Hi,
2. und 4. habe ich dir ja auch bereits beantwortet.
Ich versuche mich mal an 3. : Mein Gerät hat noch Android 4.4.4, dort laufen bisher noch alle Apps die ich so brauche problemlos. Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen das dies auch noch länger so sein soll. Aber in die Glaskugel kann natürlich keiner schauen. Welcher Entwickler wann nur noch Apps für höhere Versionen anbietet steht in den Sternen. Ich denke bei der Auswahl solltest du ein Gerät mit einer relativ aktuellen Android Version bevorzugen. Ich rätsel mal einfach ins blaue und würde sagen für eine lange ( und lang steht für eine undefinierte Zeitspanne
) Zeit wirst du mit Android 6 bestimmt noch gut bedient sein. Dies wird ja bei den heutigen Geräten meist angeboten. Keiner wird dir hier definitive Antworten liefern können.
Bei 1. sehe ich es wie Powder. Trotz aller Funktionen sind die Geräte doch recht einfach konzipiert. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich vermute ganz stark das das Gerät durcheinander kommen würde wenn man versucht zwei Telefone zu verbinden, bzw. vermute ich das es nicht geht.
LG