Moin,
ich bin da eher andersherum informiert. Nur bei Motorbremse wir eine echte Schubabschaltung realisiert, in dem Moment nichts eingespritzt und dadurch Kraftstoff und Emissionen gespart. Außerdem werden natürlich die Bremsen geschont.
Aber das er extra runterschaltet, habe ich so auch noch nicht erlebt. Es gibt bei mir eine Stelle wo auch ich bergab fahre, ist auch recht steil, also ohne Gas zu geben wird er schneller, dort muss ich abbremsen. Runterschalten tut er da nicht.
Vermute das ist eine spezielle Situation bei dir. Vor der Kurve wirst du wegen der Gaswegnahme so " langsam", dass der kleine in einen Drehzahlbereich kommt indem runterschalten programmiert ist.
Wenn dir die Verzögerung zu heftig ist, ist das natürlich blöde...
Eine Sache am Rande an alle: Mir fällt auf das die Modellauswahl beim Threat eröffnen öfter nur in die Richtung geklickt wird, in die was man selber fährt. Grade dieses Thema hier würde ich aber Modellübergreifend sehen. Nicht alle schauen immer überall rein, dafür ist diese Einstellmöglichkeit ja. Würde mich irgendwie freuen wenn das besser klappt...