Gut beim Automatikbetrieb kommts natürlich auf die Außentemperatur an, da habt ihr recht. Mein Test war mal so im April/Mai. Von daher würde ich meine Werte nicht unbedingt auf ein reine Sommerwoche beziehen und schliße mich daher ungefähr dem an was @Eisbaer1 schreibt. Das kommt gefühlt hin. 0,6 - 0,8 Liter Mehrverbrauch halte ich auch für ok.
Nichts desto trotz bin ich jetzt bei ca. 2 Litern mit Klimabetrieb. Es ist und bleibt untragbar. Und irgendwas muss man ja auch erkannt haben, sonst hätte man das Update nicht plötzlich zurück gezogen.
Beiträge von 44Timo
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
@mgsmart :
Also das kann ich so leider gar nicht bestätigen. Bekanntlich habe ich Woche für Woche die gleichen Strecken und Fahrbedingungen. Jede Woche 500km und eine Tankfüllung. Vor dem Update: 1 Woche ohne Klima, durchschnittlicher Verbrauch auf 100km bei 500 geschafften Kilometern, ca. 6,2 Liter. Zum Test danach eine Woche mit Klima auf automatikbetrieb: ca. 6,5 Liter auf 100km bei etwas unter 500 erreichten Kilometern. Also da war bei weitem nicht so viel Unterschied.
Jetzt nach dem Update, kann ich dir da zustimmen und würde sogar noch fast nen Liter drauflegen... -
@smart181 : Vollkommen richtig, ganz wichtig ist aber das es vor dem Update bei weitem nicht so schlimm war. Auch hier vermute ich das es an der Abstimmung zwischen Klima und Motor liegt. Der Motor läuft ja seit dem Update viel niedertouriger wie schon oft beschrieben. Einerseits kann man dadurch viel Sprit sparen. Andererseits sobald die Klima läuft fehlt jetzt da der im sehr niedrigen Drehzahlbereich läuft, noch mehr Kraft als zuvor. Das gleicht natürlich der Gasfuß aus Gewohnheit aus und so sind wir beim eklatant höheren Verbrauch...
-
Da stimm ich dir vollkommen zu Thomas, das macht meiner vor als auch nach Update so. Das ist nicht gut abgestimmt. Man hat immer das Gefühl Motor gibt ein Signal an Getriebe und Getriebe denkt erst mal kurz nach wozu es eigentlich da ist... Es kann aber auch daran liegen das in einem DSG ja immer entweder der nächst höhere oder nächst niedrigere Gang schon eingelegt ist, beim Smart aber oft auch schon ein Gang übersprungen wird. Das macht den Vorteil eines DSG natürlich zunichte. Und dann kommt schlechte Abstimmung hinzu und schon haben wir lange Wartezeiten im Nichts und ohne Vortrieb...
-
Ja es war vor dem Update ein ganz anderes Auto.
Zum Verbrauch: Wie geschrieben entwickelt er sich auch bei mir hin zu top. Hast du es mal ohne Klima versucht? Damit kann ich es steuern. Seit dem Update liegen bei mir zwischen mit und ohne Klima 2 Liter Superbenzin. Vor dem Update war es weit weniger als ein halber Liter... -
Na dann sind wir gespannt was die finden... Oder hast du schon ne Antwort?
-
Kann natürlich gut sein, das das Brabus intern dieselbe Nummer hat und das die damit raus gehen, aber von Brabus wird es dann ja stark modifiziert.
Und wenn ein Brabus ein neues Getriebe braucht wird eins im SC aus dem Regal genommen und nach Bochum geschickt zum Vorbereiten für den Einbau im SC? Im Leben nicht
Wenn es die gleiche Teilenummer ist bin ich der festen Überzeugung das es einfach identisch ist. Aber irren ist bekanntlich menschlich... -
Solange es keine neue Software gibt glaube ich können die vermuten und tauschen was sie wollen. Meiner lief bis zu der Minute als das Update drauf kam einwandfrei.
Ein Turboloch kenne ich aber auch weder vor noch nach dem Update.... -
Nicht legal aber egal weil sieht gut aus und sie ist alt genug da sie denke ich im besitz einer Fahrerlaubnis ist
Das HUD gefällt mir ebenfalls. Allerdings hätte ich eine Frage: Das Gerät das auf dem Armaturenbrett liegt leuchtet ja logischerweise auch, nervt das nicht irgendwie weilman denkt man sieht doppelt? -
Wisst ihr was, damit starte ich jetzt auch mal