Beiträge von NichtdieMama

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Macht meiner nach 6000km auch, allerdings noch tolerierbar, d.h. es fällt normalerweise nicht weiter auf. Wenn du noch Garantie hast würde ich reklamieren, in Ordnung ist das nicht.

Ich habe eben Hankook Winter i cept RS2 auf schwarzen 15 Zoll 8 Speichen LM Felgen montiert, Komplettpreis 580.- Euro. Der erste Fahreindruck bei trockener Fahrbahn ist sehr gut, leise und durch den größeren Reifenquerschnitt sowie das weichere Gummi sehr komfortabel. Und die preiswerten Felgen sehen auch noch richtig gut aus. Im Winter erwarte ich ebenfalls keine Probleme, ich habe die gleichen auf meinem Kia und war bisher immer zufrieden. Ein kleiner Vorteil der 8-fachen Bereifung ist sicher auch, dass man die möglicherweise vorhandenen teuren Serienfelgen im Winter schont.

Für unser Cabrio, das im Winter nicht unbedingt bei jedem Wetter raus muss könnte ich mir allerdings auch Ganzjahresreifen vorstellen.

Infos aus dem SC. Man glaubt nicht dass der Brabus Anfang 2018 wegfällt, dafür liefen die Aufträge viel zu gut, man kann sich nicht vorstellen dass sich DB dieses Geschäft entgehen lässt. Zum generellen Ende 2020 wird gemutmaßt dass sich das auch um 1-2 Jahre nach hinten verschieben wird. O.Ton "ich arbeite hier schon so lange, da ist noch nie irgendetwas so umgesetzt worden wie es angekündigt wurde".

Frauchen und ich hatten übereinstimmend den klaren Eindruck, dass die Mitarbeiter angehalten wurden, bestimmte Dinge zu sagen und die Entscheidung gegen die Verbrenner schön zu reden, obwohl sie selbst die gleichen Zweifel haben wie hier die allermeisten (Reichweite, Ladeproblematik). So gehe man intern davon aus, dass 80% der bisherigen Smart Kunden ab 2020 zum ED greifen und die restlichen 20% sich bei Daimler nach Alternativen umsehen. Unser Gesprächspartner zeigte bei dieser und anderen Aussagen deutlich sarkastische Untertöne und machte einen leicht genervten Eindruck. Es handelt sich allerdings um ein reines SC, da wäre ein Umsatzrückgang von 20% schon richtig übel.

Nachdem ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt habe muss ich doch sagen, dass die naheliegendste Alternative für mich, zumindest für den 44er, der Twingo wäre.

Mit 109 PS, DCT, Navi, Sound, großem elektrischem Sonnendach pp sicher auch ein absolutes Spaßauto, zudem preislich sehr interessant, auch im Leasing. Da ich sowieso anfangs nach dem 44 geschielt habe wäre für mich eine Option, das Coupe in 3 1/2 Jahren durch einen Twingo zu ersetzen. Und das Cabrio solange zu fahren bis der ED samt Ladetechnik u. -möglichkeiten uneingeschränkt ausflugstauglich ist.

Nach 6000 km hatte ich außer dem Klacken des Klimarelais nichts was mich wirklich genervt hat. Wurde im SC anstandslos anerkannt und behoben :thumbup:

Gelegentlich ist ein leichtes Poltern hinten rechts bei Bodenunebenheiten zu hören und das Smart Media System spinnt schon mal, kriegt sich aber wieder ein und läuft insgesamt gut. Anfangs hatte ich das Gefühl Windgeräusche an der Fahrertür ab 100 km/h zu haben, entweder sind keine oder ich habe mich dran gewöhnt. Ich sehe das alles sehr entspannt, wenn etwas richtig auffällig wird bin ich in 10 Minuten im SC und die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.

Weiteres zum update, ich habe die SD Karte gestern erneut am PC angesteckt, wieder wurden von MyDrive connect vorhandene updates angezeigt. Diesmal lief alles korrekt, updates sogar mit Fortschrittsanzeige, nach 20 Minuten alles erledigt.

Probleme gabs dann nach dem Einsetzen ins System, es dauerte mehrere Minuten bis die Karte erkannt wurde. Danach funktionierte das Navi nicht korrekt und wollte mich 380 km und über Mautstraßen zu meiner Heimatadresse führen. Nach erneutem Einprogrammieren ging es dann. Überhaupt scheinen alle von mir bisher eingegebenen Ziele gelöscht oder wenn noch vorhanden nicht mehr korrekt zu sein. Ich teste heute nochmal, wenn sonst alles richtig funktioniert wärs ja okay.