Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Warum Motor laufen lassen? In einer halbwegs geschlossen (gut könnte vorne und hinten offen sein) Waschstraße tue ich das den Mitarbeitern nicht an ;) Ich schalte in „N“ und mache den Motor aus. Sowohl bei meinem VW Sharan mit DSG als auch vor geraumer Zeit bei meinem Smart mit Twinamic. Bei unserer Waschstraße hier bekommst halt auch was auf den Deckel wenn du laufen lässt. In dieser Halle steht nämlich permanent jemand der die Vorreinigung durchführt, der hat keine Lust den ganzen Tag in Abgasen zu stehen :thumbup:

PS: Keine Grundsatzdiskussion, nur meine persönliche Meinung und Verfahrensweise, take it or leave it :)

Mh, Batterie abklemmen ist 12 Minuten Arbeit. Hätte ich schon längst gemacht. Grade solche Fehler lassen sich damit meist beheben. Ist wie beim Computer, mal runter und wieder hochfahren wirkt oft wunder... Aber du machst das schon :thumbup:

Versuche es. Danach bleibt immer noch eine mögliche Kulanz. Den Drehzahlmesser auf Verdacht zu tauschen halte ich für wenig sinnvoll ohne gescheite Diagnose, es muss nicht unbedingt an ihm liegen. Vielleicht gibt auch ein Steuergerät ein falsches Signal.
    Wenn das mit der Batterie nicht klappt empfehle ich dir zu einem SC zu fahren und nachsehen zu lassen was los ist.

Werksgarantie hast du keine mehr. Hast du noch jung@smart? Das können wir nicht wissen.
    Als Selbsthilfeversuch würde ich die Batterie mal für 10 Minuten abklemmen in der Hoffnung das er sich wieder berappelt. Die Drehzahl ist aber normal ja? Nur der Messer zeigt einen erhöhten Wert an? 0 u/min quasi bei 4000, Leerlauf bei ca. 5000 u/min?

Dazu möchte ich mich nicht äußern :D

Nein, ich weiß es ja auch nicht. Das diese Vermutung aufkommt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wie oft war ich selber im SC und habe nach dem Sachverhalt gefragt :rolleyes: Ich habe keine Info wie wann und was passiert, leider. Ich kenne nur den derzeitigen Stand.

Danke für die Rückmeldung. Nunja wenn du sagst vorher war es nicht, dann vermute ich eher das in Richtung Kurbelwellensensor wieder was nicht stimmt. Die neue Software ist gesperrt seit Mai, die sollte also nicht aufgespielt und ursächlich sein.

Du ich habe mein Handwerk gelernt ;)
    Im Normalbetrieb ohne Auslöser passiert es nicht, wenn ich aber an die Stunden im Stau und die kurzfristige Überlastung zum schleppen des Audi denke, kann es kurz zu warm geworden sein. Was tut Wasser wenn es zu warm wird? Richtig, es verdampft. Daher auch die Tropfen oben im Ausgleichsbehälter. Ich sage es ist wenn sonst nichts ist „wahrscheinlich“.