scheibe fertigt.

    Hallo,


    warum finde ich eigentlich bei meinem FORTWO, sowie beim FORFOUR meiner Frau im Sichtfenster an der Windschutzscheibe KEINE VIN (Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer)...? Wozu ist das Sichtfenster dann da?

    Nein!

    VA: 5jx15; ET32, LK4x112,HA: 5,5jx15; ET42, LK4x112

    Hallo,


    ich habe heute herausbekommen, daß die Reifengrößen bei SMART und TWINGO zwar gleich sind, jedoch die Einpreßtiefen nicht.
    Ist das ein Problem, wenn ich mit einer anderen Einpreßtiefe fahre?


    SMART W453

    • VA - 5Jx15; ET32; 165/65 R15 T
    • HA - 5,5Jx15; ET42; 185/60 R15 T


    TWINGO III

    • VA - 5Jx15; ET38; 165/65 R15 T
    • HA - 5,5Jx15; ET36; 185/60 R15 T

    Ich würde aus Designgründen eigentlich lieber die schwarzen (TWINGO), als die silbernen (SMART) Felgen haben...
    Ist das mit der Einpreßtiefe egal oder nicht?

    Rein montagetechnisch sollte das gehen. Nur fahren darfst du so nicht. Jeder Reifengrösse ist in der Zulassungsbescheinigung eine bestimmte Felge sowie Achse zugeordnet und nur wie in den Papieren festgelegt besteht die Betriebserlaubnis.

    Ich habe eventuell meine Frage falsch formuliert, mein Fehler...
    Natürlich will ich nur die zugelassene Bereifung montieren.
    Standardbereifung beim SMART ist ja vorne 165 und hinten 185.
    Meine Frage: Werden bei beiden Breiten die gleichen Felgen verwendet?
    Sind es 5Jx15 ET83...?


    Danke...

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu Winterreifen, sorry, wen das schonmal vorkam...

    • SMART und TWINGO III teilen sich ja die Plattform, deswegen kann man auch TWINGO Winterreifen verwenden. Beim TWINGO sind die Stahlfelgen schwarz, beim SMART silber. Beide haben 13 große Löcher und 3 kleine -Weiß einer was das soll? Nur Design?
    • Das SMART (und TWINGO) vorne und hinten unterschiedliche Breiten haben ist mir bekannt. Kann man denn auf die gleiche Felge 5Jx15 ET83 BEIDE Reifen montieren?

      • Vorne 165/65 R15 T
      • Hinten 185/60 R15 T

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

    Hallo...


    nach Rücksprache mit einem Scheibenexperten hat er mir versichert, daß 'DC' NICHT DualColor oder überhaupt etwas mit Farbe zu tun hat.
    Leider wusste dieser 'Experte' auch nicht, was es genau heißt. Er tippt auf DAIMLER CORPERATION, da die Scheiben im SMART FORFOUR/RENAULT TWINGO III und RENAULT KANGOO/MERCEDES CITAN eingebaut sind...
    Im MERCEDES CITARO BUS habe ich das auch auf der Scheibe gesehen, was für DAIMLER spricht...
    Jedoch warum das dann auch bei KIA Verwendung findet spricht eindeutig gegen DAIMLER...


    DualColor kann es deshalb nicht sein, da die Scheibe einfarbig ist und es sich um Einscheiben Glas handelt. Die Windschutzscheibe kann zweifarbig sein, mit oder ohne Grünkeil, bzw. Blaukeil, jedoch sind die Seitenscheiben einfarbig.


    Ich bleibe dran...

    Die Scheiben eines Autos sind ein sicherheitsrelevantes Teil und deshalb ist der Scheibenaufdruck immer ein interesantes Detail. Man kann ihm eine Menge Informationen entnehmen, z.B. wan die Verglasung gefertigt wurde und dementsprechend auch wie alt das Auto ist...


    Neben dem Scheibenhersteller (z.B. SEKURIT) ist auch immer das OEM-Logo aufgedruckt, z.B. ein VW.Zeichen.


    DC ist auf jeden Fall das Herstellerlogo...


    Daß DC = DAIMLER CORPORATION ist, habe ich zuerst auch gedacht, das ist aber nicht möglich, sonst wäre es nicht auf dem TWINGO und KANGOO von RENAULT zu finden. DAIMLER CHRYSLER wird ja wohl etwas alt sein...


    Da der SMART bei REVOZ in SLOVENIEN (einer 100%igen RENAULT Tochter) gebaut wird, hat es mit Sicherheit etwas mit RENAULT zu tun.


    Siehe auch hier: https://revoz.si/sl/