Aufgrund der Empfehlungen hier hat mein Smart seit etwa 2 Stunden die hier verbaut:
In der Not habe ich natürlich zu viel bezahlt (170€ bei der drei-Buchstaben-Kette in München, dafür aber Lagernd und sofort zum Mitnehmen
)
Heute hat der Kleine nämlich versagt. Vor etwa zwei Wochen hat er sich nach mehrmaligem Starten fast verweigert, sofortiges c-teken (laden über Nacht) hat mich bis heute durchgebracht. Nach dem Reifenwechsel wollte ich mit dem Zigarettenanzündersteckdosenkleinkompressor (
krasses Wort) den Luftdruck korrigieren, dazu Zündung an (insgesamt etwa 5-10min). Beim dritten Reifen glaubte ich schon an einen Kompressordefekt, weil sich das Betriebsgeräusch veränderte. Bis es mir dämmert und ich den Motor laufenlassen wollte war es zu spät: klack, klack, klack, piep,piep,piep
Fehlermeldungen -ein ganzes Buch- Von Getriebestörung Werkstatt aufsuchen (lach, wie denn er springt nicht an
) über Tempomat nicht verfügbar u.s.w. Und weit weg von einer Steckdose...
Mir reicht's, der Winter steht vor der Tür und die Fiamm macht nach 2 1/2 Jahren bei über 40tkm schlapp. (Soll mir keiner was von Kurzstrecke erzählen
)
Ich kauf JETZT eine Varta. Siehe oben.
Mit der neuen Batterie kam zunächst wieder die Getriebestörungsmeldung und aus dem Getriebe hörte man eine Abfolge von Klick-Klack-Geräuschen. Vermutlich hat er alle Gänge gesucht, es hörte sich an wie Schublade auf-zu.
Unbedingt abwarten, bis er damit fertig ist, danach war wieder alles i.O. Nur so als Tipp am Rande.