Beiträge von Flacher-Erich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Gude.


    Nachdem der serienmäßige Auspuff bei 40 tkm durch war und unsere 2 Jahre alte darüberliegende Webasto Stahndheizung durch Abgase komplett zerstört/zerschmolzen hatte, haben wir uns dafür entschieden einen Edelstahl Schalldämpfer zu verbauen, um nicht wieder Gefahr einer Zerstörung der SH zu laufen.


    Die Wahl fiel auf den Auspuff der Fa. DD-Customs aus Hamburg.

    Es gab grade ein 20% off Angebot, wodurch das Teil „nur“ 719.-€ gekostet hat.

    Im Werbevideo entstand der Eindruck eines selbstgefertigten Auspuffs. Auf dem Topf ist überall das Firmenlogo von DD-Customs eingelasert.


    Um so größer war das Erstaunen, das in der ABE der Hersteller ATJ Autotechnik (FOX) aufgeführt war. Laut Typ-Genehmigung handelt es sich scheinbar um die Version mit den 100er Auslässen für momentan 750.-€.


    Der Einbau verlief mit (zum Glück vorhandenen Neuen) Auspuffgummis ohne Probleme. Die Schellen für die Befestigung Krümmer/Flexrohr lagen bei. Ein bisschen ausrichten und fertisch!


    Zum Klang:


    Der Sound ist echt brutal geil. Insbesondere das „Brabbeln“ beim DSG-Schalten.

    Hierzu gibt es auch eine Video von DD-Customs auf der Seite. Die Lautstärke ist schon ordentlich im Fahrgastraum zu hören, aber m.E. im Rahmen. Wie es im Sommer mit geöffneten Fenstern wird, bleibt abzuwarten.


    Gekostet hat der ganze Spaß:


    Umbau untere Heckschürze auf Brabus mit allen Neuteilen 250.-€

    ((Hier heißt das Zauberwort STOX was man seinem langjährigen freundlichen Teileonkel nennen kann (weiß er aber sowieso bei mir😁).

    Schalldämpfer und Auspuffgummis 739.-€

    Lackierung untere Heckblende in Wagenfarbe 100.-€





    Gruß

    Eine bekannte Klapperquelle sind auch die beiden Koppelstangen vorne. Die erste war bei etwa 50-60tkm fällig, die zweite meldete sich dann bei etwas über 70tkm.

    Einfach mal beide prüfen und tauschen. Kostet nicht die Welt.

    Eine Koppelstange hat sich bei unserem schon nach 3 Jahren und 21 TKM verabschiedet. Ein paar Lemförder rein und Ruhe war.

    Gude.


    Ich habe mir jetzt nachdem der originale nach nichtmal 5 Jahren komplett durch ist und das komplette Steuergerät unserer 2 Jahre alten Webasto Standheizung weggeschmolzen hat den EXHAUST von DD-Customs aus HH bestellt. Der war/ist gerade 20% auf 719.-€ reduziert. Muss zwar noch die Heckschürze von Serie auf Brabus umbauen, aber jetzt kommt ein ordentlicher Edelstahltopf drunter und fertich!


    Wenn alles dran und fertig ist mache ich mal ein paar Bilder und eine Kostenufstellung.


    Gruß Flacher-Erich

    Wie war denn dort die Verfügbarkeit? Musstest Du lange warten? Der Boschdienst hier im Nachbarort hat mich auf März vertröstet...;(

    Kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe den Termin kurz vor Weihnachten für den 11.01. ausgemacht, da ich dann Urlaub hatte und das Auto nicht brauchte. Am 10. habe ich es gebracht, da standen alle Bauteile (außer dem längeren Schlauch) schon parat. Wann die geliefert worden sind, weiß ich nicht. Am besten mal anfragen.


    Gruß Flacher-Erich

    Servus.


    Gestern habe ich unseren Smartie abgeholt. Es hat einen Tag länger gedauert, da der Mechaniker nicht einen im Set enthaltenen Schlauch verwenden wollte, da er die Befürchtung hatte, das dieser auf Grund der recht knapp bemessenen Länge später am Rahmen scheuern könnte. Ansonsten halt alles wunderbar und ohne Probleme geklappt.


    Heute Morgen (-4 Grad Außentemperatur) das erste Mal den schönen vorgewärmten und EISFREIEN Smartie eingestiegen und Brötchen geholt.


    Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.


    Gruß Hannes-Babe

    Wir bekommen im Januar eine Thermo Top mit TC4 vom Bosch Dienst eingebaut.


    Ich habe über das WEBASTO Portal eine Abfrage bei verschiedenen Händlern in meiner Umgebung gestartet. Da lag der BOSCH Dienst in Gießen (gibt es schon seit Jahrzehnten) mit seinem Angebot am besten.


    Wenn der Einbau erfolgt ist, werde ich natürlich Rückmeldung geben.


    Frohe Weihnachten.


    Flacher-Erich