Vor allem auf die Laufleistung von über 12ooo km. Das ist schon Aussagekräftiger als momentane Bordcomputer- oder Eco-Score-Anzeigen.
Edit: Vor allem ist da alles dabei. Vollgas, Stau, Hitze, Kälte, Kurzstrecke, Spaß, Schleicherei. ![]()
Vor allem auf die Laufleistung von über 12ooo km. Das ist schon Aussagekräftiger als momentane Bordcomputer- oder Eco-Score-Anzeigen.
Edit: Vor allem ist da alles dabei. Vollgas, Stau, Hitze, Kälte, Kurzstrecke, Spaß, Schleicherei. ![]()
Klicke mal auf die Zeile mit der Zapfsäule unter meinem Avatar. Dann kommst du zu meiner Spritmonitorseite. In jeder Zeile mit Betankungen findest du am Ende das Symbol BC. Mit dem Mauszeiger darüberfahren und es werden die jeweiligen Bordcomputerangaben angezeigt. Ich resette den BC bei jedem Tanken. Die Abweichung hat allerdings auch ein wenig mit dem Abschalten der Zapfsäule beim Tanken und dem möglichen Problem aus dem "Tankgröße"-Thread zu tun.Mal geht etwas mehr, mal etwas weniger rein. Aber ich denke du bekommst eine kleinen Überblick über die Funktion des "Schätzeisens".
Wir hatten zu Zeiten, als Freisprechanlagen noch nachgerüstet wurden auch das Problem, daß bei Cabrios die Windgeräusche ins Mikrofon drangen wenn das Mikro im Bereich der Innenleuchte montiert war. Damals haben wir die Mikrofone dann auf der Lenksäule montiert, was etwas besser war. Wo das Micro beim Cabrio sitzt weiß ich nicht, beim Coupe ist es im Bereich der Innenleuchte. Vielleicht kann der Freundliche das Mikro woanders hin"basteln". Manche Autohersteller haben es bereits mit Mikrofonen im Sicherheitsgurt versucht. Fernsehreporter haben bei starkem Wind so ein "Fell" über dem Mikro. Alles Gedankengänge zur möglichen Problemverbesserung, nur falls das SC keine Lösung hat. Beim Offenfahren wirst du das Problem allerdings immer haben.
Hallo Herbert,
ich schätze das könnte gut hinkommen. Allerdings kenne ich das Streckenprofil nicht. Ich bewege meinen Kleinen täglich leer, alleine auf etwa 15km Autobahn morgens leicht bergab, abends leicht bergauf. Morgens komme ich laut BC etwa auf 5,5l, abends etwa 6,5l. Hilfreich ist dabei die 120 nicht zu überschreiten, ab da wird er durstig. Besser noch unter 110 bleiben. Verbrauchsoptimal läuft er bei konstant 90km/h. War zumindest bei mir während des Einfahrens so. Ich fahre eigentlich immer mit Tempomat, wobei manche behaupten ohne ist noch etwas Sparpotential da.
Was du bis zum Gipfel mehr brauchst, kannst du sicher bergab wieder reinholen. Stau und Hitze (Klimakompressor läuft leider nur 100% oder gar nicht) treiben den Wert garantiert deutlich nach oben. Also laß dich einfach überraschen, du hast es im rechten Fuß.
Leider gibt es Hirn nicht in der Aufpreisliste ![]()
@Oberbayer: Die Strafe wäre vernachlässigbar und wo kein Kläger, da auch kein Richter. Ich habe meinen Kleinen aber selbst bezahlt und möchte möglichst lange Freude daran haben. Deshalb ist es mir mein Mötörchen wert nicht sinnlos warmzulaufen.
Schick ist er ja, aber neben den kleinen Asiatinnen sieht er schon fast aus, als hätte er Golf-Maße. Wenn der smart zu groß wird, wird auch die Konkurrenz größer. Seine Abmessungen sind das Wesentliche, was ihn so konkurrenzlos macht.
Das ist eigentlich fast überall üblich, nur für den Motor mehr als schädlich. Nach dem Kaltstart mit "zähem" Öl läuft der Motor im Leerlauf besonders im oberen Motorbereich ohne Schmierung. Die Ölpumpe braucht etwas höhere Drehzahl und einige Zeit um den Motor an allen Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Besser ist es nach Expertenmeinung sofort nach dem Start mit moderater Drehzahl loszufahren. Aus diesem Grund läuft mein Motor nicht während des Freikratzens.
Das war nicht abwertend gemeint, sondern eher im Bezug zu Original-Einbau oder Original-Nachrüstlösungen, die deutlich teurer sind. Natürlich gibt es auch im Zubehör-Handel durchaus gute und günstige Produkte und wenn man dann noch das nötige Wissen und Geschick zum Selbsteinbau hat, sind sie sicher eine Alternative. Schwierig kann es erst werden, wenn nach einigen Jahren aufgrund eines Defektes oder Unfallschadens (Gott bewahre) Ersatzteile benötigt werden und leider nicht mehr erhältlich sind. (Vorteil Werkseinbau)
Das passiert nebenbei auch gerne bei günstigsten Zubehör -Alufelgen. (Auslaufmodelle, Herstellerpleite, etc.)
Hab ich gesehen. Ich konnt's mir aber nicht verkneifen. Siehe mein Smiley. Hoffe die Wartezeit auf den Neuen ist einigermaßen
erträglich...
Edit: Keine Angst, es gibt hier keine Pfanne auf den Kopf. ![]()
![]()
![]()