Hach irgendwie bekomme ich Lust auf ein Cabrio ![]()
Beiträge von 44Timo
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Alles eine glaubenssache und jedem sein eigenes Ding. Ich verstehe Klaus Ansatz als auch andere Meinungen. Für mich persönlich macht es auch noch einen Unterschied ob ich die jeweiligen Reifen auf Rennwägen fahre oder im Stadtverkehr am Smart. Gebrauchte Reifen kann man machen, muss man aber nicht. Aber jedem der so sehr darüber schimpft: Ich hoffe ihr ersetzt natürlich auch jeden Reifen mit dem ihr selbst mal nen Bordstein zu hart angefahren habt
Im Ernst: Die Diskussion wird kein Ende finden. Wer es kann und mag sollte das machen was er für richtig hält, wir sind alt genug. -
Klasse Sache mit dem Container
Na dann hat ja auch hoffentlich jeder Löschzug so ein Ding
Und wenn das Teil in einer Garage / Tiefgarage brennt... ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es ist und bleibt eine besondere Herausforderung.
Fakt ist, so ein Akku wird wenn einmal entzündet vermutlich viel länger brennen als ein herkömmliches Auto. Die Gefahr schätze ich daher als weitaus höher ein das die Folgen schlimmer sind (das Auto selbst ist mir danei egal). -
Klaus auch ein serienmäßiger ED dessen Akku brennt stellt die örtliche Feuerwehr vor ungeahnte Probleme
Völlig losgelöst von der Tatsache ob jemand da was gebastelt hat oder nicht. Es gibt noch keine adäquate Löschtechnik.Der Unterschied zum Verbrenner: hier kann ganz normal gelöscht werden. Sogar einen gefährlichen Fettbrand als Beispiel kann man löschen bzw. gibts Lösungen dafür. Bei einem Akku für ein KFZ sieht das noch anders aus.
-
Wir sind übrigens inzwischen bei 2000 Themen angelangt. Ein Grund sich mal wieder zu freuen wie das Forum wächst, auch in diskussionsreichen Zeiten


-
...etwas ist halt immer!
Bisher hatte ich aber nie das Gefühl das etwas auf den Markt geworfen wurde wo derart schlecht darüber nachgedacht wurde was in einem Problemfall wie diesem gemacht werden muss.
Irgendwie hab ich das Gefühl das wird immer schlimmer. UVV lässt grüßen. Früher irgendwie undenkbar. Nicht nur das wir Endnutzer inzwischen die Alphatester sind, nun setzt man uns auch noch Gefahren für Leib und Seele aus. Trauriger Gesellschaftswandel.Sicherlich nicht die Regel und das normale Nutzungsverhalten eines ED, aber eine Sache mit der man oder die Industrie meiner Meinung nach vorher hätte mit rechnen müssen.
-
Nichtsdestotrotz: Es macht einen schon nachdenklich wie schwer ein solcher Brand des Akkus eines Fahrzeugs zu löschen ist. Wenn ich mir da vorstelle so ein Ding geht in einer Garage in einem Haus in Brand...
Das ist nicht schön. Da muss eine Lösung her. Die Industrie muss da mit Feuerwehr gemeinsam ein besseres Konzept entwickeln denke ich. Aber ähnlich wie bei Solaranlagen auf dem Dach wird man wohl einfach mal abwarten was passiert... da ist man nämlich auch noch nicht viel weiter. Wenn sowas brennt dauert es auch lange bis man überhaupt löschen kann. Wahrscheinlich wird solange geschlafen bis wirklich was ernstes passiert. Da muss ich immer wieder an den Grenfell Tower in GB denken, traurig sowas. Jeder weiß das man vor Problemen steht, aber Lösungen gibts noch nicht. Sorry für das OT... -
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Erstzulassung 7/2015.
Erste Wartung fällig in 7/2016.
In 09/2016 kauft @Nightshift das Auto im SC als „Jahreswagen“.
Er geht davon aus das sein „erster Service“ in 09/2017 fällig ist. Das ist falsch. Denn der erste Service wurde ( hoffentlich fristgerecht) in 07/2016 erledigt noch im Besitz vom SC. Folglich ist der nächste Service in 07/2017 fällig weil dann die 12 Monate rum sind.Es geht auch oft so:
Erstzulassung 05/2015.
In 02/2016 kaufe ich das Fahrzeug als „Jahreswagen“. Ich halte im Kaufvertrag fest das vor Auslieferung die erste Inspektion gemacht wird, auch wenn rechnerisch noch nicht fällig. Der nächste Service ist fällig in 02/2017 und nicht 05/2017.Das wollte ich einfach nur verdeutlichen. Solange wir nicht wissen wann @nighshifts erster Service am Auto durchgeführt wurde, ist das alles Vermutung

-
Das ist richtig, aber wie gesagt es hat absolut nichts damit zu tun wann die erste Inspektion fällig war oder wann das Auto an Mightshift geliefert wurde.
@Nightshift: du hast sicherlich einen Nachweis wann der erste/ letzte Service durchgeführt wurde. Wann war das denn? Wenn nicht frag in deinem SC nach. Ab dem Datum bei deiner Fahrstrecke 12 Monate.
Bist du da mehr als 30 Tage drüber liegt der schwarze Peter bei dir. -
sorry Jungs aber die Aussagen sind allesamt falsch. Was wenn der Wagen 6 Monate nach Erstzulassung und bei 3000km seine erste Inspektion bekommen hat? Dann passt eure Rechnung nicht.
Das ist durchaus üblich grade bei Jahreswagen. Diese kommen alle aus der Mitarbeitermiete und bekommen meist eine Inspektion nachdem der Mitarbeiter das Fahrzeug abgibt bevor ein SC das Fahrzeug ankauft
Wenn er dann drei Monate auf dem Hof steht ind dann an Nighshift geliefert wird, hat nightshift noch 9 Monate nach Auslieferung an ihn bis zur nächsten Inspektion.