Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Extra heute morgen beobachtet (15° Außentemperatur und seit gestern Abend gestanden):
    -Wagen gestartet, Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100U/min
    -"D" eingelegt, kurzes runtergehen und direkt wieder auf ca. 1100U/min eingependelt
    -Losgefahren, erster Stopp an einer Ampel nach ca. 1,5 Kilometern, Leerlaufdrehzahl bei ca. 800U/min


    Die ersten 500 Meter sind mir schon immer ( also seitdem ich ihn habe) aufgefallen das er viel regelt in Sachen Drehzahl. Da muss ich echt sagen läuft er ziemlich kacke. Halte es aber auch für normal und der Abgasnorm geschuldet.


    @Boeri : Also wenn meiner warm ist, liegt meine Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem "D" bei 700-800U/min. ca. 1000U/min halte ich da für viel ( zu viel) :huh:

    Das ist Grundsätzlich auch eine Enstellung die vollkommen ok ist. Der Großteil der Leute wirft den Schlüssel auf die Theke und sagt entweder Inspektion bitte oder repariere. Allein schon aus Zeitgründen. Die Welt hier im Forum sieht natürlich anders aus. Hier sind die wenigen die sich interessieren für das was sie da unterm Poppes haben ;)
    Das mit den Kollegen und Azubis muss ich zumindest hier verneinen. Im Gegenteil, ich denke da aufgrund der Arbeitsmarktsituation eher schon an überqualifizierung. Ich hoffe inständig das dein beschriebener Chrakter eher die Ausnahme bildet. Und wenn doch mal nicht, bin ich mir sicher das es nicht an dem Charakter liegt, sondern an den Vorgaben seitens des Wasserkopfes :cursing:

    Ist doch ok? Du hast doch die Chance nachzufragen was genau geschieht. Muss ja auch nicht immer ein Softwareupdate sein, sondern können auch Teile sein die getauscht werden weil geändert. ( Bei mir zum Beispiel mal Ankerplatten der Bremsscheiben)
    Mal ehrlich: Lasst ihr euch die Inspektion auch haarklein erklären? Welche Arbeitsschritte usw.? Vermutlich nicht, es reicht die grobe Ansage Inspektion. Eine Info über sonstige Dinge wie "Service Aktionen" bzw. Kundendienstmaßnahmen können dir natürlich detailliert erklärt werden, es arbeiten nicht nur Stümper dort, das weiß ich :D . Zu einer Inspektion gehört das Überprüfen auf Kundendienstmaßnahmen dazu. Ein großes Manko von "freien Werkstätten", sie haben oft die Möglichkeit nicht dazu.
    Nur weil es so wie bei dir dargestellt abläuft schließt es ja nicht aus, dass du nachfragst was genau da gemacht wird, und zu welchen Änderungen es führt. Und Ablehnen kannst du doch auch.
    Vermutlich wird es heutzutage auch so schnell abgetan eben weil es zum Alltag gehört und absolut üblich ist.
    Keiner wird da absichtlich dumm gehalten. Das ist Quatsch und wäre fatal. Es sind eigentlich Gute Dinge die dir da widerfahren, wo man eigentlich sagen sollte " tue Gutes und sprich darüber".


    @RICOSCH : Wie stellt man nach Ablauf der Garantie fest das die Software die ab Werk aufgespielt war ursächlich an einem Defekt ist? :rolleyes: Sorry, aber an den Haaren herbeigezogene Fallkonstruktion. Überprüfst du nach Reparaturen ob die Drehmomente beim anziehen von Schrauben eingehalten wurden? Wenn ich so misstrauisch bin, Warte ich mein Fahrzeug besser selbst.
    Ein gewisses Grundvertrauen habe ich an die Leute, denen ich mein Auto zur Wartung/ Reparatur übergebe. Wenn nicht, kaufe ich besser ohne irgendwie von privat ohne Garantie, dann bin ich auch nicht gezwungen "Fremde" an mein Auto zu lassen.

    Natürlich wird das dort auch dokumentiert und dir auch vorher mitgeteilt. Mit manchmal "unbemerkt " meine ich nicht ohne deine Kenntnis, sondern ohne das du danach vielleicht eine Veränderung merkst. Sorry für die Verwirrung. Jede Arbeit wird selbstverständlich im Auftrag dokumentiert. Updates vor Abgabe des Fahrzeugs bei Anlage eines Auftrags automatisch geprüft, so kenne ich es.