Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Anscheindend kann man hier die Klima zum Entfeuchten und Zusatzheizung verwenden.

Nein, eine Klimaanlage kann nicht heizen. Mal abgesehen vom Kondensator, das ist das Bauteil vor dem Wasserkühler, gerne als Klimakühler aussen am Auto bezeichnet.Das ändert aber an der Innenraumtemperatur nichts.Stell dir einen Kühlschrank vor, du sitzt innen und auf der Rückseite wird er warm. Zunächst kannst du die Klimaanlage (AC-Taste) immer "an" lassen. Nur wenn der Kompressor läuft, kann die Klimaanlage kühlen und die Luft entfeuchten. Hierbei wird im Innenraum der Verdampfer (mußt du dir wie einen Kühler vorstellen) auf theoretisch etwa 0 Grad abgekühlt. In der Praxis schafft er das nicht ganz. Die vorbeiströmende Luft wird abgekühlt, dabei kondensiert die Feuchtigkeit aus. Anschließend wird die Luft (je nach eingestellter Wunschtemperatur)ganz oder teilweise über den Heizkühler geführt, wieder erwärmt und strömt aus den Luftdüsen. Der Kompressor sollte immer eingeschaltet sein, um Geruchsbildung, Undichtigkeiten und festwerden vorzubeugen. Ist aus technischen Gründen eine Kompressorabschaltung nötig (drohende Vereisung, Motortemperatur zu hoch, nur um Beispiele zu nennen) schaltet dieser automatisch ab. In der Regel ist bei Aussentemperaturen unter 0-4 Grad kein Klimabetrieb möglich, d.h. AC-Taste an oder aus ist egal, der Kompressor läuft nicht. Als leider nix mit Zusatzheizung.

Heute morgen hörte ich wieder einmal eine Meldung im Radio, wonach bei der geplanten Autobahnmaut in Deutschland die Besitzer besonders schadstoffarmer Autos auch besonders entlastet werden sollen. Wie seht ihr das? Bekommen wir dann alle eine jährliche Gutschrift von den Behörden? Oder haben wir nur das Pech mit 20 € entlastet zu werden, während SUV-Besitzer mit 3 Liter Hubraum und Euro 6 vielleicht sogar einen Hunderter sparen? <X

@Alex453

Und ich glaube an der vermeintlichen Ansaugbrücke zwei Wasserschläuche gesehen zu haben, könnte also ein wassergekühlter LLK verbaut sein. Aber so ganz sicher bin ich da nicht, so genau habe ich dann doch nicht hingeschaut.