Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Sorry aber man fragt doch vorher nach dem Preis, bevor man sein Auto abgibt.
    Ich gebe doch nicht blind mein Auto ab und sag "wird schon nicht viel kosten" oder "ich zahl jeden Preis".

Das du hinfahren musst, damit dir Smart/MB sagt was genau gemacht wird (laut Serviceplan) und was es voraussichtlich kosten würde ist normal, könnte man aber auch am Telefon erfragen, wenn man die Fahrgestellnummer oder das Kennzeichen durchgibt.

Ich wundere mich immer das man erst nach der Wartung erschrocken über die Rechnung ist. Nächstes mal vorher Fragen.

Beim Cool & Audio gehört es mit zur Abdeckplatte

36.PNG

Beim Cool & Media sieht man, dass es zum Zierrahmen gehört. Der Zierrahmen liegt auch nicht flach auf dem Tisch auf, aufgrund der Seiten.

34.JPG 25.jpg

Ich weiß jetzt natürlich nicht zu 100% ob man diese Seitenteile wo Smart draufsteht eventuell abnehmen kann. Dann kann es natürlich sein, dass sie doch einzeln verkauft werden. Im EPC sieht man die Seitenteile aber auch nicht einzeln sondern nur zusammen mit dem Zierrahmen.

Sind diese mit dem fehlerfreien Turbo?

Die Turbos in den Fahrzeugen arbeiten in der Regel zuverlässig. Hier im Forum sind auch nur eine Hand voll User die Probleme damit haben. Von einem Fehler der sich durch die ganze Serie durchzieht ist hier niemandem etwas bekannt.

Lohnt sich generell noch ein smart zu kaufen

Diese Frage kannst nur du selbst beantworten. Ich finde das Auto perfekt für die Stadt (vor allem Berlin). Längere fahrten sind ebenfalls machbar.
    1 Begleitperson und mäßig Gepäck sollte dir bewusst sein.

wie sieht es mit Ersatzteilen aus sollte mal was sein?

Brauchst dir keine Sorgen darüber zu machen. Mindestens 10 Jahre hast du Ruhe.

Ist der Preis ok?

Positiv:
    3.650 km, BJ 12/2018.
    LED & Sensor Paket, Cool & Media, Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera, Sitzheizung, JBL Soundsystem, Digitales Radio, Panoramadach, Komfort-Paket, 16" Räder, Drehzahlmesser, Sportpaket, Mittelarmlehne.

Negativ:
    Kein 35L Tank, höhere Besteuerung nach WLTP (120€), die Scheiben sehen nicht wirklich getönt aus auf den Fotos, Handschuhfach sieht sehr zerkratzt aus,
    Farbe der Tridion-Zelle nicht meins (kann man aber Folieren zur Not)

Der Preis geht denke ich in Ordnung in Anbetracht der Ausstattung und des Alters vom Fahrzeug.
    2 Jahre Junge Sterne wird es wohl dazu geben, von daher kannst du dich auch entspannt zurücklehnen bei Problemen. Anschlussgarantie würde ich erfragen und ggf. direkt abschließen.

Am Preis zu verhandeln gehört beim Autokauf dazu und da brauch man sich auch nicht zu schämen. Viel wird da aber nicht zu machen sein. Die Autos lassen sich sehr gut verkaufen. Gratiszugaben wird es eher nicht geben, wüsste jetzt spontan auch nicht was es so gibt. Das Auto ist ja voll mit Extras.

Ein Glück, dass die Tachos voreilen müssen

Müssen nicht sie DÜRFEN voreilen unzwar maximal 10% plus 4km/h (Richtlinie 75/443/EWG). Gilt seit dem 01.01.1971 :)

Die Minus -1% würden sich bei mir immer noch in einer Tacho Voreilung von 9% niederschlagen

Die Reifenrechner beziehen sich immer auf die Bezugsgröße mit NULL % Abweichung des Tachos.

Ja, ist soweit korrekt. Alles steht und fällt mit dem Prüfer! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich habe jetzt meine Werte in deinen vorgeschlagenen Rechner eingegeben und bei mir kommt nur eine Abweichung von 1% zustande.

Schau bitte richtig. Da steht MINUS 1 % :)

elbst wenn der Abrollumfang etwas größer wird, ist das beim Smarttacho wohl eher kein Problem.

"Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."
    -1 % Abweichung sind bei seiner Wunschkombination NICHT Zulässig.

Ob er es eingetragen bekommt oder nicht ist erstmal zweitrangig.
    Er hat gefragt was passt und was nicht passt :thumbup:

Benutz mal diesen Rechner.
    Irgendwie gefällt mir dein Reifenrechner da nicht.

Reifenrechner
    Der Reifenrechner der Reifensuchmaschine berechnet ihnen schnell und einfach, ob ihre Wunschbereifung zur Serienbereifung kompatibel ist.
    www.reifensuchmaschine.de

Vorne die Kombination passt so nicht. Hinten die Kombination passt.
    195/45 R16 würde vorne passen.

Schau aber auch im Felgengutachten ob diese Reifen auf der Felge montiert werden können.
    Dort ist meistens genau ersichtlich was passt und was nicht. Hast du dir Felgen ausgesucht mit Teilegutachten für den Smart oder ohne?

Es kommt

a) darauf an ob die 16" Felge solche Reifen aufnehmen kann. Reifen mit so einer Breite zu fahren ist prinzipiell möglich. Hinten gehen sogar 225er.

b) durch den größeren Rollumfang darf es keine Abweichung vom Tacho nach unten geben! Dafür gibt es extra Reifenrechner. Da solltest du mal anfangen. Als Ausgangswert nimmst du das, was in den Fahrzeugschein Teil 1 im Feld 15.1 und 15.2 eingetragen ist.