Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

So wie ich das sehe ist das Update für die 90PS Variante Fehlerhaft. Dieses gibts seit Ende April. Wer dieses also hat, wird auch die Fehler haben, und die sind nicht ohne, da wird keiner länger mit rumfahren wollen. Dies um die Größenordnung ein wenig einzugrenzen ;)
    Es werden nicht wenige sein.
    Bisher scheint es auch nur bei 90PS so schlimm zu sein, 71PSler tauchen mit diesen Problemen hier ja nicht auf...

Ja die Info habe ich eben von meinem SC auch bekommen. Bis auf weiteres werden keine dieser Updates mehr aufgespielt. Leider bekomme ich meinen auch nicht auf die alte Software zurück gesetzt, laut SC nicht möglich. Hoffen wir das sie den Fehler schnell finden und für Ersatz sorgen. Werde berichten.

So ich habe auch etwas neues. Habe dem @PoWder eben ein Video dazu geschickt, vielleicht findet er zeit und Lust es hier einzustellen:
    Wenn ich anhalte, Fuß fest auf der Bremse, schnellt plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf knapp 2000 Umdrehungen. Sie bleibt dort etwa 3 Sekunden stehen, fällt dann runter und pendelt zwischen 800 und 1000 Umdrehungen auf und ab.
    Außerdem war er jetzt die letzten 10km fast unfahrbar. Hatte ein wenig stockenden Verkehr, es fühlte sich an als hätte er keine Ahnung welchen Gang und welche Drehzahl er nehmen sollte. Ich bin total bedient. Morgen mache ich nen Termin im SC.

Mh also ich weiß auch nicht mehr als ihr. Ob ich noch an Infos komme kann ich nicht versprechen, hab nur noch diese und nächste Woche und dann erst mal geschmeidig 2 Monate :D Urlaub. Ja 2 Monate. Und dementsprechend momentan noch einiges zu tun und wenig Zeit...

Im Grunde gebe ich dir Recht Thomas, aber umgekehrt habe ich ja diese Woche die Erfahrung gemacht das der Motor bzw. die Motorsteuerung ( Software) Einfluss auf das Getriebe nimmt. Seit Montag ( aufspielen des Motorsoftwareupdates) schaltet er nämlich anders als vorher.
    Erkennbar bzw. Auffällig bei mir nur im E Modus.

Nein nicht falsch verstehen. Lassen wir den kickdown beiseite. Es geht nicht ums runterschalten, sondern ums hochschalten. Ich glaube der Vergleich zu dem Porsche passt @Mr. Horsepower hat verstanden was ich meine , wenn ich mir vorstelle das was ich beschreibe passiert in ner Kurve, kann ich mir gut vorstellen das man nen Dreher macht. Da kommt für nen kleinen Augenblick richtig viel Kraft, kurz nach dem Hochschaltvorgang. Weitaus mehr Kraft, als er in dem niedriegerwn Gang zuvor mit höchster Drehzahl hatte. Für mich fühlt es sich wirklich wie ein kleiner "Boost" Moment an.

Weiß nicht ob es hier her passt aber wo wir grad dabei sind: Wenn ich stark beschleunige, auf der Autobahn Kickdown, und er schaltet zum Beispiel vom 4. in den 5., merkt ihr dann auch quasi im Zuge des Schaltvorgangs so eine Art Boost. Jetzt lacht mich nicht aus, aber das ist mir bei noch keinem Fahrzeug so aufgefallen wie bei dem Smart. Er orgelt in nem hohen Bereich, schaltet dann und schwupps spürt man das von einem auf den anderen Moment weitaus mehr Drehmoment anliegt. Egal ob E oder S um ein wenig zum Thema zurück zu kommen ;)

Krass ich glaube ich fahre zu unsportlich :thumbsup:
    Obwohl, doch stimmt manchmal merkt man noch nen Drang nach vorne das ist mir auch schonmal aufgefallen. Und das wiederum kann nur durch hinzugabe von Kraft geschehen ( Zwischengas).