Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich denke auch das es nicht darum ging irgendwas anzuzweifeln oder zu unterstellen @Krypton :thumbup:
    Berichte bitte auf jeden Fall weiter 8o

Aber: auch ich bin einfach nur der Meinung, das die Thematik Twinamic bzw. 10 Sekunden Schaltpause weder ein generelles Problem des Smarts ist ( meiner z.B. macht es ja nicht) sondern eher ein Defekt der einer weiteren Diagnose bedarf, noch denke ich das es mit dem Motorupdate zu tun hat. Auch ich kenne meinen Smart ohne und mit Update.
    Ich beführworte für die lange Schaltpause auch einen eigenen Threat. Hier erscheint es mir auch eher off Topic zu sein.
    Stören tuts mich aber nicht ;)

Zurück zum Motorupdate:
    Fakt ist, vorher liefen die meisten ohne Probleme, nachher haben die meisten Probleme angefangen. Man kann den Schritt zurück zur alten Software gehen, vermute aber das dies seitens Smart nicht gewünscht ist. Warum? Es hat ja nen Grund weshalb das Update gekommen ist. Hat eigentlich mal irgendein SC gesagt warum genau dieses Update gekommen ist? Was sich ändern soll?

Und wie sollte man Vorgehen das einem nicht die Sicherung fliegen geht oder aber andere Fehlermeldungen auftauchen? Doch wohl nicht vorher die Batterie abklemmen.

Genau das ist, was ein fachkundiger Spezialist eigentlich macht :thumbsup:
    So gehört es sich.
    Naja vielleicht nicht direkt Batterie abklemmen beim Lämpchentausch, aber Stromlos sollte die Fassung der Lampe sein :thumbup:

Also keiner der Punkte trifft auf die normal funktionierende Twinamic zu, wirklich nicht.
    Beruflich bedingt fahre ich ja auch viel Daimler DSG. Der Smart fühlt sich nicht wirklich groß anders an. Sie macht mit ganz seltenen Ausnahmen das was sie soll und ich erwarte. Aber das ganze soll hier nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abdriften, nutzen wir dafür lieber die entsprechenden Threats :thumbup:

Also bei meinem bekomme ich nicht mehr Wartezeit als zwei bis drei Sekunden hin. Nach drei Vollbremsungen habe ich jetzt aber auch aufgehört, es riecht schon :D
    Zweimal bis kurz vor Stillstand, zum Schluss des Bremsvorgangs noch gefühlte Spielstrassengeschwindigkeit, also nur noch leicht gerollt. Er beschleunigt nachdem er sich kurz berappelt hat wieder. Bei beiden Versuchen dauerte es nicht länger als drei Sekunden. Die letzte Vollbremsung habe ich durchgezogen, auch hier nach der gleichen Zeit gings wieder vorwärts. @Krypton : ich vermute da stimmt was nicht. Ausgangsgeschwindigkeit lag bei mir so bei 70km/h.

Mh nein das kann ich mir als Grund nicht vorstellen. Es ist zwar klein, hat aber eigentlich alles wie ein "großes" DSG. Runterschalten geht auch recht schnell, genauso können auch grade bei runterschalten Gänge übersprungen werden, mir fällt nichts ein was dagegen sprechen würde. Ich denke eher an deine These "der Vollbremsvorgang ist nicht ganz abgeschlossen, der Smart nicht zum Stillstand gekommen" Da könnte wirklich dann ein Fehler in der Programmierung zu festgestelltem Verhalten führen. Aber das kann geändert werden. Das irgendwas mechanisch einfach zu langsam ist oder eine feste Reihenfolge einhalten muss denke ich nicht.
    Aber ist alles nur Mutmaßung. Ich halte es jedenfalls nicht für normal. Das sollte überprüft werden. Ich schaue mal das ich die Situation morgen Nachmittag mal nachgestellt bekomme um zu sehen wie meiner damit umgeht. Dann haben wir vielleicht ja mal einen der es nicht so macht wie seiner.

Klingt sehr logisch, auch wenn dieser Bug sicherlich mehr als bedauerlich wäre. Sowas müsste man beheben können, das darf meiner Meinung nach nicht sein. Das riecht dann nach nicht zuende gedacht und Programmiert. Eine solche Situation kann ja durchaus vorkommen.

So habe ich das noch nicht erlebt @Krypton, aber ähnlich. Aus einer Vollbremsung heraus wieder zu Beschleunigen fällt ihm mit der Twinamic schwer, aber das es so lange dauert habe ich nicht feststellen können bisher. Eher so zwei/drei Sekunden. Werde es die Tage auch mal Testen. Mit dem Softwareupdate oder Downgrade sollte das aber nicht wirklich was zu tun haben.
    Den Nockenwellensensor kannst du auch getrost ausklammern.

Das denke ich auch @Carlos, die Tanks werden fertig dort angeliefert wie so vieles anderes. Das Cockpit zum Beispiel wurde bis vor kurzem hier bei uns um die Ecke gefertigt inkl. Stoffbezug... Die Schrauben da nur zusammen 8)
    Aber versucht euer Glück auf jeden Fall. Die ein oder andere Frage kann ja vielleicht beantwortet werden.