Nein, aber smart soll bei bekannten Problemen sehr kulant sein. Und Fragen ist in der Regel immer kostenlos.
Beiträge von Blackred
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Also soweit ich mich jetzt erinnere, regelt meiner bei erreichter Wunschtemperatur die Gebläsedrehzal auf das Niveau von etwa manuell zwischen 1 und zwei Leuchtsegmenten herunter. Das ist allerdings schon ein wenig von der Wunschtemperatur abhängig. Am Besten macht er das bei 22°C. Kommt natürlich starke Sonneneinstrahlung dazu, bleibt die Gebläsedrehzahl etwas höher, das ist normal. Achte mal auf das Gebläsegeräusch, denn im Sommer verwendet die Automatik einfach mehr die Mittenausströmer, als sonst, weil da die beste Kühlleistung gebracht wird. Das könnte also zu einer Täuschung bezüglich des Luftstromes führen. Zum Vergleich kannst du ja einfach mal manuell auf die Füsse und die Scheibe stellen, um zu sehen ob es wieder wie vorher ist.
wenn ich die kleinste Gebläsestufe einstelle, dann wird aber nichts mehr automatisch geregelt.
Irrtum. Nur die Gebläsedrehzahl bleibt manuell konstant. Alles Andere wird weiterhin von der Automatik geregelt.
Wenn du gestern beim Service warst und an der Klimaanlage gearbeitet wurde, würde ich die Werkstatt nochmal aufsuchen und das Problem vortragen. "Seit der letzten Reparatur..." macht Werkstätten gerne mal nervös/gefügig , kann aber auch zu ignorantem "der spinnt doch, da haben wir nix gemacht..." führen.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Update aufgespielt wurde und dir deshalb ein anderes Verhalten auffällt. Frag einfach nochmal nach und lass dir (falls kein Fehler vorliegt) alles nochmal genau erklären. -
Aber will man denn einen neuen Motor? Ich empfinde das eher als negativ
Solange jemand anderes bezahlt sind Neuteile eigentlich nie verkehrt. Mit Ausnahme von eingeschweißten Karosserieteilen. Da ist werksoriginal immer die bessere Lösung.
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nach 1km an Tanke (2) dann für 1€ noch einmal kontrolliert
Genau deshalb fährt bei mir ein 12V Kompressor aus dem Baumarkt mit. Das Manometer ist zwar nur ein Schätzeisen, aber besser als nichts und ich bin in so einem Fall unabhängig.
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Ich glaube Thomas wollte eher wissen, wie er es anstellen müsste um in den Genuß eines neuen Low-Price-Motors zu kommen.
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Und gaaaanz wichtig: Einfahren,wie ein neues Auto, also keine hohen Dauerdrehzahlen. Einfach lieb haben.
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Das bestätigt wieder,daß man nur immer das Schlechte liest und das Gute nicht erwähnt wird.
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Da reagiert der Einklemmschutz. Möglicherweise läuft das Fenster bei der beschriebenen Situation nicht sauber in der Führung. Es kippt oder trifft oben nicht in die Dichtungsfuge am Dachholm.Ob es da eine Abhilfe gibt weiß ich ungesehen nicht. Möglicherweise kann man die Türe oder das Fenster nachjustieren?
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Ich meine beim Smart wird die Kühlluft während der Fahrt durch Luftführungen vom Unterboden durch den Motorraum geführt und beim Stoßfänger hinten (Schlitze) wieder "ausgeblasen". Dieser Luftstrom fehlt im Stand oder bei Stop and Go -Betrieb. Das soll durch den Lüfter kompensiert und der Luftstrom wieder hergestellt werden.