Beiträge von MischungsMicha

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Kleinen Transformator brauchst du, 12V auf 5V und einen USB Stecker zum Löten

Hier würde ich dann aber eher zu einer Konstantstromquelle mit min. 1000mA raten. Einige Dashcams reagieren ein wenig zickig wenn sie nicht exakt 5v verbraten bekommen sondern womöglich ein wenig mehr.
    Sonst ist die Idee nicht schlecht wenn man Kabel sparen möchte. Der Nachteil ist halt das man da dann doch wieder Teile vom Fahrzeug zerlegen und obendrein in Original Bauteile eingreifen muss.

Meine Cam (iTracker mini0906) hängt bei mir rechts vom Innenspiegel und das Kabel zur Stromversorgung liegt am Fensterrahmen unter die Verkleidung geklemmt. Von der mMitte nach rechts, die A-Säue herunter, am Dichtgummi entlang unter das Armaturenbrett und von dort bis zur Mittelkonsole. In der Schublade unter dem Getränkehalter hab ich nen USB Verteiler liegen welcher direkt am Sicherungskasten angeschlossen ist.

Das Kabel für die Heckkamera geht den selben weg bis in den Fußraum, unter dem Teppich bis zur hinteren Seitenverkleidug und von dort in die Verkleidung vom Überrollbügel. Die Heckkamera selbst ist am Überrollbügel montiert. Leider nicht optimal, aber bei nem Cabrio muss man ein wenig Kreativ werden, leider hab ich noch keine Kamera gefunden bei der das Heckmodul Wasserdicht ist und alle meine Ansprüche erfüllt :(

Mit ein wenig Geschick kann man die nötigen Kabel verlegen ohne auch nur eine Verkleidung abzubauen! Ich zumindest hab nicht eine ab gehabt und die Kabel nur in vorhandene Spalten gesteckt. Ein Satz Kunststoffhebel ist hierfür natürlich sehr hilfreich. Keinesfalls mit Metallwerkzeug arbeiten, das hinterlässt Spuren im Plaste.

Hast Du schon ne Dashcam oder steht die Anschaffung noch an?

Wenn Du das Media-System mit Navi hast benötigst Du den Radioschacht vom normalen Audio System ohne Display .
    Der Hund dafür ist das beim Alpine (wie beim Pioneer oder diversen Android Radios) die eigentliche Headhunit mit dem Monitor fest verbunden sind. Das Media System von smart besteht aus zwei Komponenten die per Kabel verbunden sind.

Schau die mal die Themen in denen der Einbau vom Pioneer SPH-EVO62DAB oder dem Audiovox beschrieben wird an.
    Die Teilenummer ist A4536801400, Preislich liegt die bei um die 100€!! Man kann also durchaus Schnappantmung bekommen :(
    Ich hab meine Konsole damals zum Glück gebraucht finden können, deutlich günstiger.

Na zumindest scheinen die Dinger wirklich eine eigene Prüfnummer zu haben und nicht auf wundersame Weise die selben eingepressten Nummern aufzuweisen wie die Originalen. So wie es bei den schwarzen und weißen Rückleuchten für den 451 war.

Die aufgerufenen 450€ sind aber schon ein Stolzer Preis, wobei ich es auch leicht bezweifeln mag das man die mit diesen Widerständen wirklich ohne Probleme verbaut bekommt.

Unis kommt mir aber auch eines nicht in den Sinn. Wenn man solche Rückleuchten baut und testest, warum macht mann dann nicht auch gleich ein passendes Produktbild und spart sich die Photoshop-Aktion??

s-l1600.jpg s-l1600-2.jpg

Deshalb kriegt man beim Kufatec-Set auch ein Dongle mit dazu zum freischalten.

Ich befürchte ja eher das dieses Dongle dazu dient in der Bordelektronik das MSC zu aktivieren.
    Vermutlich ähnlich wie man das alte Media System zB auch auscodieren lassen musste wenn man vom Media System auf ein Zubehör Radio gewechselt hat. Die FIN steckt ja im Radio und auf dieses hast Du über die OBD Dose nach meiner Kenntnis keinen Zugriff :/

Ich hab das Thema nur überflogen, jeden Betrag dazu zu lesen wäre mir jetzt zu viel.

Aber es ist schon bekannt das man das LES Leuchtmittel von der Montageplatte trennen kann und die Klammer so kein Problem mehr darstellt?? Liest sich bei dem was ich so gelesen hab irgendwie nicht so als ob jemand Leuchtmittel von Platte getrennt hätte :-o

Bildschirmfoto 2022-09-11 um 20.19.40.png

Bajonett geschlossen

IMG_1390.JPG

Bajonett offen

IMG_1391.JPG

getrennt

IMG_1392.JPG