Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Guten Morgen,
    ein wichtiges Feedback das ich geben möchte nach meiner Fahrt heute Morgen: @Blackred als auch @finius haben meinem Empfinden nach recht.
    Warum? Das Bocken des Motors aufgrund völlig irrsinniger Drehzahlen beim Kaltstart ist immer noch vorhanden. ABER: Das Getriebe bzw. die Kupplung scheint nun im Sinne des Fahrers anders damit umzugehen. Ich vermute das die Kupplung nun diese morgentlichen Drehzahlschwankungem einfach durch etwas mehr Schleifmoment ausgleicht. Die Karosserie jedenfalls macht die Bockigkeit nicht mit. Ein Anfahren ist dadurch um einiges flüssiger und angenehmer. Die Gänge werden nicht mehr zwanghaft reingeknallt bzw. die Kupplung nicht mehr einfach losgelassen. Daraus könnte man eigentlich schließen das ein 90PS handgerührt mit der Bockigkeit auch nicht so viele Probleme hat wie die Twinamics. Ob dem so ist weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ist es ein deutlich spürbarer Schritt in die richtige Richtung. Ich bin erstmal wieder zufrieden mit dem kleinen :thumbup:

Naja also heute morgen hat er definitiv gebockt Thomas. Und morgen früh erwarten wir hier die gleichen Temperaturen wie heute. Von daher wird ein Vergleich schon klappen. Die letzten Tage habe ich morgens beim einsteigen 9 Grad auf dem Display. Trotzdem hat er immer gebockt.

Ohne jetzt ein neues Thema auf machen zu wollen: eigemtlich ist das mit der Drehzahl ja auch Nonsens. Grade wenn es kühler wird erwarte ich eine erhöhte Startdrehzahl...

Normalerweise hätte er heute Nachmittag schon bocken müssen. Das ist bei mir aber zum ersten mal seit dem Motorupdate ausgeblieben. Es wäre jetzt schon sehr viel Zufall wenn es an der Temperatur und nicht an der neuen Getriebesoftware ( mit einstellen der Schleifpunkte) von heute morgen liegt.

Harren wir der Dinge die da kommen :thumbup:
    Aber einen Beigeschmack gibts @Blackred : Mein Serviceberater sagte mir bei Abfahrt ebenfalls ich solle mir nicht viel Hoffnung machen. Er meint das Bocken bekommen die durch das Getriebeupdate bisher eigentlich nicht in den Griff X/
    Das spricht für deine Theorie... Hoffentlich ist meiner eine Ausnahme :thumbup:

Mein Smart hat heute ein Getriebe Update wie Finius bekommen. Was soll ich sagen, bisher ein neues Auto :thumbsup:
    Er hat heute Nachmittag nicht gebockt, schaltet jetzt butterweich und fährt sich einfach viel stimmiger. Ein Motorupdate war laut meinem SC noch nicht verfügbar.
    Aber das Getriebeupdate hat schonmal enorm etwas verbessert. Bin jetzt noch auf morgen früh gespannt, dann hat er mal 12 Stunden Pause gehabt. Wenn er dann genau so fährt wie eben, ist der Bonanzaeffekt weg :thumbup:

Da verhält sich das Octacore wie in einem anderen Threat festgestellt wirklich komplett anders als das Quadcore. Am Quadcore kann man eine entsprechende Kamera einfach an die am Radio vorhandenen Anschlüsse anschließen. Mehr ist nicht notwendig ( bei mir läuft es so).
    Beim Octacore haben wir damals festgestellt das dem leider nicht so ist. Hier muss tatsächlich noch Spannung an den Rückfahrleuchten abgegriffen werden. Zur Spannungsversorgung als auch für das Signal an das Radio das jetzt der Rückwärtsgang eingelegt ist und der Bildschirm auf die Rückfahrkamera wechseln soll. Das Quadcore holt sich diese Info aus dem Canbus, mit dem es ja eh verbunden ist.
    Beim Octacore halt lediglich etwas mehr Aufwand, funktioniert aber genau so gut.

Moin moin,
    denke auch der Threat geht in Ordnung, sonst geht's unter, allerdings könnte er wie Klaus sagt etwas präziser sein ;)

Zu 1: Ich habe zwar nur das Quadcoregerät, aber dieses Verhalten ist bei meinem auch schon mal. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei ausschalten des Autos nur noch die Radioapp an zu haben. Das heisst alle anderen Apps wie iGo schliesse ich über die Wischfunktion kurz, bevor ich den Motor ausschalte. Seitdem passiert das nicht mehr.

Zu 2: Nein. Mein Gerät findet nach dem starten der App innerhalb von ca. 15-20 Sekunden zumindest so viele Sateliten ( ich meine es wären dann so 7 Stück), sodass ich losfahren kann.
    Wo hast du die GPS Antenne denn verbaut?