Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Heute habe ich noch eine Wintererfahrung gemacht. Beim Start heute Früh zeigte das Thermometer -16 Grad. Wie gewohnt bin ich etwa 3 km mit niedriger Drehzahl im Stadtverkehr ohne nennenswerte Standzeit (Stau, Ampeln) zur Autobahn gefahren. Bis zur ersten Anzeige einer Kühlmitteltemperatur bin ich nicht schneller als 80km/h gewesen, danach etwa 15km mit 110km/h. Zum Abschluß noch den Rest in beginnendem Berufs-/Stadtverkehr. Die Kühlmitteltemperatur hat auf die gesamte Zeit und Fahrstrecke die 70 Grad nicht überschritten. Die Klimaautomatik war auf 24 Grad eingestellt, es war angenehm im Auto, aber nicht kuschlig. Am Arbeitsplatz angekommen habe ich die beiden Fotos für euch geschossen.


    20170123_070346.jpg20170123_070326.jpg


    Jetzt Frage ich mich wie hoch war da die Öltemperatur? Vermutlich irgendwo zwischen 30 und 50 Grad. Also bloß nicht treten!


    Abends auf dem Heimweg hat er aber Dank -6 Grad , 10 Minuten StopAndGo sowie der Bleischuhe die 90 Grad Anzeige wieder erreicht. Es ist also völlig normal und kein Grund das SC mit Gewährleistungsanfragen zu belästigen. ;)

    Habe heute auch mal getestet und kann bestätigen, daß digitaler und analoger Tacho den gleichen Wert anzeigen, während das GPS bei etwa 53(Tacho) 50kommairgendwas anzeigt. Bei 100 ist das GPS auch etwa 2-3km/h langsamer. Aber jetzt kommt es:
    Irgendwie hatte ich heute abend extraschwere Schuhe :D an, bei Vollgas zeigen digi und analog Tacho 160km/h und das GPS 160,01 km/h. Ich hoffe ihr seht es mir nach, daß ich bei "vollem Rauch" kein Foto gemacht habe. 8o
    Der Drehzahlmesser stand festgenagelt auf der 4.
    Entweder tut dem Kleinen die tägliche Autobahn ganz gut, oder ich hab ein gutes Exemplar erwischt, denn eigentlich sollte ja bei 155km/h Schluß sein ?(

    Lass es rasseln. Bei mir ist das Geräusch wie von Geisterhand verschwunden. Vermutlich ist das Blatt mittlerweile zerbröselt und wurde weitertransportiert. Es hängt jetzt hoffentlich vor dem Pollenfilter und nicht im Verdampfer, wo es munter vor sich hinmodern würde. Mir war das Wetter auch nicht schön genug zum Schrauben, aber so ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht. Ich denke immer noch an die Feinstrumpfhose über dem Ansaugschacht... :)

    Du schreibst selbst, daß die Windgeräusche von der Windrichtung abhängig sind. Was soll dann ein Windabweiser vorne?
    Konstruktiv sind Cabrios aerodynamisch auf Wind von vorne ausgelegt, daher möglicherweise das "lautere" Geräusch bei seitlichem Auftreffen des Windes.
    Du kannst allerdings viel selbst herausfinden, die Werkstatt macht das manchmal auch so.
    Du benötigst dazu ein etwa 50mm breites Malerklebeband. Bitte achte darauf, daß der Klebstoff nicht zu stark hält, du versaust dir sonst das Auto(besonders das Verdeck). Probiere das Klebeband am besten vorher auf verschiedenen Flächen (nicht am Auto) aus. Nimm keinesfalls so ein braunes Paketklebeband. Die Rückstände kriegst du nur mit Nitroverdünnung (aus dem Verdeckstoff wahrscheinlich gar nicht mehr) weg.
    Nun klebst du der Reihe nach einzelne Bereiche am Auto ab (z.B. den Übergang von der Fensterscheibe zum Dachrahmen, probiere alle Karosseriedichtungen und -Fugen und klebe erst ganz zum Schluß auf den Verdeckstoff, wenn alles andere erfolglos war!) und machst eine Probefahrt. Hat sich das Geräusch verändert? Falls Nein, klebe den nächsten Bereich (z.B. Den Übergang von Windschutzscheibe zum Dach) ab. Danach die Fensterführung hinten der beweglichen Seitenscheibe u.s.w. Wenn sich das Geräusch signifikant verbessert, hast du die Ursache schon fast gefunden.
    Am Besten machst du das auf der Autobahn mit vielen Parkplätzen oder Abfahrmöglichkeiten, du mußt ja schließlich oft anhalten zum kleben. Auch ein Beifahrer ist hilfreich, wenn du die Fahrerseite bearbeitest. Denn bei zugeklebter Türe kannst du nicht mehr einsteigen. So kannst du dem SC nämlich bei der Eingrenzung des Fehlers helfen. Ändern sich die Geräusche überhaupt nicht, liegt es wohl am Grundkonzept "Cabrio", dann musst du damit leben.
    Viel Erfolg
    EDIT: Autolackierer haben in der Regel geeignete Klebebänder!

    Vor allem auf die Laufleistung von über 12ooo km. Das ist schon Aussagekräftiger als momentane Bordcomputer- oder Eco-Score-Anzeigen.


    Edit: Vor allem ist da alles dabei. Vollgas, Stau, Hitze, Kälte, Kurzstrecke, Spaß, Schleicherei. :D

    Klicke mal auf die Zeile mit der Zapfsäule unter meinem Avatar. Dann kommst du zu meiner Spritmonitorseite. In jeder Zeile mit Betankungen findest du am Ende das Symbol BC. Mit dem Mauszeiger darüberfahren und es werden die jeweiligen Bordcomputerangaben angezeigt. Ich resette den BC bei jedem Tanken. Die Abweichung hat allerdings auch ein wenig mit dem Abschalten der Zapfsäule beim Tanken und dem möglichen Problem aus dem "Tankgröße"-Thread zu tun.Mal geht etwas mehr, mal etwas weniger rein. Aber ich denke du bekommst eine kleinen Überblick über die Funktion des "Schätzeisens".

    Wir hatten zu Zeiten, als Freisprechanlagen noch nachgerüstet wurden auch das Problem, daß bei Cabrios die Windgeräusche ins Mikrofon drangen wenn das Mikro im Bereich der Innenleuchte montiert war. Damals haben wir die Mikrofone dann auf der Lenksäule montiert, was etwas besser war. Wo das Micro beim Cabrio sitzt weiß ich nicht, beim Coupe ist es im Bereich der Innenleuchte. Vielleicht kann der Freundliche das Mikro woanders hin"basteln". Manche Autohersteller haben es bereits mit Mikrofonen im Sicherheitsgurt versucht. Fernsehreporter haben bei starkem Wind so ein "Fell" über dem Mikro. Alles Gedankengänge zur möglichen Problemverbesserung, nur falls das SC keine Lösung hat. Beim Offenfahren wirst du das Problem allerdings immer haben.