So Umbau ist abgeschlossen.
Da es beim Umbau 2 Problemchen gab, melde ich mich erst jetzt.
Zuerst hatte ich Probleme mit dem Codieren der fabrikneuen Radioeinheit nach dem Umbau mit dem Codierdongle. Nach jedem Codierversuch ist das Radio wieder mit dem Sperrbildschirm gestartet. Nach Kontakt mit Firma Kufatec hat sich ein Mitarbeiter per Teamviewer mit meinem Laptop in Auto mit dem Dongle per USB verbunden.
Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt. Problem war, dass mein Radio zu langsam in den Diagnosemodus gewechselt ist und der Dongle zu schnell aufgegeben hat. Wurde dann händisch angepasst und auch für zukünftige Käufer berücksichtigt.
Nach dem Umbau hatte ich DAB+, JBL und Rückfahrkamera soweit ausprobiert und dann erst später festgestellt, dass das Mikrofon in der Dachbedieneinheit nicht funktioniert (kein Telefonieren und keine Sprachbedienung). Auch hier hat der Support auf meine Anfrage sehr schnell reagiert. Über die Informationen, welcher Stecker und welche Pins verwendet werden, konnte ein Kontaktproblem am Stecker sehr schnell identifiziert werden. Ich habe auf meinen Wunsch neue Pins zum Crimpen zugeschickt bekommen und konnte das Problem selber beheben. Die Pins sind ultra dünn und so kann es bei dem Stecker leicht dazu kommen, dass ein Pin sich beim Einbau oder beim Zusammenstecken verbiegt.
Es gab ja hier im Forum von einem User Kritik am Support, den ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann. Auf Anfragen wird schnell reagiert, und nachdem es die Probleme gab, wurde auch schnell an der Lösung gearbeitet. Weder für die Fernwartung noch für die Ersatzpins wurde mir was berechnet.
Deshalb gibt es von mir an dieser Stelle für den Umbau und den Support 5x 
Ich denke es macht keinen Sinn hier im Forum direkt Zwischenstände zu berichten, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert. Erst wenn alles abgeschlossen ist, kann man sich ein Gesamtbild machen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um eine Aftermarket Nachrüstlösung handelt und es von Auto zu Auto auch mal Unterschiede in Soft- und Hardware gibt.
Für den Umbau habe ich folgende Teile verwendet:
A4539016502 Radioeinheit mit Softwarestand 0200
A4538202601 Multimedia Einheit (2x USB, 1x Aux) für Facelift Mittelkonsole (Teilenummer von Renault ist 280231553R)
A4536801400 Deckplatte = Neuer Radioeinbauschacht
A4536892100 9J63 Zierblende in schwarz hochglanz
47741 Umrüstkabelsatz und Codierdongle von Cool&Media auf Smart Media Connect
48362 Kabelsatz MM USB Buchse vorne (für Mittelkonsole nach Facelift mit Rollo)
Die Multimedia USB Box vorne im Ablagefach samt Leitungsatz habe ich eigentlich nur eingebaut, damit es komplett original aussieht. Brauchen tue ich sie nicht wirklich, da die Musik ab jetzt nur noch per CarPlay Wireless vom iPhone kommt. Ein USB Stick mit Musik brauche ich damit nicht mehr und mein Handy werde ich nicht mit dem Kabel im Auto verbinden.
Das System funktioniert jetzt so wie erwartet und erhofft. Kein Vergleich zu dem TomTom Dreck und den permanenten Abstürzen. Endlich eine brauchbare Sprachbedienung, Navigation und saubere Handyintegration.