Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe beide Schalter im neuen ForFour EQ gewechselt. Das Hauptproblem des Piepsens bei nicht ausgeschaltetem Licht beim Verlassen ist schonmal weg. Aber beide Automatiken funktionieren noch nicht. Ich gehe davon aus, dass der/die Sensor(en) noch (mit DDT4ALL) freigeschaltet werden müssen.


    Kann bitte mal jemand in einer Antwort zusammenfassen was genau mit DDT4ALL geändert werden muss?


    Für das automatische Licht "Nsx AUTO LIGHT SENSITIVITY CF" und "Nsx LIGHT SENSOR CF" unter EMM auf 1?


    Was genau muss wo für den Regensensor aktiviert oder gesetzt werden?


    Falls einer von euch die Zeit und Muse für einen jeweiligen Screenshot hätte, wären ich und sichre viele andere im Forum sehr dankbar!


    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt GESUND!

  • Habe mich nun an den Umbau doch noch nicht herangetraut. Mein Smart Cabrio ist BJ2020 und ich habe zwar den passenden Hebel (Auto) besorgt, aber nun scheint es ja nicht unbedingt zu funktionieren richtig? Benötige ich nun doch einen anderen Sensor?


    Die Frage wird nun mit dem neuen Modell sicher wieder regelmäßig aufpoppen.

    :hix: Smart Fortwo Cabrio 09/2020 / Passion / Cool&Audio+DAB mit 22kw Schnellader :)

  • Ich habe mich inzwischen etwas mit DDT4all versucht. Leider funktioniert es nicht ganz so einfach wie gehofft. :(


    Nach dem SCAN erscheinen bei mir 6 ECUs. Drei grün, drei rot. Wenn ich etwas davon anklicke, dann bekomme ich in der Statusanzeige dauernd die Meldung "Bad ELM response". Mit meiner Zoe und meinem Twizy hat der ELM327 (KONNWEI KW902) funktioniert. Da der Smart ja scheinbar eh mehr Renault aus Mercedes ist, hatte ich die Hoffnung das es dort auch funktioniert.


    Gibt es vielleicht jemanden der einen ELM327 hat der sicher funktioniert? Am besten mit Bluetooth und schneller Lieferzeit. Würde gerne vor dem 11. 01.2021 fertig sein. :)

    20201230_DDT4all.jpg

  • Habe mich nun an den Umbau doch noch nicht herangetraut. Mein Smart Cabrio ist BJ2020 und ich habe zwar den passenden Hebel (Auto) besorgt, aber nun scheint es ja nicht unbedingt zu funktionieren richtig? Benötige ich nun doch einen anderen Sensor?


    Die Frage wird nun mit dem neuen Modell sicher wieder regelmäßig aufpoppen.

    Der Umbau ist übrigens nicht soo schlimm. Um die zwei Verkleidungsteile am Lenkrad zu trennen habe ich aber auch so ein Hebelwerkzeug verwendet. Geht bestimmt aber auch mit etwas anderem auseinander. Dann sind es echt nur noch 2 Schrauben und die beiden Stecker abziehen. Aber klar, ich würde auch warten ob es dann überhaupt funktioniert. Ich habe bestimmt ne Stunde gebraucht da es (mich) schon etwas Überwindung gekostet hat am neuen Auto gleich etwas mit Kraft ran zu gehen. ;)

    Hebelwerkzeug.jpg

  • Ich habe nun doch den Lichtschalter gegen den mit "Auto" getauscht. Der Austausch ist problemlos.


    Smart Fortwo Cabrio BJ 09/20, Cool&Audio mit DAB, Passion


    Ergebnis: In der Stellung Auto geht nur das Tagfahrlicht an. :(


    Entweder bekomme ich es nicht dunkel genug oder decke die falsche Stelle ab, aber vermutlich funktioniert es nicht wie vorgesehen. Ich teste heute Abend nocheinmal.

    :hix: Smart Fortwo Cabrio 09/2020 / Passion / Cool&Audio+DAB mit 22kw Schnellader :)

  • Look at this encoding EMM


    Nsx AUTO LIGHT SENSITIVITY CF

    Nsx LIGHT SENSOR CF

    CAN scannen

    Identified ECU [ACC]@24 : Inverter_Emotor_SED_SW521_V2_20151110T155153.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [037] SOFT [0800] VERSION [0000] {7405}

    Identified ECU [BCM/UCH]@26 : T4_VS_BCM_BIS_DDT2000_SW15_0_SW15_2_SW15_3_20190513T153028.json DIAGVERSION [12]SUPPLIER [021] SOFT [0015] VERSION [0300] {1697}

    Found ECU [UPC-EMM] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [0C] SUPPLIER [LEAR] SOFT [C50 ] VERSION [501 ]


    Did you have the ECU file?

  • Gibt es vielleicht jemanden der einen ELM327 hat der sicher funktioniert?

    ...lass die Finger von dem kabellosen Mist, wenn beim Schreiben der Daten das Funksignal gestört wird brauchst Du neue Steuergeräte. Kaufe besser diesen Adapter, (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) der funktioniert und ist sicher!


    Auserdem wäre es hilfreich, wenn immer die Motorisierung des umzubauenden Fzgs. genannt würde. Es gibt einen Unterschied zwischen Verbrenner und Stromer:!:

  • ...lass die Finger von dem kabellosen Mist, wenn beim Schreiben der Daten das Funksignal gestört wird brauchst Du neue Steuergeräte. Kaufe besser diesen Adapter, (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) der funktioniert und ist sicher!


    Auserdem wäre es hilfreich, wenn immer die Motorisierung des umzubauenden Fzgs. genannt würde. Es gibt einen Unterschied zwischen Verbrenner und Stromer:!:

    Hallo Cohabit, du scheinst ein echter Profi im Thema zu sein. Die meisten von uns sind es leider nicht. Ich habe alle Schalter erfolgreich eingebaut und bekomme morgen das von dir empfohlene Kabel. DDT4ALL läuft auch bereits.

    Ich habe eher das "grundsätzliche" Problem, dass ich noch nicht richtig und zusammenfassend lesen/finden konnte welche Werte genau ich in welcher Kategorie im DDT4ALL bei erfolgreicher Verbindung ändere für Licht und Regensensoren?

    Kannst du mir das sagen bzw. per Screenshot zeigen?


    Danke und viele Grüße