Mit R-Link habe ich das auch probiert. Ging nicht und das Navi hat die SD dann auch nicht mehr erkannt.
TomTom Support wenn R-Link erkennt, dann sage sie gleich das ist eine Renault SD Karte und man soll sich an Renault wenden.
Mit R-Link habe ich das auch probiert. Ging nicht und das Navi hat die SD dann auch nicht mehr erkannt.
TomTom Support wenn R-Link erkennt, dann sage sie gleich das ist eine Renault SD Karte und man soll sich an Renault wenden.
Ich bilde mir ein, ich habe damals auch alles gelöscht und wollte nur Deutschland, Österreich, Italien installieren. Das hätte leicht auf die Karte gepaßt.
Nachdem ich alles auf der SD installiert hatte, zum Auto und das Auto Navi hat mir die ganze Karte wieder überbügelt. Offenbar hat auch das Navi immer noch ein Backup o.ä. im Speicher und kopiert dann einfach alten Kram wieder auf die Karte. Geht man dann wieder zum PC, hat den alten Kram wieder drauf.
Das war zumindest mein Eindruck damals.
Schön zu hören. Wir haben laut Anleitung mit TomTom Support probiert, und gefühlt 20x selber probiert und es nie hinbekommen. Quintessenz: Es braucht eine größere SD Karte lt. Support und laut SC.
Ich habe die FULL EU SD Karte aus 2019.
Vielleicht haben sie auch mittlerweile etwas an der Update Policy geändert weil sich zuviele beschwerten. Das wäre dann auch mal gut.
Einen Versuch wäre es wert...
Man hat mir einmal gesagt, die SD Karte muss mehr als 16GB Speicher haben. Hat sie das nicht, braucht man vom SC eine neue SD Karte für rund 260€. Eine andere leere 16GB oder mehr SD Karte zu verwenden, geht nicht.
Man kann von der alten SD Daten löschen, aber nach dem Einlegen der SD im Auto wird der alte Kartenmist wieder installiert und man hat dann wieder zu wenig Speicher, obwohl der Speicher aber reichen würde.
Ist einfach eine TomTom Abzock Masche, bzw. damit das SC weiterhin überteuerte SD Karten verkaufen kann. Ein Update über PC und Kauf eines Kartenupdates bei TomTom geht dann meist nicht.
TomTom Support existiert nicht. Der Support ist meist in Indien mit Standart Email Antwort. Wenn die nicht mehr weiter wissen (meist nach 1-2 Nachrichten), verweisen sie darauf ins Smart Center zu gehen um eine neue Karte zu kaufen.
Okay, Ich denke der Schreibschutz auf der SD darf nicht aktiv sein, wenn du mit der TomTom Software die SD Karte lesen willst. Ich erinnere micht schwach, dass es dann nicht geht. Auch wenn man auf der Karte etwas überschreiben würde, sobald man die SD wieder im Auto einlegt, würde diese wieder in den alten Zustand versetzt werden, bzw. wieder mit den Daten gefüttert werden, die sich das Navi im Auto gemerkt hat.
Wie gesagt, wenn du über TomTom Software kein Update machen kannst, dann ist die Karte zu klein und das Navi im Auto wird dir immer wieder die SD Karte in den alten Zustand zurück überschreiben. Somit ist sichergestellt, dass du die alte SD Karte trotzdem nutzen kannst, aber halt mit alten Daten.
Dann kannst nur bei TomTom dein Geld für das Update wieder zurückerstatten lassen und musst in das SC und die 260€ opfern.
Geht JETZT das Update nicht, kannst im SC den Leuten die Ohren langziehen.
Manchmal liegts auch gerne mal am Kartenleser den man via USB an den Computer anschließt. Der PC sollte erkennen, dass da was dranhängt.
Dann erkennt die TomTom Software auch die SD Karte.
Über den Datei Explorer im Windows siehst am PC aber nichts auf der SD Karte, da die SD Karte im Linux Format formatriert ist. Das kann Windows nicht so ohne weiteres einlesen.
Der findet dein Navi nicht. Du musst die SD Karte rausnehmen und via Laptop/PC und USB verbinden. Dein Auto Navi / Media Connect kann kein Wlan.
Wenn deine SD Karte aus 2019 ist, wird vermutlich (wie bei mir) kein Update mehr funtkionieren, da die alten SD Karten zu klein sind. Es zeigt dir zwar am PC/Laptop mit der TomTom Software an, dass noch genügend Speicherplatz frei ist, aber trotzdem paßt es nicht drauf. Man kann die alten Daten auch nicht löschen, denn legt man die SD Karte dann wieder im Auto ein, wird die alte Karteinformation sofort wieder auf SD installiert.
Dann wird man von der Software in den TomTom Shop geleitet wo man sich eine größere/leere SD Karte kaufen kann. Da funktioniert das Update aber dann auch nicht. TomTom Support existiert eigentlich nicht und da geben nur ein paar Inder oder Hausfrauen immer wieder den selben Tipp, bzw. veschicken Standart Email. Ich hab damals schon bis zum TomTom CEO Beschwerdeemails geschrieben. Und eigentlich nur eine Gutschrift für das Update bekommen. Ein Update war nicht möglich.
Alles was man nun tun kann:
1) Du kannst in das nächste Smart Center fahren und dort für 260 Euro ein aktuelle SD Karte kaufen.
2) Das Media System aus dem Smart ausbauen und eine Lösung von anderen Herstellern einbauen. Die gibts ab 500-1000€, da hast aber lebenslang kostenlose/ bzw aktuelle Updates über Google Maps.
TT und Garmin bedienen sich auch über die Google Maps und bezahlen Lizenzgebühren. Hättes du also beinah einen Unfall gebaut, müsste man den Fehler woanders suchen. Navisoftware und Assistenten im Auto übernehmen nicht das Mitdenken des Fahrers. Eine gesunde Portion Menschenverstand braucht man trotzdem.
Ein Update über die TomTom Software funktioniert nur, wenn du eine aktuell große TomTom SD Karte hast.
PS: Mercedes hat keine TOP aktuellen SD Karten, auch wenn sie teuer sind. Diese SD Karten liegen ja auch immer ein paar Monate oder sogar 1 Jahr im Lager. Über ein Update über die fummelige TomTom Software wird man nicht rumkommen.
PPS: Live Service von TomTom brauchst auch nicht. Live Service ist auf dem Handy kostenlos (Wetter und Staumeldungen). Radarservice gibts bei TomTom nicht mehr, da es in Deutschland und auch in Österreich verboten ist.
Ich mein....wenn alle Stricke reißen, dann halt Navigation übers Handy. Wollenwürden tu ich das aber nicht so unbedingt, aber immer noch eine Alternative.
Was ist eigentlich mit Astrowind? Kann man das mit Pioneer vergleichen? Ich lese das auch immer wieder im Forum, aber auch schon ältere Einträge.
Haha super, danke Micha. Dann checke ich einmal Alpine.
Blackred: Ja, nein.
Ja: Jeder versucht(e) sich da eine Nase zu verdienen mit Updates. Das ist richtig. Es gibt aber auch Google Maps, das halt einfach nix kostet wenn es um Updates geht.
Vorreiter ist hier jetzt auch BMW Motorrad, die immer ein eigenes BMW Navigator angeboten hatten, teurer als andere Garmin Geräte, aber mit kostenlosen Kartenupdates.
Jetzt verwende ich ein Garmin Zumo XT auf dem Motorrad, auch das ist kostenlos mit Kartenupdates. Das Gerät kostet keine 400€ und macht sogar Updates über WLAN und nicht mit properitären Softwarekack oder APP auf dem PC.
Der neue Trend vom BMW Motorrad: Eine Halterung fürs Mobiltelefon das man natürlich bei BMW kaufen muss, aber da klickst dein Handy ein und du hast Google Navigation+ halt deinem Boardcomputer und dessen Daten vom Motorrad. Nachteil: Du musst mit dem Handy natürlich mobile Daten bezahlen oder mit vorher runtergeladenen Offline Daten arbeiten.
Wie auch immer: Immer noch billiger und es geht schon, wenn man die richtige Technik nutzt.
Ich bin nun auch nicht knausrig und würde auch alle 1-2 Jahre für 40 Euro ein Kartenupdate kaufen. Die Nummer die aber TomTom fährt mit Updates und Mercedes (SD Karte für 260 €uro), da verlassen sie mich einfach.