Bei ungebremsten Anhängern ist der Faktor beim 0,3 fachen vom Leergewicht des Zugfahrzeuges. Das wird also nichts. Das reicht grad mal für nen alten DDR Klaufix mit seinen 350kg ZulGG.
Um einen gebremsten Anhänger wirst Du folglich net herumkommen, denn hier ist der Faktor zur Leermasse bei 1,1 (Radstoßdämpfern) bzw. 1,2 (Radstoßdämpfern + Anti-Schlinkerkupplung).
Das reicht dann auch dicke aus um nen vollen 750kg Anhänger am smart zu ziehen.
Denn mal Hand aufs Herz, der 453 verhält sich ja eh schon nicht unproblematisch wenn Du vollen Eimer in die Bremsen steigst. Wenn Du dann noch ne 3/4-Tonne ungebremst hinten am Haken hast stell ich mir das nicht so Fein vor.
Nebenbei noch ein kleiner Rat zum Thema 100er Zulassung!! Da dieses eine Sonderregelung ist wird bei einer Überschreitung dieser 100km/h das Bußgeld ab den 80 km/h gerechnet weil diese Sondergenehmigung erlischt wenn Du die Geschwindigkeit überschreitest.
Beiträge von MischungsMicha
-
-
Leute, ich möchte nur mal nebenbei anmerken.
Dem Themenöffner wird es wohl eher um komplette LED Kennzeichenleuchten mit entsprechender E-Kennzeichnung gehen.
510LL9II46L._AC_SL1000_.jpgUnd weniger um die LED Soffitte die hier eher Suboptimal im Einsatz und obendrein auch net so wirklich Legal sind. Auch in der heutigen Zeit soll es ja bei TÜV und Rennleitung auch noch Menschen mit begrenztem Humor geben die dann bei sowas auch gerne mal wackeln und tätig werden.
-
Also ich kann mich nicht dran errinern, dass ein TÜV Prüfer die Seitenschweller überhaupt angeschaut hat, da halt original Teil ist.

Tja, TÜV ist halt Ländersache und wie die Arbeit gemacht wird ist jedem Prüfer sein Ding :-(.
So winkt ein Prüfer in Göttingen zB 451er mit Brabus Bodykit und Auspuff durch ohne das diese Teile eingetragen sind weil ist ja Original Stuff. Und in Aschaffenburg stellt sich ein Prüfer auf einmal bei der HU Plakette quer weil beim 453 Brabus Exclusive das Bodykit nicht eingetragen sei. Obwohl dieses nicht eingetragen werden muss und auch nicht eingetragen werden kann.
Wie schon gesagt, leider ist TÜB in Deutschland sehr von der Region abhängig und nicht zuletzt auch von der Tageslaune. Und In Hessen hast Du ja zB die komplette Arschkarte weil jeder Quatsch der über ne 19.2 Einzelabnahme in die Papiere soll gleich mal doppelt geprüft werden muss und wenn der zweite Prüfer (prüft nur auf Aktenlage ohne das Fahrzeug zu sehen!!) "Nein" sagt ist Deine Kohle trotzdem flöten
Nicht Falsch verstehen, ich finde den TÜV sehr Wichtig. Nur wird es in einigen Details inzwischen leider ein wenig übertrieben
-
Meinst du da achten die drauf ? Schaut ja original aus
Leider ist nicht jeder TÜV im Larifari-Modus und schaut auch mal nach den Nummern.
Was im übrigen reichlich Lustig wird wenn man mit dem Frontspoiler in Waschstraßen mit Förderkette fährt und der ganze Kasten dann auch noch Tiefer gelegt ist. -
-
Einspruch ...
Rein rechnerisch hat der Lambo mit den 355/20 R 21 auch gute sieben Zentimeter Gummi zwischen Felge und Straße.
Nicht Falsch, allerdings hat die B-Ware Felge (Hinterachse) dann aber immer noch gute 16mm mehr Gummi zwischen Felgenhorn und Asphalt

Gab jedenfalls keine Probleme und bei mir ist zB Alltagstauglichkeit extrem Wichtig -
Ich glaube mit dem 40er Querschnitt wird es beim Einlenken schon kritisch, da schabt doch die Felge auf dem Asphalt.
Das meinst Du jetzt nicht wirklich Ernst, oder??
Was meinst Du denn was nen Aventador mit seinem 20er Querschnitt macht? Oder nen Chiron?
Standmodel oder was?
-
Mit vo+hi 17 Zoll könnte es Probleme mit ständigen ESP-Eingriffen geben. Meine ich zumindest gelesen zu haben.
Nein, Vorn und Hinten die selbe Rad/Reifengröße stellt kein Problem dar. Diese Probleme treten nur auf wenn sich die Abrollumfänge zwischen Vorderachse und Hinterachse zu sehr unterscheiden.
Aus dieser Richtung gibt es also keine technischen Probleme, kann auch auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab ich einen Sommer lang erfolgreich gefahren,
Nicht so Erfolgreich war hingegen das Thema TÜV Abnahme
Was das angeht gibt es leider viele und vor allem große Unterschiede je nach Region und/oder Bundesland
So kenne ich nen gutes Dutzend Leute die auf nem 453 Fortwo die 17" Brabus rundherum fahren und auch erfolgreich eintragen lassen haben. Der größte Teil von denen im übrigen in NRW bzw RPL.
Ich selbst lebe in Hessen und hier ist das wiederum ein ganz anderes Thema, Einzelabahmen sind hier ja eh was ganz besonderes
Also mein Tip. Geh zu deinem TÜV deines Vertrauens, erkläre Ihm was Du vor hast und redet was er dazu haben will. Wahrscheinlich wirst Du Vergleichsgutachten von vergleichbaren Rädern mit identischen Abmessungen beibringen müssen bzw. das es auch möglich ist Legal vorne und hinten die selbe Größe zu fahren. Letzteres trifft übrigens nur bei den Lorinser 17" zu, bei allen anderen Rädern ist Mischbereifung vorgeschrieben (nach meinem Stand der Kenntnis) -
Nicht alles bekommt man Online oder aber es ist nicht vernünftig es Online zu kaufen.
Den Schriftzug bekommst Du bei jedem smart Center oder Mercedes Benz Vertragshändler im Teileservice.
Die Teilenummer ist folgende:SYMBOLSCHILD HINTEN
A 45 381 705 20
-
Seitenblinker moniert und ich musste sie gegen statische tauschen
Wie jetzt?? Eine Version ohne E Kennzeichnung erwischt?? Die sind do echt rar, die meisten haben doch eine E-Zulassung.