Beiträge von ChrisB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Mit dem Codierdongle wird das neue SMC auf das Fahrzeug und die FIN angelernt. Es wird also die FIN vom Auto in das SMC programmiert und beim Einschalten des SMC prüft dieses jedesmal ob seine hinterlegte FIN identisch ist mit der FIN, die vom Auto gemeldet wird.


    Wenn es gebraucht ist, dann passt die FIN nicht zum Auto und das SMC zeigt an, dass es gesperrt ist = Diebstahschutz. Es läßt sich dann mit dem Codierdongle nicht freischalten, weil ja bereits eine FIN im SMC hinterlegt ist, aber die passt nicht zum Auto.


    Ein gebrauchtes Gerät muss also erstmal wieder entsperrt werden, sprich die FIN muss wieder gelöscht und das SMC auf Auslieferzustand zurückgesetzt werden. Und dafür ist der zweite Codierdongle von Kufatec den man dazukaufen muss (Nennen wir ihn einfachheitshalber Freischaltdongle). Hier wird dann vermutlich mit der Seriennummer des Geräts bei Smart eine Freischaltung beantragt und die kommt dann in den Freischaltdongle.

    Ist das Gerät bei Smart vom Vorbesitzer als gestohlen gemeldet worden, wird es vermutlich schwierig mit der Freischaltung. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.

    Heute hatte ich ein Glück mit meinem Kleinen. Er meldete sich mit Reifendruck kontrollieren (Vorne rechts und hinten links haben 0,5bar gefehlt obwohl erst vor 50km auf 2,0 bzw. 2,2bar aufgefüllt hatte) Außerdem gab es noch ein geschwindigkeitsabhängiges Klack Geräusch das gefühlt bei jeder Radumdrehung einmal kam, als ob was gegen den Rohbau klopft. Bei Berühren des Handbremsgriffs hat man es sogar gespürt.


    Angehalten und erstmal die Reifen gecheckt. Dem vorne links hat man den Druckverlust angesehen. Im Reifen hat aber nix gesteckt was zum Druckverlust und dem Klackgeräusch geführt haben könnte.


    Also auf zu nächste Tanke und erstmal aufgefüllt. Das Geräusch war aber immer noch da. Teilweise weg, mal bei 50kmh mal bei 70kmh und mal auch bei Schrittgeschwindigkeit.


    Ab in die Werkstatt. Die habe auf die Schnelle nix gefunden, was lose sein könnte. Auf der Probefahrt ist das Geräusch dann immer leiser geworden und war am Ende weg. Es lässt sich aber provozieren, wenn ich beschleunige und dann schnell in den Schubbetrieb gehe kommt es als einmaliges Klacken.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Verdacht?

    Der Standardziegel lädt mit 2,4kW (1x 10A)


    Wenn du eine 11kW Wallbox hast lädt die auf einer Phase nur mit 3,7kW (1x 16A) oder 3-phasig mit 11kW (3x 16A)

    Deine 11kW Wallbox ist nicht mit 30A abgesichert sondern deine Zuleitungssatz ist so abgesichert. Das Teil im Schaltschrank nennt sich nämlich Leitungsschutzschalter. Deine Wallbox zieht pro Phase max. 16A. Mehr kann die nicht.


    Damit du mit 4,7kW einphasig laden könntest, bräuchtest du eine 22kW Wallbox, denn nur die kann mit max. 32A pro Phase laden und 4,7kW ist 1x 20A. Es gibt auch einphasige Wallboxen mit 7,4kW (1x 32A), die man auf 20A runterregeln könnte. Hier kommt sonst das Thema Schieflast im Netz zum tragen.

    So ein kleines Statusupdate nach gut zwei Wochen im Betrieb. Es läuft alles wie erwartet. Wireless CarPlay ist einfach super, auch in Verbindung mit Siri Sprachsteuerung. Die Wireless Verbindung startet ultra schnell und die Touch Bedienung läuft super flüssig. Die Navigation läuft perfekt und flüssig, kein Vergleich zu dem TomTom Mist.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die Tonqualität deutlich besser ist als mit dem alten C&M. Die Musik wird mit einem viel höheren maximalen Pegel wiedergegeben und gleichzeitig ist die Schepperneigung weg. Da ich das JBL Soundsystem habe mit dem separaten Verstärker bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen dass sich an der Klangqualität und der max. Lautstärke etwas verändert. Trotzdem hat sich hier ein mehr als positiver Nebeneffekt der Umrüstung ergeben.

    Es sieht wohl so aus, dass das Smart Media Connect mit meinem JBL Verstärker wesentlich besser harmoniert als das C&M.


    Würde ich ich nochmal umrüsten? Definitiv JA

    Der Meldung zufolge ist dein Navi wieder im Zustand vor der Werksmontage und der abschließenden Konfiguration / Verheiratung auf dein Fahrzeug.


    Am Bandende (EOL = End of Line) wird das noch jungfräuliche Gerät mit deinen Fahrzeugdaten codiert. Also Fahrgestellnummer und relevante Ausstattung. Das fehlt bei deinem Gerät scheinbar bzw. wurde wieder zurückgesetzt.

    Auf Updates hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Da wird der Freundliche nur sagen „laut System gibt es für ihr Fahrzeug kein Update“ oder „die Nachrüstung ist nicht vorgesehen, da können wir nix machen“.


    Ready to Zugriff und Anzeigen wie 12V Batteriespannung in der App gehen übrigens nach dem Fertigstellen des Umbau auch wieder.

    Das ging einige Tage nicht, warum auch immer. Deshalb hatte ich hier ja auch nachgefragt.

    So Umbau ist abgeschlossen.


    Da es beim Umbau 2 Problemchen gab, melde ich mich erst jetzt.


    Zuerst hatte ich Probleme mit dem Codieren der fabrikneuen Radioeinheit nach dem Umbau mit dem Codierdongle. Nach jedem Codierversuch ist das Radio wieder mit dem Sperrbildschirm gestartet. Nach Kontakt mit Firma Kufatec hat sich ein Mitarbeiter per Teamviewer mit meinem Laptop in Auto mit dem Dongle per USB verbunden.


    Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt. Problem war, dass mein Radio zu langsam in den Diagnosemodus gewechselt ist und der Dongle zu schnell aufgegeben hat. Wurde dann händisch angepasst und auch für zukünftige Käufer berücksichtigt.


    Nach dem Umbau hatte ich DAB+, JBL und Rückfahrkamera soweit ausprobiert und dann erst später festgestellt, dass das Mikrofon in der Dachbedieneinheit nicht funktioniert (kein Telefonieren und keine Sprachbedienung). Auch hier hat der Support auf meine Anfrage sehr schnell reagiert. Über die Informationen, welcher Stecker und welche Pins verwendet werden, konnte ein Kontaktproblem am Stecker sehr schnell identifiziert werden. Ich habe auf meinen Wunsch neue Pins zum Crimpen zugeschickt bekommen und konnte das Problem selber beheben. Die Pins sind ultra dünn und so kann es bei dem Stecker leicht dazu kommen, dass ein Pin sich beim Einbau oder beim Zusammenstecken verbiegt.


    Es gab ja hier im Forum von einem User Kritik am Support, den ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann. Auf Anfragen wird schnell reagiert, und nachdem es die Probleme gab, wurde auch schnell an der Lösung gearbeitet. Weder für die Fernwartung noch für die Ersatzpins wurde mir was berechnet.


    Deshalb gibt es von mir an dieser Stelle für den Umbau und den Support 5x :thumbsup:


    Ich denke es macht keinen Sinn hier im Forum direkt Zwischenstände zu berichten, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert. Erst wenn alles abgeschlossen ist, kann man sich ein Gesamtbild machen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um eine Aftermarket Nachrüstlösung handelt und es von Auto zu Auto auch mal Unterschiede in Soft- und Hardware gibt.


    Für den Umbau habe ich folgende Teile verwendet:


    A4539016502 Radioeinheit mit Softwarestand 0200

    A4538202601 Multimedia Einheit (2x USB, 1x Aux) für Facelift Mittelkonsole (Teilenummer von Renault ist 280231553R)

    A4536801400 Deckplatte = Neuer Radioeinbauschacht

    A4536892100 9J63 Zierblende in schwarz hochglanz


    47741 Umrüstkabelsatz und Codierdongle von Cool&Media auf Smart Media Connect

    48362 Kabelsatz MM USB Buchse vorne (für Mittelkonsole nach Facelift mit Rollo)


    Die Multimedia USB Box vorne im Ablagefach samt Leitungsatz habe ich eigentlich nur eingebaut, damit es komplett original aussieht. Brauchen tue ich sie nicht wirklich, da die Musik ab jetzt nur noch per CarPlay Wireless vom iPhone kommt. Ein USB Stick mit Musik brauche ich damit nicht mehr und mein Handy werde ich nicht mit dem Kabel im Auto verbinden.


    Das System funktioniert jetzt so wie erwartet und erhofft. Kein Vergleich zu dem TomTom Dreck und den permanenten Abstürzen. Endlich eine brauchbare Sprachbedienung, Navigation und saubere Handyintegration.