Beiträge von Thielemat

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Grundsätzlich müsste man zu dem Smart einfach mal folgendes anführen:


    Er ist so ziemlich der niedlichste Kompromiss auf vier Rädern und man sollte nicht den Fehler machen, mit einem hohen Anforderungsprofil in Sachen Komfort, Praktikabilität & Verarbeitungsqualität an ihn heranzutreten. Ja 25.000 Euro im Schnitt sind viel Geld, aber gemessen an anderen Fahrzeugen dann doch wieder recht wenig. Er ist unvergleichlich, nicht immer der solideste, leiseste, oder der bequemste. Er ist was er ist, von allem ein bißchen, aber nichts wirklich richtig ! Darum scheiden sich seit Markteinführung 1998 an dem Wägelchen auch die Geister. Entweder man liebt ihn, oder man runzelt die Stirn und haut den Spruch aller Sprüche raus : Das ist doch kein Auto! :) lach

    Also normal ist, dass bei feuchtem Wetter, oder nach einem Waschstraßenbesuch sich an der obersten kannte der Scheibe oberhalb der Dichtlippe etwas Schwitzwasser bildet, aber es darf nicht die Scheibe runter laufen bei geschlossener Tür !


    Was die Lautstärke angeht muss man mal eines festhalten - Stoffverdecke sind immer laut bei höherer Geschwindigkeit. Da diese zwar im Normalfall regendicht, aber nicht luftdicht sind. Will man jetzt ganz penibel sein müsste man auch feststellen dass der Stoff eine höhere Reibung erzeugt als ein gut polierter Lack ! Schaut man sich zudem einmal an wie dieses Dach konstruiert ist stellt man bei genauem hinsehen schnell fest, dass man an den Laufkanten am Holm von innen nach außen auch mal bequem einen kleinen Finger durch stecken kann wenn man will. Man kann das Dach immer etwas anheben.


    Die störende Geräuschkulisse entsteht bei den verdecken in der Regel vorne in der Mitte. Dort ist der Anpressdruck auf die dachspitzen Dichtung am geringsten und dann reden wir über richtig gehendes helles Rauschen ab ca. 110 km/h bis hin zu schrillem Pfeifen oberhalb 98dB

    Moin Moin,


    jetzt sind Fahrtgeräusche natürlich was die Lautstärke angeht immer etwas subjektiv. Was für mich erträglich ist, kann für dich unaushaltbar laut sein. Wassereinbrüche sind bei den Autos eigentlich weniger ein Problem, kann aber passieren wenn die Tür/Scheibe zu stramm auf die Dichtung presst und den übergehenden Wasserkanal an den Trennstellen am Holm zu der A und B Säule eindrückt und somit das Gummi dort auseinander drückt. Die Dichtung müssen sich an den Trennstellen schon berühren sonst fließt das Wasser dort die Scheibe runter.

    Sooooooooo dann wollen wir doch mal den ultimativen LED-Nebelscheinwerfer-Test machen! Habe doch tatsächlich welche mit E-Prüfzeichen in der A-Zone bekommen und hoffe die kommen heute an! Wenn die Dinger sitzen gibt's nen Foto. Habe mir aus dem WIS bereits den Montagepart ausgedruckt ... ich bin g-spannt! :) Mache danach auch mal flux nen Kurztest (Can-Bus Fehlerprüfung) ! Wenn die Dinger was taugen eine nette alternative zu den Cool Blue intense!


    Das ist der Nachteil, wenn man die Voll-LED Scheinwerfer verbaut hat ... dann is alles andere irgendwie gelb :)

    War das eine rhetorische Frage? :)


    Wer sagt das ich enttäuscht bin? Stand beim Kauf nicht am Auto dran, dass das Dach nach ein paar Jahren wenn es draußen steht ebenfalls einläuft ! ;) Die Hoffnung, dass man am Material etwas geändert hat stirbt ja bekanntlich zuletzt! Ich liebe dieses kleine Vehicle (gerade in diesen Zeiten), habe aber auch noch zwei andere Cabrios sowohl mit Stoff als auch mit Stahldach. Man sollte allerdings einen Smart nicht mit seinen großen Sternenbrüdern vergleichen. Da liegen dann ja doch ein paar Euros zwischen und ich kann Dir sagen, nen Stahldach (Variodach) vom SL ist auch nicht immer ein Geschenk! :-)))) Darum tut es eine E-Profil Dichtung in Schwarz, die sauber ausgeschnitten niemand sieht und das Problem ist gelöst! Feddich! :)

    Spitzen Vorschlag, wenn auch nicht besonders Hilfreich denn:


    - Die Cabriodächer vom 450,451 & 453 laufen jeh nach Standort des Fahrzeugs ein (Witterungsbedingt). Sowohl in der Länge als auch in der Breite. Da kannste nach 6 Jahren leider nix mehr einstellen, oder justieren! Auch sind die Möglichkeiten diese Dächer zu "justieren / einzustellen" sehr begrenzt. Wasch Deine Jeans mal bei 90 Grad und dann versuch Dich da mal rein zu schießen, geschweige denn den Knopf zuzubekommen ;)

    - Ich bin sogar soweit gegangen und habe die Dachspitzendichtung für den sagenhaften Endkundenpreis von knapp 400 Euro austauschen lassen (war an der Fahrerseite unten eh gerissen) danach war es noch schlimmer weil die neue Dichtung natürlich an den Kannten noch nicht vom Dach eingepresst wurde.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    - Man kann an der Dachaufnahme vorne ein bißchen herumtüfteln, ja, aber was zu klein ist, ist nunmal zu klein! Ich hatte das schon beim 51er alles durch. Mehrfache Versuche einzustellen und zu justieren, neue Dichtungen etc. Ende vom Lied - neues oberes Dachteil - dann war ruhe und ich 1.200 Euro ärmer. Wenn es also mit ner Dichtung für 2 Euro getan ist ... warum nicht ?! Zumal dieser Fehler nach ein paar Jahren wiederkommt und es bei den SC's bekannt ist....