Und da du im Stau ja auch kaum bis keinen Fahrstrom brauchst, verstehe ich das Problem nicht ganz.
Ich habe nichts von auf der Autobahn parken geschrieben. Wenn Du bei uns an einer der beliebten Staustrecken auf der A46 oder A1 bergauf im Stau stehst, merkst Du, was hundertmal oder öfter anfahren an Strom verbraucht. Dazu noch die Klimaanlage, weil Du sonst eingehst ... da leidet die Reichweite ganz gewaltig. Das sind Erfahrungswerte, die man leider nicht schönrechnen kann.
Brauchst du ja auch nicht Suchen, die stehen einfach entlang der Autobahnen.
Was möchtest Du mir damit in Verbindung mit meinem Zitat sagen? Billig und kostenlos gibt es nicht entlang der Autobahnen. Und genau um das Suchen danach ging es wegen der Stromkosten unter zwanzig Cent von #DeMicha.
Und ja, mit einem E-Auto für unter 30.000 € mit großer Reichweite und 150kW-Schnelllader würde ich auch mal längere Strecken fahren. Aber wir haben den Smart 453, der dafür in meinen Augen nicht wirklich ausgelegt ist. Man sollte in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass weit mehr als die Hälfte aller ED und EQ ohne 22kW-Lader ausgeliefert wurden. Das zeigt doch deutlich die Zweckbestimmung.
Ich will das Reisen mit dem EQ niemandem madig machen, sondern habe eine persönliche Meinung. Vor Jahren habe ich auch versucht, mit dem 450 CDI immer unter 3 Litern zu bleiben, bis ich gemerkt habe, dass es nicht nur billig, sondern stressig war. Und genau so empfinde ich längere Strecken mit dem EQ - stressig.