Beiträge von sasgro

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hier war es tatsächlich nachvollziehbar der "Juice-Booster", das Teil scheint nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben zu haben...Laden an Straßensäule mit 22kW kein Problem, laden mit anderer "Mobiler Wallbox" kein Problem...war also angekündigter Tod der kleinen Box.

Hatte letzte Woche das erste mal diesen "Fehler" - smart versuchte dreimal den Ladevorgang zu beginnen (22kW Lader an 11kW Juice Booster Wallbox), hat dann abgebrochen. Hab erstmal die Kiste kurz ruhen lassen und bin dann genervt eine Runde um den Block damit gefahren, nochmal probiert und das wars dann, Fehler wieder weg, smart lädt.

Ich hab mal wieder den ED4scan laufen lassen, hier ausschnittsweise die Daten meines nun fast zwei Jahre alten SmartEQ Cabrio - wird zuhause mindestens 1x die Woche, manchmal täglich, mit 11kW bis zum Anschlag geladen. Steht immer draußen, wird im Winter per Timer manchmal vorgeheizt...SoH 99% nach knapp 16.000km

...
    Ich hab mir die Ladebuchse am Auto mal angeschaut. Die oberen beide Pins sind belegt. Der mittlere, dicke, (PE?) auch Sind silbern. Der Rest sind schwarze Stifte. Womöglich nur Führungsstifte. Ich hänge Fotos an... Hab die Pinbelegung mir mal runter geladen. Demnach sind die schwarzen Pins links und rechts neben dem PE gar nicht aus Kunststoff, da ja N und L1. Und ich hätte somit den 22k Lader eingebaut? :D

Ich gehe mal davon aus, dass das einfach eine Art Berührungsschutz ist, Sicherheitsschaltungen hin oder her, wenn da an so einem Metallstift Hochspannung anliegen sollte, obwohl kein Stecker drauf ist, macht das mächtig aua!

Gebe zu, die BDA vom SmartEQ nie gelesen zu haben, bin letztens als es hier 38 Grad waren mal mit Dach und Fenster offen und Klima AN gefahren und hab da an der Ampel immer wunderbar kalte Füße bekommen, beim fahren hat es die kühle Luft immer schnell rausgezogen.

Anfang des Jahres in der Mercedes NL Holzhauser Straße in Berlin den Service A mit Kunden-Paket inkl. Feinstaubfilter für EUR 145,88 bekommen - das ist im Vergleich zu dem 453 Benziner, den wir vorher fünf Jahre lang hatten ein extremer Preisverfall bei den Wartungskosten - mal schauen was da über die Jahre noch so kommt.