Beiträge von SmartDi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ...da bin ich auch vor einem ForTwo Cabrio gestanden - allerdings Uni Carmin. Die Farbe sieht schon richtig super aus - könnte schon schwach werden. Aber ich kann Smarti nicht verkaufen, denn ich behalte ihn solange er noch fährt - so ala bis der Tod euch scheidet.

    Franz - und gsund bleim!

    :thumbup:

    Nach diesem Motto habe ich meinen auch gekauft, ich hoffe es wir nicht vorschnell der wirtschaftliche Tod,

    er darf gerne 15 Jahre mein eigen bleiben :)

    Meinen letzten Golf III Variant hatte ich 17 Jahre mit rund 280.000km, keine Ahnung ob diese Haltbarkeit heute noch Bedeutung hat :/

    Hallo, und willkommen "im Club".


    Zum Thema Rekuperation kannst Du dich schon mal hier einlesen,

    ist aus dem Nachbarforum, ab hier geht´s los: Reichweite im Winter - smart ED4


    Wieviel Strom in Du in den Akku während der Rekuperation geladen bekommst kannst Du im Display deines Cockpits ablesen,

    dazu im Menü nach unten scrollen, sobald die Rekuperation einsetzt wird der Statusbalken grün.

    Ich denke das die Rekuperationsleistungen beim 4,6 kW Lader und beim 22 kW Lader identisch sind, genau weiß ich es aber nicht.


    Achja, ich glaube deine Frage wäre hier besser aufgehoben: smart 453 - ED - EQ - Elektro, Akku, Ladung, Reichweite

    Wo wir eh schon beim Thema abgewichen sind :)


    Ich bin etliche Jahre mit dem grauen " Lappen" durch die Gegend gefahren, da war der nachträglich gesetzte Stempel nicht mehr zu sehen, dieser hatte mir bescheinigt das ich auch zum Fahren von PKW berechtigt bin, markiert war nur Klasse1. (Klasse A)


    War bei Kontrollen niemandem aufgefallen 8)


    Viel Vorfreude auf dein Autochen

    Ich Lade zur Zeit ausschließlich in der Garage an Schuko, dazwischen hängt auch eine Dect 210.

    Bei den aktuellen Smart EQ ist die Leistung des Ladeziegel fest auf 10 A eingestellt, absolut keine Probleme.

    Das schöne ist das man die Dect 210 mit dem Fritz-Telefon fernsteuern kann, also Ziegel an den Smart anschließen und dann bei gewünschter Zeit die Ladung von Wohnzimmer aus aktivieren.

    Das Anschließen des Ladekabel mache ich aber erst immer dann wenn der Smart im absoluten Ruhestand ist, ansonsten bemerkt er den angeschlossenen Ladeziegel und die Statuslampe geht auf rot.

    Ob nach einiger Zeit trotzdem der Smart in den Ruhestand geht hab ich noch nicht ausprobiert.


    Über Schuko lade ich seit 6 Jahren, in der Anfangszeit hatte ich mal Probleme, da hat sich das Ladegerät des Twizy ausgeschaltet, wie sich herausstellte war die Verkabelung in einer Verteilerdose (Lüsterklemme) locker.

    Sowas kann auch mal Böse enden.

    Der Twizy hat auch "nur" mit 2 kW geladen.

    Auch von mir ein Dankeschön, da muss man erst drauf kommen.


    Wie empfindlich der Smart reagieren kann erlebe ich auch öfters mal.

    Dieses Radardingens soll ja z.B Radau schlagen wenn man zu dich auffährt bzw. ein Fahrzeug zu dicht vor mir einscheert.

    Die Warnmeldung bekomme ich auch manchmal überwiegend auf schmalen Straßen in engen Linkskurven, wenn da ein Bäumchen oder ähnliches nah am Fahrbahnrand steht.

    Ich dachte erst das wäre ne Macke an meinem Autochen, nachdem aber in einer hiesigen Kurve (sehr schmale Straße)

    reproduzierbar diese Warnung kommt, sehe ich das mal als hypersensible Technik an :)


    Frohe Ostern