Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ja das mache ich täglich ;) Fahrzeuge in der Ausstellung klemme ich auch so an wie ich es oben beschrieben habe ;) Beim Mercedes hat man ja schön beide Fremdstartpunkte. Die nutze ich dafür.

Gerne. Aber ich denke es gibt auch einige hier die direkt an der Batterie laden. Explodiert ist bisher keiner :D
    Aber es ist ja trotzdem schön zu wissen wie es eigentlich sein sollte und optimal ist. Grade bei dem Fiamm Ding sollte man alle Eventualitäten beachten :D

Richtig. Das Ladegerät bitte nicht direkt an die Batterie. Auch sollte die Batterie am besten im eingebauten und angeklemmten Zustand geladen werden. Plus an den Pluspol der Batterie, Minus an die Fahrzeugmasse, nicht jedoch an den Batteriepol. Warum so und nicht anders? Das Fahrzeug ist mit einem Batteriemanagementsystem ausgestattet. Dieses sitzt zum Teil am Minuspol. Kurz erklärt, damit das Fahrzeug auch mitbekommt das die Batterie extern geladen wird.

Macht man es anders, macht man nicht unbedingt etwas kaputt, keine Sorge. Aber es kann das System durcheinander bringen.
    Dieses Batteriemanagement ist auch im Hinterkopf zu behalten wenn man eine Batterie mit größerer Kapazität einbaut. Zumindest kenne ich das von anderen Fahrzeugen. Was bringt es wenn ich eine mit mehr Kapazität einbaue, das System aber denkt es wäre die alte mit geringerer Kapazität und somit die neue nie richtig voll geladen wird. Hier kommt dann tatsächlich mal „anlernen“ in Betracht. Ob das aber beim Smart auch ein „Muss“ ist, muss ich mal in Erfahrung bringen...