Beiträge von Bulldog2601

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Moin Leute,

ich glaub ich bin einfach zu blöd und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich versuche seit Tagen mal einen Tailor Made zu konfigurieren, es gab da beim 451 mal einen Konfigurator wo man man mit den Farben spielen konnte aber ich finde diesen für den 453 ums Verrecken nicht.

Was mache ich falsch?
    Wo finde ich diesen verflixten Konfigurator?
    Es bringt mir nicht wirklich viel, wenn ich im normalen Konfigurator zwar die Pakete anklicken kann aber nicht mir dem Färben basteln kann?

Na, da bin ich aber mal gespannt. Erzähl mal.

Da ich deine Örtlichkeiten nicht kenne, kann ich nix genaueres sagen.
    Es gibt Systeme die an einer Art Mast hängen oder man baut ein bis zwei Vernünftige Panels aufs Garagendach, holt sich die Förderung und gut.
    Lasse dich doch mal von einen guten Fachbetrieb für Photovoltaik beraten. Die können dir tatsächlich die beste Lösung für dich und deine Örtlichkeit präsentieren.

Diese Polycarbonatdächer sind genau die, die wir schon seit 2007 auf unseren Smarts haben. :thumbsup:
    Das hat aber nix mit Solar zu tun.

das weiß ich. Und trotzdem arbeiten die daran, das die Teile Strom erzeugen können per Photovoltaik.
    Es ist nicht zwingend, das die im Smarti eingesetzt werden aber Benz verbaut diese bereits, im Maybach. Und wie es scheint hat auch Audi ein Auge auf diese Technik geworfen.

Vielen Dank! :thumbup:
    Aber leider scheint es noch nix zum Nachrüsten zu geben. Es sei denn, man klebt sich dutzende von den Pearl-Teilen aufs Dach. ;)

Sry, ich hab genau das was ich vorhin gefunden hatte nicht wiedergefunden.
    Da war die Rede davon, das Webasto bereits an speziellen Polycarbonat Dächern arbeitet, die als Autodach eingesetzt werden können.
    Es ist durchaus möglich, das wir als kleiner Privatfurz da nicht wirklich rankommen und das nur an die Industrie geht. Der zweite Link geht aber zumindest schon in die Richtung was ich vorhin gefunden habe.

links klappen grad nicht, bitte diese Suchbegriffe bei Google eingeben:

Stromerzeugung: Solarzelle für das Autofenster ist da - WELT
    US-Forscher haben Solarzellen entwickelt, die durchsichtig sind. Und zwar so durchsichtig, dass sie auch für die Fensterflächen von Autos geeignet wären. Nur:…
    www.welt.de

https://www.webasto.com/de-ch/maerkte-produkte/pkw/dachsysteme-fuer-hersteller/solardaecher/

Solarzellen kühlen und treiben E-Autos an - Magazin
    Solardächer könnten die Reichweite von Elektroautos deutlich erhöhen. Denn neben dem Komfortgewinn durch die Klimatisierung lässt sich über Solarzellen auch…
    www.auto.de

Korrektur links klappen doch, Sry mein Fehler

Klingt jetzt zunächst mal nicht schlecht. Da mein Auto in der Garage steht, stellt sich die Frage, ob das Ding auch wasserdicht ist, damit man es auf dem Garagendach installieren könnte.

Das gibt es andere Systeme und mit denen kann man dann auch für Strom in der Garage sorgen ;)

Das mit dem Logo würde mir besser zusagen.Das könnte man mit einer Art Bajonetverschluss befestigen und zusäzlich mit einem Dichtring versehen. der beim schliessen abdichtet.

Das mit dem Logo ist doch zum Anschluss des Ladegerätes um den Akku komplett durchzuladen.
    Das Solarpanel wäre nur zur Erhaltungsladung wenn der Lütte mal ein paar Tage steht, ohne gleich ans Ladegerät zu kommen

Schlimm genug, dass man sich bei einem neuen Auto überhaupt solche Gedanken machen muss. :thumbdown:

Das ist allerdings wahr

Mal ne ganz blöde Frage. Würde es nicht reichen stetig eine geringe Erhaltungsladung auf die Batterie zu geben um die Selbstentladung zu kompensieren?

Ich hab da bei Pearl was schönes gefunden und zwar ein Solarpanel mit Ladungsanschluss (Batterieklemme direkt oder Einspeisung über Zigarettenanzünder)
    Das Teil gibt nu nicht viel drauf aber immerhin soviel das auch im Stand immer Erhaltungsladung anliegt. Zum voll laden reicht es nicht aber zum erhalten sollte es reichen. Zumindest wenn kein Ruheverbraucher extrem zieht, dann geht der Akku natürlich trotzdem in die Knie.

revolt Solar Batterie Ladegerät: Erhaltungs-Solargerät für Auto- / PKW-Batterie 12V, 1,5W (Auto Solar)