So, - 2 Grad, 15cm Schneehöhe, Sonntag, wenig Verkehr und nichts geräumt. Ein Traumwetter um unseren Knubbel erstmals im Winterbetrieb zu testen. Es sind neue 15 Zoll Hankook Winterreifen montiert. Ich bin jetzt ca. 20 km bergauf bergab gefahren, dazu auch mal auf einen leeren Supermarktparkplatz. Ergebnis ist Begeisterung pur. Super Traktion auf den Hinterreifen, wir haben mehrmals am Berg feststeckende Heck- und Fronttriebler überholt und uns dazu den Spaß gemacht öfter mal an der heftigsten Steigung anzuhalten und wieder anzufahren. Alles null Problem! Ich habe hier über viele Jahre so eine Art Referenzberg, da hat der Smart meine bisherigen Fronttriebler locker geschlagen, alle Achtung.
Bremsen aus fast jeder Lage auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem, der Kleine bremst wie an der Schnur gezogen. U Turns auf dem Parkplatz, auch vor Hindernissen machen richtig Spaß, der Smart bleibt total beherrschbar. Auch die Twinamic macht alles perfekt mit und alle Manöver irgendwie einfacher, das hätte ich so nicht erwartet. Das ist ein Unterschied zu dem 450er den wir früher hatten wie Tag und Nacht. Natürlich muss man wissen dass man einen Heckantrieb mit wenig Gewicht auf der Vorderachse fährt und insgesamt ein leichtes Autochen, also Kurven nicht zu schnell angehen und Fahrspuren im Schnee merkt man auch schon mal stärker als in einem schweren Kfz. Aber selbst wenn der Kleine mal etwas über die Vorderräder schiebt (oder auch hinten weg geht) runter vom Gas und alles wird gut.
Schade dass es heute Nachmittag taut