Schlumpf
Stopp, Stopp, Stopp,
ich schimpfe nicht auf den Motor oder die Fahrleistungen des Smart oder auch anderer von mir mal probierten "Automatikschüsseln" (mit bis zu knappen 600 Pferden).
Was mir auf den Senkel geht (daran ist bestimmt auch mein etwas eigenwilliger Fahrstil schuld) ist, dass es bislang aber auch keine Automatik oder DKG (halt alles ohne eigens über Pedal betätigte Kupplung) geschafft hat, auch nur annähernd so zu schalten, wie ich das in etwa tun würde - und ja ich weiß, das kann sie auch nicht, weil sie nicht wissen kann, was ich jetzt oder in ein paar Sekunden vorhabe oder das sieht, was ich sehe. Und ja, es gibt durchaus (ganz wenig) Situationen, wo es automatisch sogar besser klappt, als ich das mit Kupplung hinbekomme. Aber überwiegend passt's einfach nicht (nicht nur mit dem Smart).
TimoB
30 den Berg runter im sechsten (und Dauerbremslicht) ist genau so schräg, wie z.B. 30 im dritten auf der Ebene, wenn ich situationsbedingt eben nicht schneller kann. Das ist, was ich meine, es kommt darauf an, was gerade eben passt und genau das kann eine Automatik nicht.
Ach ja, ich schweife wieder vom Thema ab