Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Es tut mir Leid wenn ich hier offensichtlich den ein oder anderen in seiner Ehre oder Markenloyalität verletzt habe.

Hast du nicht. Ich habe lediglich versucht dir zu erklären das keine Willkür herrscht bei den durchzuführenden Arbeiten. Nochmal: Diese sind einheitlich und vorgegeben. Über den Sinn derer, habe weder ich noch meine Vorredner geschrieben. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein ob zum Beispiel ein Filter jährlich gewechselt werden muss oder nicht. Der Wartungsplan schreibt es aber vor, für alle einheitlich.
    Das war nur darauf bezogen das der Meinung bist das du vorher nicht weißt welche Arbeiten im Rahmen von Wartung x y oder z durchgeführt werden, das stimmt so aber einfach nicht.
    Wie gesagt, den Plan der durchzuführenden Arbeiten findet man zum Beispiel im Serviceheft. Damit kannst du wie Roger schrieb dir Preise in verschiedenen Servicebetrieben einholen und vergleichen.

Wer hat eigentlich gesagt das der ED Wartungsfrei wäre? Wer wirbt damit? Ist mir noch nicht begegnet. Hier wurde lediglich gesagt das der Ölwechsel weg fällt, der den größten Posten auf den meisten Rechnungen einnimmt.
    Natürlich kommen dafür bei einem Elektrofahrzeug andere Dinge hinzu die gewartet werden, es sind halt auch andere Komponenten verbaut die durchaus auch anderer Wartungsarbeiten bedürfen.

Generell zu behaupten man würde ja eh nur über den Tisch gezogen ist nunmal leider nicht mehr als eine Stammtischparole. Da muss man sich auf Gegenwehr einstellen ;) Das hat aber nichts mit der Marke oder einem Krönschen das verrutscht zu tun :)

Ich finde das schon sachlich und falls es nicht rüber kommt: ich meine es auch freundlich :thumbup:

EDIT: Das wichtigste vergessen: Du rechnest mit ca. 150 Euro jährlich sagst du. Ich glaube das kann hinkommen und damit bist du nicht verkehrt unterwegs. Wenn ich mir ( so wie du es ja auch machst) die Beiträge anderer zu ihren Wartungskosten beim Benziner anschaue, fährst du damit aber im Durchschnitt weitaus günstiger als die durchschnittlichen Kosten für einen Benziner. Von daher stimmt die These „ED ist kostengünstiger bei der Wartung anscheinend schon.
    Ein weiterer Punkt mit dem du recht hast: hier sollten tatsächliche Kosten gepostet werden, darum gehts ja tatsächlich hier :thumbup: Ein guter Ansatz dahin zurück zu kehren :)

Einen Link dazu habe ich nicht. Aber jeder ein Wartungs bzw. Serviceheft. Da stehts drin. Ein SC kann es dir auch ausdrucken, solltest du es nicht haben.
    Du glaubst tatsächlich ein SC würfelt die notwendigen Arbeiten aus oder wie?
    Nein dem ist definitiv nicht so. Es gibt für Service A, Service B und die Zusatzarbeiten feste vorgegebene Arbeiten wie bei jedem anderen auch, keine Sorge.

Was Smart für nötig hält ist von vornherein festgeschrieben im Wartungsumfang und ist jedem frei zugänglich. Das ist kein Wunschkonzert. Einzig die Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilpreise können schwanken.
    Anhand derer ist was @andre280e geschrieben hat völlig richtig. Ein SC kann und wird darüber hinaus nichts erfinden wenn ich ihnen dazu keine Freigabe erteile. Garantieansprüche können wenn man sich an den Wartungsplan hält nicht erlöschen, zumindest kann als Grund nicht angegeben werden man hätte die Wartung nicht eingehalten.