Beiträge von spassfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich beantworte meine oben gestellte Frage nun selbst nachdem ich eine Eintragung versucht hatte, vielleicht interessiert es ja noch andere.

    Generell spricht laut GTÜ hier technisch nichts dagegen 15mm Spurplatten in Verbindung mit der 15" Serienbereifung eintragen zu lassen. Das SCC TÜV-Gutachten (aus dem Downloadbereich von SCC) taugt aber nicht für eine einfache Eintragung nach §19.3, da diese Kombination dort nicht aufgelistet ist. Man kann aber damit eine Eintragung nach §21 machen lassen (Einzelabnahme), welche etwas teurer ist (hier in Hessen kommt noch die Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis in Marburg dazu) und eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfordert. Bei §19.3 würde es genügen die TÜV/GTÜ Abnahme mit sich zu führen, ohne eine Eintragung in die Papiere durch die Zulassungsstelle.


    Wer 15mm Spurplatten verbauen möchte und eine Eintragung nach §19.3. möchte, sollte sich die Spurplatten von H&R holen. Etwas teurer, aber deren Gutachten lässt das zu.


    Schönen Gruß,

    Ingo

    Nicht jeder hat mal eben Lust / die Möglichkeit, einen vierstelligen Betrag für Zubehör auszugeben

    … so ist es, auch weil mir die Original Bi-Color Felgen gut gefallen und der Abrollumfang der schmalen 15“ Räder sogar größer ist als bei den Zubehör 16“/17“ Rad/Reifen Kombinationen. Es sollte einfach nur ein bisschen fetter im Radhaus aussehen, wenn möglich für kleines Geld.

    Die SCC 15mm Spurplatten werden von den beiden wohl meist genannten Anbietern hier im Forum mit einem Gutachten explizit für die Serienbereifung angeboten, das diese im Gutachten von SCC nicht gelistet sind, ist schon ein bissl blöd. Darum meine Frage ob jemand eventuell eine andere Version des Gutachtens hat.


    Großer Schaden ist nicht entstanden, ein Päckchen könnte zurückgeschickt werden und die zum Test verwendeten finden auch bestimmt einen Abnehmer.

    Hallo, ich belebe diese Forumsleiche noch einmal, ich erhoffe mir noch ein paar hilfreiche Tips zu der Eintragung von Spurplatten.

    Ich habe vor bei unserem ForTwo in Verbindung mit den Serien 15" Alufelgen pro Rad eine 15mm SCC Spurplatte (System 2) zu verbauen und eintragen zu lassen.

    Bei den bekannten Smart Tuning Teilen Versendern werden diese angeboten und auf Ebay auch (um einiges günstiger). Ich habe mir die Teile gekauft und das Gutachen von der SCC Seite heruntergeladen, leider ist nur der ForFour gelistet und es gibt eine maximale Freigabe für 9mm vorne und hinten (ET abzüglich Spurplattenbreite). Da war ich wohl zu voreilig.


    Meine konkrete Frage ist, ob es jemand geschafft hat die SCC 15mm Spurplatten nach $19.3 in Verbindung mit Serienfelgen eintragen zu lassen?

    Hat jemand ein Gutachten für den Fortwo?


    Noch eine Anmerkung, ich habe auf der Fahrerseite vorne und hinten die 15mm zur Diskussion mit einem GTÜ Prüfer einmal angebaut, diese beiden Platten kann ich somit nicht zurücksenden, falls es nicht klappen sollte. Die Abdeckung der Reifen im Radhaus erscheint unkritisch und es schaut echt gut aus.

    Über eine Eintragung müsste ich aber mit dem Chef reden, vermutlich würde es auf eine $21 Einzelabnahme rauslaufen, da habe ich eigentlich keine Lust für, auch wegen der höheren Kosten.


    Grüße,

    Ingo

    Wir haben uns letzte Woche noch einen 2019er EQ gekauft mit dem 22kwh Lader. Geladen wird an einer go-e Homefix Wallbox mit 11kw (3-phasig). Da wir 8,8kwp Solar auf dem Dach haben, habe ich mir noch von go-e den Controller installiert und damit soll PV Überschuss laden funktioneren. Die Wallbox lässt sich auch per App einfach auf eine niedrigere Ladeleistung einstellen.

    Probeweise auch den vollen 11kw mit Netzbezug probiert, ratz fatz ist der kleine Akku geladen.

    Was mir an der go-e Wallbox gefällt ist, daß kein Ladekabel fest montiert ist, hätte bei meiner Einbausituation sehr gestört.

    Wackelkontakt im Anschlußkabel?

    Gibt es irgendwo einen "Schäm mich" Smiley? Oder werde ich nach beim 3. blöden Post automatisch aus dem Forum entfernt? ^^ 2 habe ich schon geliefert,


    Gestern das Radio ausgebaut und tatsächlich, die notwendige Brücke JBL an +Kabel war nicht ok. Wenn es wärmer ist muss ich mir mal mehr Zeit nehmen und den Stromdieb durch eine Quetschverbindung ersetzen.


    Problem erstmal gelöst.

    Hallo zusammen,

    mein Astrowind GS-M22 muckt nun. Im Stand spielt es einwandfrei, fährt man ein paar Kilometer, dann setzt der Ton immer wieder zufällig für 1 Sekunde und manchmal auch länger aus. Es ist kein Radioempfangsproblem, denn beim Musikhören über Bluetooth passiert selbiges.

    Bisher hatte ich folgendes versucht:

    - Radio reseted

    - Sicherung gezogen für 30 Minuten

    - Bluetooth deaktiviert um zu sehen ob das eine Fehlerquelle sein kann

    Hat alles nicht geholfen.


    Hat einer von euch eine Idee oder auch so ein Problem gehabt und konnte es lösen?


    Das Radio wurde Anfang 2020 über Aliexpress direkt bei Astrowind gekauft, mit dem Risiko der fehlenden Garantie. Ich hätte aber gedacht ein Radio läuft länger.

    Klar könnte ich das Originalradio wieder einbauen, aber wir haben uns so schön an die nachgerüstete Rückfahrkamera gewöhnt :)


    Grüße,

    Ingo

    Hallo zusammen,
    meine liebe Frau hört gerne laut Musik im Auto, wenn ich dann selbst mal fahre, dann stehe ich meist gleich vor einem Herzkasper und muss die Lautstärke reduzieren.
    Bei anderen Radios gibt es eine speicherbare Startlautstärke mit der das Radio startet, egal wie laut es beim letzten Verlassen des Autos eingestellt war. Ich habe mir den Wolf gegoogelt und alle Radio Menüs durchforstet, aber beim Astrowind keine solche Funktion entdeckt.
    Weiß da einer von euch was drüber?


    Grüße,
    Ingo

    Den möchte ich auch gerne kennen lernen :)


    Ne, im Ernst, wir fahren einen 2018er 71PS 5-Gang Smart der erst 8tkm auf der Uhr hat. Vorher hatten wir einen 71PS Schalter aus 2015 mit 87tkm, der ging im Vergleich zum neuen wie Schmitts Katze.
    Wenn beim neuen im Sommer die Klimanlage anläuft, dann hat man einen Anker geworfen oder schlagartig gefühlte 20PS über Bord geworfen.
    Also denke ich auch über eine Kennfeldoptimierung beim Sauger nach und bin immer dankbar, wenn andere hier ein ehrliches Feedback darüber einstellen, ob sich die Ausgabe gelohnt hat.
    Ein Verkauf des Sauger und Anschaffung eines Turbo kommt für meine Frau nicht in Frage, die mag den Smart so wie er ist. Aber so 8-10PS mehr und ein bisschen mehr Drehmoment würde ich ihr schon gerne unterjublen.