Beiträge von SamTE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Check ich mal. Grad habe ich die Karte am PC mit Smart Media Connect. Da zeigt es Europa - Europa Central v.10.30 an. Mein KartenAbo scheint ja nach einem Jahr (hab ich als Jahreswagen gekauft) schon abgelaufen zu sein, oder war nie existent.

Hab nochmal v10.30 drübergespielt, mal gucken ob es im Auto dann auch angezeigt wird.

Edit: Ich geh mal in die Garage und mach Bilder falls es noch nicht hinhaut...

So cool :)

Bei meinem 550er BMW waren da so 17-24L auf 100km gestanden. Beim Smartie hab ich noch gar ned reingeschaut. Gefühlt verbraucht der eigentlich nix. Ich glaub der braucht auch nix.

Ja, ich glaub auch, dass das hübsch ist bzw. mal ein gutes Gefühl gibt. Ich werde es mal bei Zeiten ausprobieren, vielleicht mal nach dem Winter dann, denn ich muss mein Kugel auch im Winter fahren :)

Ich hab gelesen, dass bei diesem Verdeck (zumindest 453) keine Imprägnierung notwendig ist. Das Dach ist komplett oder größtenteils aus Gummi, eine Imprägnierung nicht mehr hilfreich bzw. notwendig.

Wichtig ist beim Waschen offenbar: KEIN Waschprogramm mit Wachs nehmen in der Waschstraße! Nur Wasser.

Beim Reinigen könnte es aber interessant sein bestimmt Reiniger auszuprobieren, vorallemm auch bei farbigen Verdecken.
    Mit einem Hochdruckreiniger ganz weit weg bleiben von den Dach/Türdichtungen. Eigentlich oben gar kein Hochdruckreiniger verwenden. Ich hatte schon mal nen handvoll Wasser im Kofferraum und war wirklich weit weg!

Naja, wenn nix direkt an der Batterie ist, sollte der Can Bus nach 4 min alles abschalten. Eigentlich.

Man kann aber auch probieren (Was ich am BMW als letzten Versuch gemacht habe) -> Batterie ausbauen. Im Keller laden bis sie voll ist. Dabei darf die Batterie auch nicht warm werden. Nun lass sie voll stehen und meß nach ein paar Tagen mit einem Voltmeter nach.

Sinkt die Spannung nach 8-10 Tagen unter 11-11,5 Volt, ist die Batterie hin. Brauchst das Teil dann eigentlich nicht mehr einbauen. Hält sie die Spannung auf 12 Volt oder etwas darüber, dann hast nen Verbraucher im Auto der heimlich Strom zieht oder vielleicht nen Knax an der Lichtmaschine.

Es gibt Tonnenweise B-Ware Online, teilweise gekennzeichnet, teilweise auch nicht. Ich wäre da sehr vorsichtig, auch eine 30 Tage Wideruf hilft mir nix, wenn nach 3 Monaten die Batterie wieder hin ist. Ich kauf die Dinger nur noch im Laden. Ansonsten jeder wie er muß.

https://www.ebay.de/itm/AGM-Au…eile-B-Ware-/323958741308
    https://www.carfeature.de/de/b…c-agm-e39-12v-70ah-b-ware

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.