Beiträge von Twizy2016

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Jetzt sollte die Klimatisierung mit dem drücken der Kofferraumtaste gehen.

Danke für die gute Beschreibung. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Leider mit einer für mich ungewünschten Nebenwirkung! =O

Siehe Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auserdem wäre es hilfreich, wenn immer die Motorisierung des umzubauenden Fzgs. genannt würde. Es gibt einen Unterschied zwischen Verbrenner und Stromer:!:

Danke für den Tipp mit dem Fahrzeug. Habe gleich mal eine Signatur eingerichtet das es immer gleich klar ist um was es geht. Das mit dem Kabel ist wahrscheinlich sicherer, aber inzwischen glaube ich das mein Adapter funktioniert. Es fehlt wohl nur noch eine Datei für den ECU Baustein.

Möchte ja nur eine einzige Einstellung verändern. Wenn man so etwas öfters macht, dann ist eine Kabellösung bestimmt besser.

Look at this encoding EMM

Nsx AUTO LIGHT SENSITIVITY CF

Nsx LIGHT SENSOR CF

CAN scannen

Identified ECU [ACC]@24 : Inverter_Emotor_SED_SW521_V2_20151110T155153.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [037] SOFT [0800] VERSION [0000] {7405}

Identified ECU [BCM/UCH]@26 : T4_VS_BCM_BIS_DDT2000_SW15_0_SW15_2_SW15_3_20190513T153028.json DIAGVERSION [12]SUPPLIER [021] SOFT [0015] VERSION [0300] {1697}

Found ECU [UPC-EMM] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [0C] SUPPLIER [LEAR] SOFT [C50 ] VERSION [501 ]

Did you have the ECU file?

Vielleicht bist du bitte nochmals so nett! :) Finde auch nur alte DB's wo mir immer dieser Teil fehlt:

Found ECU [UPC-EMM] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [0C] SUPPLIER [LEAR] SOFT [C50 ] VERSION [501 ]

Dein Link ist ja inzwischen auch abgelaufen. ;(

Habe mich nun an den Umbau doch noch nicht herangetraut. Mein Smart Cabrio ist BJ2020 und ich habe zwar den passenden Hebel (Auto) besorgt, aber nun scheint es ja nicht unbedingt zu funktionieren richtig? Benötige ich nun doch einen anderen Sensor?

Die Frage wird nun mit dem neuen Modell sicher wieder regelmäßig aufpoppen.

Der Umbau ist übrigens nicht soo schlimm. Um die zwei Verkleidungsteile am Lenkrad zu trennen habe ich aber auch so ein Hebelwerkzeug verwendet. Geht bestimmt aber auch mit etwas anderem auseinander. Dann sind es echt nur noch 2 Schrauben und die beiden Stecker abziehen. Aber klar, ich würde auch warten ob es dann überhaupt funktioniert. Ich habe bestimmt ne Stunde gebraucht da es (mich) schon etwas Überwindung gekostet hat am neuen Auto gleich etwas mit Kraft ran zu gehen. ;)

Hebelwerkzeug.jpg

Ich habe mich inzwischen etwas mit DDT4all versucht. Leider funktioniert es nicht ganz so einfach wie gehofft. :(

Nach dem SCAN erscheinen bei mir 6 ECUs. Drei grün, drei rot. Wenn ich etwas davon anklicke, dann bekomme ich in der Statusanzeige dauernd die Meldung "Bad ELM response". Mit meiner Zoe und meinem Twizy hat der ELM327 (KONNWEI KW902) funktioniert. Da der Smart ja scheinbar eh mehr Renault aus Mercedes ist, hatte ich die Hoffnung das es dort auch funktioniert.

Gibt es vielleicht jemanden der einen ELM327 hat der sicher funktioniert? Am besten mit Bluetooth und schneller Lieferzeit. Würde gerne vor dem 11. 01.2021 fertig sein. :)

20201230_DDT4all.jpg

Das Teil kostet 3€ weniger und hat dadurch zwei Funktionen weniger!? Ich vermute es ist Baugleich und nur anders konfiguriert. ?Vielleicht hatte sich der Trick mit Pin 1+3 bis zu Smart rumgesprochen. :( Meinst du das man vielleicht mit DDT4all ?noch etwas erreichen könnte? Ich wäre für Versuche offen. ;)

Bei den anderen mit Bj. 2017/18/19 war es ja auch als Extra definiert und war trotzdem vorhanden. Nur halt der Schalter nicht.

Hallo Alfred, hast du oder sonst jemand schon eine Lösung für die Smart EQ gefunden? Ich habe heute auch Pin 1 + 3 getauscht. Zu meiner Verwunderung hat sich NICHTS geändert. Alles tut wie zuvor. :( Hat aber nicht nur 15 Minuten gedauert da ich echt Probleme hatte die Pins raus zu bekommen. Anbei mal ein Foto vom Stecker vorher und nachher zusammen mit dem Mini Schraubendreher um die Pins zu entriegeln.

Habe die Verkleidung noch nicht wieder montiert. Wenn also jemand gleich einen Tipp hat wäre es super. ;):thumbsup:

Danke dir.
    Ich glaube aber nicht das ich die Ladematte bei mir unterbringen kann,sieht bei mir etwas anders aus die Mittelkonsole.

Für diese Mittelkonsole gibt es glaube ich ein extra Handy Ablage aus dem 3D Drucker. Also auch zum kaufen wenn man selbst keinen hat. Weiß jetzt aber auch nicht mehr wo ich das gesehen habe. :(
    Aber vielleicht wäre solch eine Armlehne etwas!?