Nach weiterem Web Research gibt es zumindest eine (für mich) neue Erkenntnis ...im Netz wird das Telematik Modul (alle mit IMSI = für die eSim) auch im Zusammenhang mit Bluetooth (Funktionalität) in verschiedenen Teile-Shops geführt.
Mit anderen Worten, wenn meine BT Verbindung im Auto noch funktioniert (was der Fall ist), kann das Modul scheinbar nicht komplett kaputt bzw. stromlos sein, wenn es denn überhaupt an diesem liegen sollte (vmtl. Problem Server MB).
Auslesen des Steuergeräts sollte mit Diagnose auch gehen.
Edit: Gerade gefunden, Daimler UK Seite für den EQ 2019 (hat interessanter Weise eine fast komplett andere Steckbelegung als der ED aus 2017) nennt eine 15A Sicherung auf Steckplatz 32...da ist interessanter Weise auch bei mir „Radio, Zentralsteuergerät“...diese wird es dann wohl sein. Also wenn einer mal das Steuergerät stromlos setzen möchte, ohne die Batterie abzuklemmen - Steckplatz 32.
Edit2: Bei evilution.co.uk gibt es u.a. ein Dealers Basic Training PDF und Seite 66/67 zeigen, dass das Modul (bezeichnet als „N1 12/2“) auf der Fahrerseite (unterhalb Kombiinstrument) sitzen sollte.
Thema damit (für mich) ERLEDIGT.