Beiträge von Smartiefrank
-
-
Ok, na dann mal los…
Habe eine Smart 90 PS Twinamic.
Also Hebebühne braucht man auf keinen Fall, ne Decke zum Hinlegen reicht.
Die beiden Schrauben sind total Easy zu finden.Wenn man das Getriebe von unten sieht, dann ist da eine einzige Inbusschraube( Ablassschraube) und an der Getriebeseite eine Plastik Flügelmutter(Schraube)..
1.Warmfahren!!! Darurch wird alles schön aufgerühert.
2.Achtung, Auspuff ist heiß ?
3.Auffanggefäß drunter, Inbusschraube raus und ablassen.
4.Schraube wieder rein und dann die Plastik Schraube an der Seite raus.
5.Neues Öl einfüllen ( Flasche hat eine Einfüllhilfe und die 1Liter Flasche passt genau in eine Lücke damit man alles einfülle. Kann und kein Rest in der Flasche bleibt)Bei der Zweiten Flasche ist dann irgendwann voll und es fängt an aus dem Getriebe heraus zu laufen.Abtropfen lassen..(Füllmenge ist erreicht, ca. 1,7 Liter)
6.Plastik Schraube wieder Handfest drauf schrauben und fertig ist.
das ganze dauert ca. eine halbe Stunde.Ich habe das verwendet.
Castrol Syntrans FE 75W 2 x 1 L Getriebeöl
Verwendet, hat die passende MB Freigabe.
Achtung, Ich übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.Dies ist nur meine Vorgehensweise und als Hilfestellung zu verstehen !
-
Das kann ich machen, aber ich habe kein ruckeln oder ähnliches.Habe das nur vorbeugend gemacht.Finde aber, das er heute schon ruhiger gefahren ist also leiser…
-
Also ich habe heute mal mein DSG Getriebeöl gewechselt.(50 tkm) Da es keinen Filter in dem Getriebe gibt, bleibt der Abrieb im Öl.Habe mal ein Foto gemacht…also das war echt Zeit das es raus kam.Dunkle Brühe mit Metallic Effekt..?
Füllmenge ist wie schon beschrieben 1,7 L
1,4 L waren vorher drin.
-
Sry.Autokorrektur …? hab’s geändert…
-
Jein, es gibt bestimmt auch günstige Sachen die Hochwertig sind.Der Autobauer Smart stellt ja auch nicht jedes Teil her, sondern kauft die auf dem Weltmarkt.Dort wird das Teil dann gelabelt und gut ist.Der Sensor z.B. ist meistens Bosch aber selbst da kann man sich heut zu Tage nicht mehr sicher sein…
Jeder muss das selber wissen, was es Ihm wert ist, und dann einfach machen! Man lernt ja auch aus seinen Fehlern ??
-
Ja genau.habe meinen bei 49tkm getauscht und der alte war auch schon mal gewechselt worden…hält wohl nicht lange..denke mal die Hitze.
-
Also ich hatte das auch…bei mir habe ich den Nockenwellen Sensor getauscht und seit dem ist gut…
-
Stand der Technik ?? …
die sind nur nicht gewillt 100 Km zu fahren und das Geräusch zu finden…Wer soll das auch bezahlen?!
-
So, bin heute mal etwas in Berlin gefahren und es ist ein Dauerzustand…
Zum Schluss waren es knapp 50 KM und kein Ton von der RDKS.Also alles gut..?