Das ist ne gute Idee
Einen Turbo höre ich eigentlich bei so ziemlich jedem durch Turbo aufgeladenen Motor. Berufskrankheit wahrscheinlich. Es ist nunmal ne Turbine. Im Smart ist der Motor auch noch quasi im Fahrgastraum. In meiner C-Klasse konnte ich ihn innen auch nicht hören. Wenn ich allerdings das Fenster auf hatte dann spätestens auch ![]()
Beiträge von 44Timo
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Dann tippe ich darauf das auch du den Turbolader hörst. Kann wie gesagt normal sein. Bei mir ist das was ich höre vollkommen normal. Dadrin ist eine Turbine die sehr schnell dreht. Da sind Geräusche kaum zu vermeiden. Frag aber ruhig mal im SC nach, zu laut sollte es nicht sein.
-
Erkenne ich jetzt daraus das es teuer ist oder günstig? Ich weiß es nicht
Ich glaube teuer / teurer als hier drüben. -
Also ab 3500 U ist der Motor so laut, da kann ich nix mehr raus hören
Aber darunter kann ich ihn an manchen Tagen sogar sehr gut hören.
Und warum kann mein Smart im unteren Drehzahlbereich nicht unter Last laufen
Wenn ich beschleunige steht er ab Leerlaufdrehzahl unter Last
Aber vielleicht ist mein Gehör ja auch Mechaniker vorbelastet
Ich höre ihn jedenfalls sehr gut raus. -
Auch das kommt hinzu.
Wenn es etwas schwerwiegendes sicherheitsrelevantes oder in der Art ist werdet ihr sogar schriftlich informiert.Beim getunten Fahrzeugen immer dran denken darauf hinzuweisen, damit euch da keiner was kaputt macht

-
Im unteren Drehzahlbereich höre ich auch hin und wieder den Turbo, es ist ein Geräusch wie du es beschreibst und in der Regel normal. Aber bei Geräuschen ist es so das dir das hier keiner sicher beantworten kann. Das kannst du nur im SC prüfen lassen.
-
So ziemlich bei jedem Hersteller werden ständig Softwareverbesserungen entwickelt und teilweise unbemerkt aufgespielt. Da ist nichts verstecktes oder sonst was, sondern ein ganz normaler Vorgang heutzutage. Manchmal geht es auch nicht anders. Würde man es nicht machen, würde hinterher gemeckert werden warum nicht. Man kann dir auch sagen was genau geändert ist, wenn man angagiert ist.
Es muss ja auch nicht unbedingt etwas für den Motor sein. Es kann auch Getriebe, Elektrik oder sonst was sein.
Es ist einfach wie bei einem Smartphone.
Nix Dieselgate
-
Kommt auch darauf an was geupdatet wird. Was sagt dein SC denn genau?
-
Das stimmt. Beim DSG ist es dann auch die Kickdownfunktion. Beide haben das gleiche Pedal.
-
Ich beobachte ähnliches, wenn die Klimaanlage läuft. Dem kleinen fehlt dann "oben herum" viel Leistung.