Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Am Anfang hört sich das an wie ein klappern. Während der Fahrt hört sich das für mich aber alles i.O. an.

Der 3-Zylinder ist grundsätzlich unruhig und klingt wie ein alter Traktor. Aus einem Video zu beurteilen ob alles 100% i.O. ist, ist nicht möglich.

Fehlercode: U010187

Die Kommunikation mit dem Steuergerät 'Getriebe' hat Funktionsstörung. Die Botschaft fehlt. A

Fehlercode: U010182

Die Kommunikation mit dem Steuergerät 'Getriebe' hat Funktionsstörung. Der Befehlszähler ist nicht aktualisiert.

Kann jemand mit den Fehlern etwas anfangen? Fahre ja ein Schaltgetriebe, daher wundere ich mich etwas über die Fehler im Fehlerspeicher die ich per Xentry ausgelesen habe.

Die sind auch dauerhaft im Fehlerspeicher. Glücklicherweise ohne MKL.

Falls noch wer eine Idee hat, bin ich offen dafür.

Die MKL habe ich in den Griff bekommen, indem ich einen neuen Turbolader und eine neue Vor-Kat Lambdasonde verbaut habe.

Aktuell bestehen in dem Fahrzeug keine permanenten Fehlermeldungen mehr. Die Start-Stopp Funktion hat weiterhin eine Funktionsstörung und funktioniert nicht.

Fehlercode: B126768

Die ECO Start-Stopp-Funktion hat Funktionsstörung

Für alle die ein ähnliches Problem haben.

Ich habe an der Bosch Lambdasonde zwischen der weißen und grünen Leitung gemessen. Das ist der Heizkreis.

Der hatte 45 kOhm. Der Widerstand ist viel zu hoch. Hab dann eine von Delphi verbaut. Da lag der Widerstand bei ~4 Ohm. Die Fehlermeldungen konnte ich dann im Fehlerspeicher auch löschen. MKL ging dann auch aus.

Thema ist für mich erledigt.

Ja, ich hatte noch etwas Kühlflüssigkeit da, aber auch das hat nichts gebracht. Die Werkstatt macht das jetzt mit der Unterdruckbefüllung.

Thema Turbolader ist erst einmal für mich erledigt.

Ich glaube das Problem mit der ausgeschlagenen Buchse haben viele Fahrzeuge, ohne das sie es tatsächlich wissen.

Der Turbolader scheint dafür relativ anfällig zu sein.

Pfütze habe ich glücklicherweise nicht. Das habe ich mehrfach unter dem Auto und an den Hohlschraubem am Turbolader mir angesehen. Es ist alles trocken. Ich besorg morgen nochmal 5L Kühlflüssigkeit. Dann scheinen 5L tatsächlich zu wenig zu sein.

Ich hatte vorhin auch das Gefühl das der Wagen länger benötigt hat um in den roten Bereich der Kühlmitteltemperatur zu kommen. Scheint also geholfen zu haben.

Ich schau nachher auch nochmal im Xentry nach ob es da die Möglichkeit zur Entlüftung gibt. Ich denke aber eher nicht. Das beste wäre vmtl. eine Unterdruckbefüllung

Da ich gerade keine Rampe hier habe, bin ich mal an abgelegener Stelle vorwärts auf den Boardstein gefahren. Ich lasse das Auto bis morgen früh mal so stehen. Werde heute Abend aber nochmal den Flüssigkeitsstand prüfen.

Als ich vorhin am Auto war (der Wagen stand 1 Tag ohne bewegt zu werden), war der Flüssigkeitsstand im Kühlmittelbehälter wieder abgesunken und stand auf "MIN".

Ist in dem Auto zu wenig Kühlflüssigkeit drin oder warum sinkt das so extrem ab?

IMG_1430-tinified.jpg

Turbolader ist verbaut. Das Fahrzeug läuft wie früher. Interessanterweise habe ich auch dieses Sägen im Leerlauf nicht mehr. Hängt vielleicht mit dem Turbolader und dem Wastegate zusammen.

Ich musste an meinem Smart 453 (0.9 Turbo) zwangsläufig eine Kühlmittelleitung öffnen. Daher vermute ich, dass jetzt Luft im Kühlsystem ist. Ich habe gestern zunächst ca. 5 Liter destilliertes Wasser durch das Kühlsystem gespült (großer Kühlkreislauf geöffnet). Anschließend habe ich an den beiden mir bekannten Entlüftungspunkten vorne neben dem Ausgleichsbehälter und hinten entlüftet. Danach habe ich das Ganze mit Kühlmittel durchgeführt.

Ich habe aktuell noch das Problem, dass der Motor überhitzt und das bereits im Leerlauf (Temperatur steigt bis in den roten Bereich).

Ich vermute das in den Leitungen noch Luft vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit die Luft rauszulassen? Ansonsten bin ich Montag eh in der Werkstatt wegen TÜV usw.

22-08-2026_132512.jpg

22-08-2026_132941.jpg