Mit dem Codierdongle wird das neue SMC auf das Fahrzeug und die FIN angelernt. Es wird also die FIN vom Auto in das SMC programmiert und beim Einschalten des SMC prüft dieses jedesmal ob seine hinterlegte FIN identisch ist mit der FIN, die vom Auto gemeldet wird.
Wenn es gebraucht ist, dann passt die FIN nicht zum Auto und das SMC zeigt an, dass es gesperrt ist = Diebstahschutz. Es läßt sich dann mit dem Codierdongle nicht freischalten, weil ja bereits eine FIN im SMC hinterlegt ist, aber die passt nicht zum Auto.
Ein gebrauchtes Gerät muss also erstmal wieder entsperrt werden, sprich die FIN muss wieder gelöscht und das SMC auf Auslieferzustand zurückgesetzt werden. Und dafür ist der zweite Codierdongle von Kufatec den man dazukaufen muss (Nennen wir ihn einfachheitshalber Freischaltdongle). Hier wird dann vermutlich mit der Seriennummer des Geräts bei Smart eine Freischaltung beantragt und die kommt dann in den Freischaltdongle.
Ist das Gerät bei Smart vom Vorbesitzer als gestohlen gemeldet worden, wird es vermutlich schwierig mit der Freischaltung. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.