Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Standard Bosch Sprungsonde für 20 Euro mit offenen Kabelenden

    Kannst du mal eine verlinken? Ich dachte man kann Lambdasonden nur fertig zusammengebaut kaufen und verbauen.
    Hätte jetzt erwartet das wenn man da herumlötet eventuell auch falsche Werte ans Steuergerät gesendet werden oder ggf. das Lot durch die Hitze flüssig wird.


    Sonde bis zum Gehtnichtmehr rein, dann brutales zustopfen mit Lappen, so dass der Motor gerade noch so am Leben bleibt. Dann stimmte der Abgaswert.

    Muss ich bzw. der TÜV Prüfer mir nächstes mal mehr mühe geben :)

    Wir haben an meinem während der Prüfung ein Endrohr, mit ner Decke zu gehalten , am zweiten Endrohr mit einem Lappen zu gehalten, mal mehr, mal weniger.

    So " gespielt " bist der Wert im Regelbereich war.

    Und NICHT witersagen :thumbsup:

    Das haben wir auch probiert. Ein langes Rohr genommen und dort die Sonde eingeführt und auf der rechten Seite den Auspuff zugestopft mit einem Stück Decke / Tuch o.ä.

    Meiner kam trotzdem nicht durch die AU durch. Die Nachrüst AGA beim Smart 453 sind nicht besonders gut geeignet für die Sonde der AU. Bei dem Originalen hat man noch etwas Weg im Auspuff um die Sonde vollständig einzuführen.


    Es steht und fällt wohl mit dem Tester und der Erfahrung des Bedieners. Die letzte AU mit dem Brabus - Original-Auspuff und Speedsystems - ist im ersten Anlauf bei einem Bosch mit aktuellster Software und Fahrzeugdatenbank ohne Fehler durchgelaufen.

    Das könnte natürlich auch sein. Ich war bei der GTÜ. Wie aktuell deren Gerät ist kann ich aber nicht sagen, kenne mich damit nicht aus.

    Woanders nur eine AU machen und dann durchfallen ist auch keine Lösung :D


    Leider hat die Werkstatt meines vertrauens dicht gemacht (ausgelaufene Mietverträge usw.), sodass ich mir dieses Jahr eh mal eine neue Werkstatt suchen muss zu der ich hingehen kann.

    Also ich habe bei meinem Handschalter (90PS Turbo) das Getriebeöl noch nicht gewechselt. Das sollte jetzt 8 1/2 Jahre auf dem Buckel haben.


    Sollte ich mal darüber nachdenken und ggf. im August (zum TÜV Termin) dann neu machen.


    Das ist wahrscheinlich dann auch über 2 Schrauben gelöst (1x unten zum ablassen und 1x oben zum einfüllen)? Ggf. kann man das auch selbst machen.